Wissenstest 2016 in Dornbirn

21.03.2016 | 09:19 | Sonstiges
  Der Wissenstest für die Bezirke Dornbirn und Feldkirch fand heuer in Dornbirn statt.Nach einer intensiven Vorbereitungszeit unserer Mädchen und Buben machten wir uns bei tollem Frühlingswetter auf den Weg nach Dornbirn.Mit unserer Anzahl von fast 30 Mitgliedern waren wir die stärkste Jugendgruppe im Teilnehmerfeld.Die Wertungsstationen in Bronze, Silber und Gold waren in einem Rundlauf durch die Innenstadt von Dornbirn aufgebaut. Alle Stationen wurden souverän gemeistert. Bei der feierlichen Siegerehrung im Dornbirner Gerätehaus konnte der Umschlag mit den Abzeichen von Bezirksjugendreferent Martin Schregenberger und dem Feuerwehrjugendleiter von Dornbirn Patrick Ortner entgegen genommen werden. In unserem Gerätehaus wurden wir bereits von Kommandant Dietmar Hollenstein erwartet. Gemeinsam überreichten wir unserer stolzen Mannschaft die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie die Schulterspangen als äußerliches Kennzeichen für die Uniformen.Wir finden es Klasse, das unsere junge Truppe super lernte und einen tollen Nachmittag ablieferte. Wir Betreuer sehr stolz auf Euch! GO
Übertritt in den Aktivstand

Am Dienstag, den 01. März 2016 konnte an Valentin Grabher der heiß begehrte Feuerwehrpager im beisein von Kommandant Dietmar Hollenstein und Feuerwehrjugend Leiter Gerd Ortner übergeben werden. Seinen 16. Geburtstag feierte er bereits am 24.02.2016. Wir Betreuer bedanken uns für vier tolle Jahre und wünschen im Aktivstand viel Spaß.
Mit voller Kraft ins neue Übungsjahr

Nach der wohlverdienten Winterpause für unsere Mädchen und Burschen steht das neue Übungsjahr in den Startlöchern. Die Planungen dafür sind schon so gut wie abgeschlossen. Erster Höhepunkt im neuen Jahr ist die Jahreshauptversammlung 2016 am 12. März. Es erwartet uns ein sehr umfangreicher und interessanter Jahresbericht zum letzten Jahr, den Kommandant Dietmar Hollenstein vorlegen wird. Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung einige Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend in den Aktivstand wechseln. Nur eine Woche später, am 19. März, findet der Wissenstest statt. In den Kategorien Bronze, Silber und Gold müssen sich unsere jungen Mitglieder beweisen. Heuer ist Dornbirn Austragungsstätte des Wissenstests. Schon jetzt wünschen wir allen Teilnehmenden viel Erfolg und gutes Gelingen. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag. Ab dem 6. April läuft der reguläre Probenbetrieb an (jeden Mittwoch um 19.00 Uhr). In vielen Vorbereitungsstunden haben wir Betreuer informative und actiongeladene Übungen vorbereitet. Wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Übungsjahr mit vielen schönen und eindrücklichen Momenten. Du hast Lust, ein Teil der Feuerwehrjugend Lustenau zu werden? Einfach auf die erste Probe kommen oder bei Jürgen Hollenstein, 0676/72 22 020, anrufen.
Friedenslicht der Feuerwehrjugend

Heilige Nacht. Still ist es in der heiligen Nacht. Alles hält den Atem an. Wie wenn jemand über alles wacht, geht bald ein Lichtlein an. (Monika Minder) Die Feuerwehrjugend Lustenau hat auch heuer wieder das Licht aus der Geburtskirche in Betlehem in Empfang genommen und das Symbol des Friedens an die Bevölkerung unserer Gemeinde weitergegeben. Wir bedanken uns für den Besuch und die zahlreichen Spenden! Die Feuerwehr Lustenau wünscht allen ein schönes und unfallfreies Weihnachtsfest!
Spielefest und Stundenlauf in Lustenau

Der Herbst zeigte beim Lustenauer Spielefest samt Stundenlauf für die Lebenshilfe am Sonntag, 27. September, sein schönstes Gesicht. Wie in den Vorjahren bezogen wir wieder den kleinen aber feinen Standort hinter der Peter und Paul Kirche, der den meisten Besucherinnen und Besuchern inzwischen schon gut bekannt ist. So verwunderte es auch nicht, dass gleich zu Beginn des Festes sehr viele kleine und große Interessierte bei uns vorbeigeschaut haben. Mit unserer Drehleiter, einem Tankwagen, den Spritzwänden und einigen Ausrüstungsgegenständen haben wir für viele funkelnde Kinderaugen gesorgt. Beim Stundenlauf für die Lebenshilfe nahmen neben hochmotivierten Kameraden vom Aktivstand auch einige Feuerwehrjugendmitglieder teil.Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem wirklich tollen Kinderfest und sind auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei.