Spendenübergabe Friedenslichtaktion Feuerwehrjugend

20.01.2020 | 20:00 | Sonstiges
Auch bei der diesjährigen Friedenslichtaktion unserer Feuerwehrjugend konnten wir wieder einen erheblichen Betrag von Spendengeldern zusammenbekommen.

Dieses Jahr entschieden wir uns insgesamt EUR 1.000,00 der Frühgeborenenstation (Neonatologie & Überwachung) Krankenhaus Dornbirn zu spenden. Am vergangenen Montag fuhren wir gemeinsam nach Dornbirn, um den Scheck an die Stationsleiterin Frau Manuela Lugmayr zu übergeben.

Im Gegenzug erläuterte uns Frau Lugmayr die Aufgaben und Tätigkeiten ihrer Station. Zudem konnten wir sie mit allen möglichen Fragen durchlöchern. Dazu möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Der Rest der gesammelten Spenden geht der Aktion "Licht ins Dunkel" sowie unserer Feuerwehrjugend zugute.

Ein Dank gilt an alle, welche uns bei der Friedenslichtaktion mit einer kleinen oder auch großen Spende unterstützt haben.

skn
Weitere interessante Beiträge
1/6
Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend

Auch dieses Jahr nahm die Feuerwehrjugend einen Tag vor Weihnachten das Licht aus der Geburtskirche in Betlehem in Empfang und verteilte das Symbol des Friedens an die Bevölkerung. Bereits am 23.12.2019 fuhren wir gemeinsam nach Feldkirch-Gisingen, um das Friedenslicht bei der offiziellen Übergabefeier entgegenzunehmen. Traditionell verteilten wir das Licht dann am 24. Dezember an die Lustenauer Bevölkerung. Auch dieses Jahr nutzten viele zahlreiche Bewohner die Chance, das Friedenslicht direkt bei uns im Feuerwehrhaus abzuholen. Vielen Dank für die freiwilligen Spenden, welche einem gutem Zweck zugutekommen werden. Wir wünschen euch allen noch besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! skn
1/10
Feuerwehrjugend-Leistungsprüfung Gold

Bereits zum siebten Mal fand am 23.11.2019 im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch die Feuerwehrjugend-Leistungsprüfung in Gold statt. Nach vielen Stunden der Vorbereitung traten zwei Kameraden unserer Wehr bei diesem anspruchsvollen Bewerb an. Luca Hämmerle und Matthias Tschmelitsch konnten bei der Leistungsprüfung alle Aufgaben mit Bravour bewältigen und bekamen bei der Schlussveranstaltung das goldene Leistungsabzeichen überreicht. Das Leistungsabzeichen in Gold ist das höchste Abzeichen der Feuerwehrjugend. Bei der Leistungsprüfung galt es sechs verschiedene Disziplinen im theoretischen sowohl im praktischen Bereich zu absolvieren. So mussten die Bewerbsteilnehmer ihr gesamtes Wissen in den Bereichen Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe unter Beweis stellen. Wir gratulieren Luca und Matthias für die wirklich tolle Leistung. Wir möchten uns auf diesem Weg bei Bernhard Hammerer und Jürgen Hollenstein bedanken. Sie haben viel Zeit ihrer Freizeit geopfert, um die Jungs auf die Leistungsprüfung perfekt vorzubereiten. Großer Dank gebührt auch Engin Ergüven für seine Tätigkeit als Bewerter während des Bewerbs. stkn
1/7
Spielefest und Stundenlauf der Lebenshilfe

Bereits zum zehnten Mal verstanstaltete die Lustenauer Gemeinde ein Spielefest, welches rund um den Blauen Platz stattgefunden hat. Auch unsere Feuerwehrjugend war wieder mit zwei Fahrzeugen vertreten und bot den Kindern ein tolles Rahmenprogramm. Vom Anmalen von verschiedenen Feuerwehr-Motiven bis hin zum Zielspritzen mit der Kübelspritze war für jeden etwas Passendes dabei. Außerdem hatten alle die Chance, einmal eine Feuerwehr-Uniform anzuprobieren und in unser neues Tanklöschfahrzeug "Tank 3" zu sitzen. Um pünktlich 14:00 Uhr startete der 21. Stundenlauf der Lebenshilfe Lustenau. Beim Stundenlauf geht es darum, möglichst viele Runden (á 600 Meter Streckenlänge) für den guten Zweck zu erlaufen. Von unserem Aktivstund und unserer Feuerwehrjugend nahmen insgesamt stolze 22 KameradInnen teil. Auch dieses Jahr bekamen wir wieder zwei tolle Geschenke überreicht: ein Geschenk für das originellste Auftreten und eines für die Gruppengröße über zehn Personen. Wir bedanken uns in diesem Sinne bei allen Läufern und Sponsoren. Es freut uns immer wieder sehr, bei beiden Events mitmachen zu dürfen. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei! skn
1/10
Feuerwehrjugend-Abschlussübung des Bezirks Dornbirn

Dieses Jahr fand die Feuerwehrjugend-Abschlussübung des Bezirks Dornbirn in Lustenau statt. Die Übung wird abwechselnd von den Feuerwehrjugendgruppen Dornbirn, Hohenems und Lustenau organisiert und fördert die Zusammenarbeit der verschiedenen Jugendgruppen. Simuliert wurde ein Waldbrand am Alten Rhein (Höhe Zollamt Schmitter) an mehreren Orten, welcher drohte auf die Fa. Air Liquide überzugreifen. Drei Jugendliche, welche der Brandstiftung verdächtigt wurden, waren flüchtig und haben sich rund um das Gelände versteckt. Die über 50 Jugendlichen hatten bei der Übung gemeinsam mit ihren Betreuern folgende Herausforderungen zu meistern: Die Feuerwehrjugend Hohenems hatte den Auftrag, mittels Tragkraftspritze Wasser aus dem alten Rhein zu entnehmen und damit ihr Tanklöschfahrzeug zu speisen. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs hatte die Aufgabe, den Brand auf der Ostseite des Geländes zu bekämpfen. Die Feuerwehrjugend Dornbirn war für den Abschnitt Süd zuständig und hatte ebenfalls die Aufgabe den Waldbrand zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf die Fa. Air Liquide zu verhindern. Das Wasser wurde mittels einer Zubringerleitung vom Hydrant zum Tanklöschfahrzeug befördert. Auch die Lustenauer Jugendlichen mussten eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug legen und regelten zusätzlich den Verkehr auf der Schmitterstraße. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs begann gleichzeitig mit der Brandbekämpfung auf der Südseite der Firma Air Liquide. Zudem begaben sich alle drei Wehren mittels einer Wärmebildkamera auf die Suche nach den vermutlichen Brandstiftern. Die Teilnehmer konnten ihre Aufgaben rasch und effizient lösen, sodass bereits nach einer halben Stunde „Brand aus“ gegeben werden konnte. Nach einer kurzen Schlussbesprechung machten sich alle auf den Weg ins Lustenauer Feuerwehrhaus, um den Abend beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen zu lassen. skn