Wissenstest (Bezirk FK/DO) am 16.04.11 in Lustenau

19.03.2011 | 12:17 | Sonstiges
Am Samstag den 16.04.2011 findet der diesjährige Wissenstest für die Mitglieder der Feuerwehrjugend von Vorarlberg statt. Diese Leistungsprüfung wird dieses Jahr für die Bezirke Feldkirch und Dornbirn in Lustenau abgehalten. Der Treffpunkt und Start für die Gruppen ist direkt im Ortszentrum am Kirchplatz ("Blauer Platz").AnfahrtsplanWie schon in den vergangenen Jahren wird der Leistungsbewerb wieder in Form eines Parcours gestaltet. Dabei müssen die Jugendlichen zu verschiedenen Stationen im Ortsgebiet marschieren. An den einzelnen Stationen wird der Feuerwehrnachwuchs zu den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens in Theorie und Praxis geprüft werden.Am Nachmittag wird im Bereich des Feuerwehrgerätehaus Lustenau ein breites Rahmenprogramm geboten. Zudem sorgt hier auch unser bewährtes Küchenteam für das leibliche Wohl der Gäste.Nachstehend der geplante zeitliche Ablauf:12:00 Uhr Eintreffen der Bewerter12:30 Uhr Besprechung Bewerter im Gerätehaus 13:30 Uhr Durchführung Wissenstest17:30 Uhr Marsch zum Kirchplatz 18:00 Uhr SiegerehrungWeitere Informationen rund um den diesjährigen Wissenstest finden sie auch auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg:Homepage LFV Wir freuen uns auf einen spannenden Bewerb und wünschen allen Teilnehmern schon jetzt viel Glück und Erfolg!
Friedenslicht 2010

„Im ganzen Land reicht man es von Hand zu Hand. Gerade in diesen Tagen, wird es über Grenzen hinweg getragen … “ Quelle unbekannt Auch in diesem Jahr hat die Feuerwehrjugend Lustenau das Licht aus der Geburtskirche in Betlehem in Empfang genommen und das Symbol des Friedens an die Bevölkerung unserer Gemeinde weitergegeben. Die Feuerwehrjugend Lustenau bedankt sich für den zahlreichen Besuch und die großzügigen Spenden und wünscht auf diesem Weg frohe und besinnliche Weihnachten!
Weihnachtsfeier 2010

Auch in diesem Jahr wurde die Weihnachtsfeier unserer Feuerwehr im Gerätehaus abgehalten. Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten Dietmar Hollenstein folgte gleich ein erster Höhepunkt der Feier: Unser langjähriger Alt-Kommandant Martin Hofer wurde für seine langjährigen Verdienste für die Feuerwehr geehrt. Bei einem kurzen Rückblick wurden die wichtigsten Stationen seines Werdegangs als Chef unserer Wehr nochmals in Erinnerung gerufen. Beim folgenden besinnlichen Teil unserer Weihnachtsfeier konnte unsere Mannschaft beim Singen von weihnachtlichen Weisen ihre bislang unbekannten Stärken zeigen. Das alljährliche Preisjassen, bei dem dieses Jahr Jürgen Schwärzler der Stichzahl am nächsten kam, rundete den offiziellen Teil unserer Feier ab. Neben den süßen Geschenken, welche beim Jassen gewonnen werden konnten, erhielt dieses Jahr noch jedes Mitglied unserer Wehr zusätzlich ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form einer Baseballkappe unserer Feuerwehr mit seinem Namen. Auch der traditionelle Festschmaus "Schinken mit Kartoffelsalat" wurde von unserem Kantinenteam wieder in gewohnt guter Qualität serviert. Unsere Mannschaft feierte - unterbrochen von einem Containerbrand - bis in die frühen Morgenstunden.
Klausur der Feuerwehrjugendbetreuer

Am Samstag den 27.11.2010 fand die diesjährige Klausur unserer Feuerwehrjugendbetreuer in Langenegg statt. Nach einer Befindungsrunde schauten die Betreuer bei einem Rückblick ins vergangene Übungsjahr zurück und analysierten das umfangreiche Jahresprogramm auf Stärken und Schwächen. Es folgte die Planung für das Übungsjahr 2011. Ein großer Schwerpunkt der diesjährigen Klausur war die Grundplanung des Wissenstests 2011, welcher dieses Mal für die Bezirke Feldkirch und Dornbirn bei uns in Lustenau stattfinden wird. Nach einem anstrengenden Tag beendeten wir die Klausur gegen 17:30 Uhr und sind überzeugt den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2011 für unsere Feuerwehrjugend gelegt zu haben.
Vorbereitungen für den 18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb<b

Unsere erfolgreiche Feuerwehrjugend konnte sich bei den Ausscheidungen bei den Landesleistungsbewerben in Feldkirch Tisis mit dem ausgezeichneten 2. Rang die Teilnahme am 18. Bundesfeuerwehr- jugendleistungsbewerb sichern. Der Bewerb selbst findet vom 27. - 29. August in Micheldorf in Oberösterreich statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Neben den Trainingseinheiten gilt es auch einige organisatorische Dinge zu klären. Dazu gehört unter anderem die Organisation der Anreise, Unterbringung von Schlachtenbummlern, Information der Eltern und noch eine Vielzahl an weiteren Dingen die erledigt werden müssen. Wir gratulieren unserem Nachwuchs mit ihren Betreuern auf diesem Weg nochmals recht herzlich und wünschen schon jetzt alles Gute und ein unvergessliches Wochenende in Micheldorf!