Friedenslicht 2005

24.12.2005 | 13:30 | Sonstiges
Auch in diesem Jahr verteilte unsere Feuerwehrjugend das Friedenslicht aus Betlehem an unsere Ehrenmitglieder, Witwen unserer verstorbenen Kameraden, Altersheime, Polizei und viele mehr. Die Bevölkerung hatte auch die Möglichkeit das Friedenslicht direkt bei uns im Feuerwehrgerätehaus abzuholen und so konnten wir uns über mehr als 200 Besucher freuen, die dieses Angebot nutzten. Die gesammelten Spenden werden einem guten Zweck zugeführt (nähere Infos folgen)
Weitere interessante Beiträge
1/1
Friedenslicht 2005

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch dieses Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem von unserer Feuerwehrjugend als Botschaft des Friedens an die Bevölkerung verteilt. Sie können das Friedenslicht am Samstag, den 24.12.2005, in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus abholen. Allen älteren Mitbürgern, welche nicht in der Lage sind zu uns zu kommen, bringen die Mitglieder der Feuerwehrjugend das Friedenslicht gerne persönlich nach Hause. Um telefonische Anmeldung bei Feuerwehrjugendleiter Bernhard Hammerer Tel.Nr. 0699-11794426 oder Jürgen Schwärzler Tel.Nr. 0650-2736149 wird gebeten.
1/8
7. Landesfeuerwehrjugendzeltlager in Lauterach

Die Ortsfeuerwehr Lauterach veranstaltete vom 12. - 14.08.2005 das 7. Landesfeuerwehrjugendzeltlager. Nach einer relativ kurzen Anreise konnten wir unsere zwei Zelte im wunderschön gelegenen Lagergelände im Lauteracher Ried aufschlagen. Kreativität war beim anschließenden Bau eines Bootes gefragt. Mit wenigen Hilfsmitteln gelang es unserer Feuerwehrjugend ein "Schiff" zu bauen, welches von der Größe und dem Gewicht her auch für eine Atlantiküberquerung geeignet gewesen wäre. Ein Grillabend am Lagerfeuer rundete den ersten Tag ab. Am Samstag konnten unsere Jugendlichen am Vormittag bei einer Lagerolympiade durchs Lauteracher Ried ihr Können bei Disziplinen wie Tankwagen ziehen, Schollenstechen, Ringe werfen etc. unter Beweis stellen. Am Nachmittag folgte ein weiterer Höhepunkt im Programm - bei einer Regatta im Jannersee konnten alle Jugendgruppen die Schwimmfähigkeit ihrer Boote testen. Am Abend stand wiederum Lagerfeuerromantik auf dem Programm. Der Sonntag begann mit einer Feldmesse mit Pater Dominikus Matt. Nach einem Frühschoppen stand noch die Siegerehrung und Verabschiedung der Gruppen auf dem Programm. Dann hieß es leider schon Zelte abbrechen und Abschied nehmen. Alles in allem ein wunderschönes Wochenende bei dem sich unsere Jugendlichen mal besser kennenlernen konnten und an das man sich sicher noch lange positiv erinnern wird.
1/8
Hochzeit Feuerwehrjugendbetreuer

Ein freudiger Anlaß stand am 15.07.2005 auf dem Programm der Feuerwehr. Unser Feuerwehrjugendbetreuer und Löschmeister Michael Matheisl begab sich in den Hafen der Ehe. Selbstverständlich wurde dem Hochzeitspaar nach der kirchlichen Trauung auf dem Vorplatz der Kirche zum Guten Hirten ein würdiger Empfang bereitet. Wir gratulieren nochmals von dieser Seite und wünschen dem Hochzeitspaar alles Gute!!!
1/8
Gesamtübung der Feuerwehrjugend

Am Mittwoch den 15.06.2005 stand eine besondere Übung für die Mitglieder der Feuerwehrjugend auf dem Programm. Der Kommandant Martin Hofer und sein Stellvertreter Hartwig Sturm hatten eine Übung bei der beide Züge unserer Feuerwehrjugend Hand in Hand zusammenarbeiten konnten – ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Gebäudebrand in der Hohenemserstraße. Neben den eigentlichen Löscharbeiten musste noch ein Dieseltank geschützt werden – dazu wurde von den Jugendlichen ein Schaumangriff vorgetragen. Die Wasserversorgung erfolgte mittels TS von einem nahe liegenden Gewässer. Nachdem das Gebäude erfolgreich „gelöscht“ und das Material wieder in den Fahrzeugen verstaut war, konnten sich die Mitglieder der Jugendwehr erst mal bei einer Limonade und Chips stärken. Ein Dank gebührt Andreas Hagspiel der nicht nur das Übungsobjekt zur Verfügung stellte, sondern auch noch für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte sorgte. Folgende Fahrzeuge kamen bei dieser Übung zum Einsatz: Einsatzleitfahrzeug, Tank 1, Rüst 1, LF 2 und MTF.