Wissenstest der Feuerwehrjugend

08.04.2006 | 13:00 | Leistungsabz.
Am Samstag den 08.04.2006 findet der schon traditionelle Wissenstest der Feuerwehrjugend an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch statt. Die Jugendlichen werden in den Bewerbsklassen Bronze, Silber und Gold in Theorie und Praxis geprüft und können so Ihr Wissen unter Beweis stellen.

An die 500 Jugendlichen aus ganz Vorarlberg werden sich dieser Prüfung stellen und ein interessantes Rahmenprogramm wird auch in diesem Jahr für Abwechslung sorgen.
Spendenübergabe

Am Mittwoch Abend konnte die Spende der Friedenslichtaktion übergeben werden. Die Feuerwehrjugend überreichte ANNA GADNER aus Hörbranz den Betrag von € 1000.-
Friedenslicht 2005

Auch in diesem Jahr verteilte unsere Feuerwehrjugend das Friedenslicht aus Betlehem an unsere Ehrenmitglieder, Witwen unserer verstorbenen Kameraden, Altersheime, Polizei und viele mehr. Die Bevölkerung hatte auch die Möglichkeit das Friedenslicht direkt bei uns im Feuerwehrgerätehaus abzuholen und so konnten wir uns über mehr als 200 Besucher freuen, die dieses Angebot nutzten. Die gesammelten Spenden werden einem guten Zweck zugeführt (nähere Infos folgen)
Friedenslicht 2005

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch dieses Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem von unserer Feuerwehrjugend als Botschaft des Friedens an die Bevölkerung verteilt. Sie können das Friedenslicht am Samstag, den 24.12.2005, in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus abholen. Allen älteren Mitbürgern, welche nicht in der Lage sind zu uns zu kommen, bringen die Mitglieder der Feuerwehrjugend das Friedenslicht gerne persönlich nach Hause. Um telefonische Anmeldung bei Feuerwehrjugendleiter Bernhard Hammerer Tel.Nr. 0699-11794426 oder Jürgen Schwärzler Tel.Nr. 0650-2736149 wird gebeten.
7. Landesfeuerwehrjugendzeltlager in Lauterach

Die Ortsfeuerwehr Lauterach veranstaltete vom 12. - 14.08.2005 das 7. Landesfeuerwehrjugendzeltlager. Nach einer relativ kurzen Anreise konnten wir unsere zwei Zelte im wunderschön gelegenen Lagergelände im Lauteracher Ried aufschlagen. Kreativität war beim anschließenden Bau eines Bootes gefragt. Mit wenigen Hilfsmitteln gelang es unserer Feuerwehrjugend ein "Schiff" zu bauen, welches von der Größe und dem Gewicht her auch für eine Atlantiküberquerung geeignet gewesen wäre. Ein Grillabend am Lagerfeuer rundete den ersten Tag ab. Am Samstag konnten unsere Jugendlichen am Vormittag bei einer Lagerolympiade durchs Lauteracher Ried ihr Können bei Disziplinen wie Tankwagen ziehen, Schollenstechen, Ringe werfen etc. unter Beweis stellen. Am Nachmittag folgte ein weiterer Höhepunkt im Programm - bei einer Regatta im Jannersee konnten alle Jugendgruppen die Schwimmfähigkeit ihrer Boote testen. Am Abend stand wiederum Lagerfeuerromantik auf dem Programm. Der Sonntag begann mit einer Feldmesse mit Pater Dominikus Matt. Nach einem Frühschoppen stand noch die Siegerehrung und Verabschiedung der Gruppen auf dem Programm. Dann hieß es leider schon Zelte abbrechen und Abschied nehmen. Alles in allem ein wunderschönes Wochenende bei dem sich unsere Jugendlichen mal besser kennenlernen konnten und an das man sich sicher noch lange positiv erinnern wird.