Elternabend der Feuerwehrjugend

27.04.2005 | 19:00 | Sonstiges
Alle zwei Jahre veranstalten die Betreuer der Feuerwehrjugend einen Elternabend. Neben dem persönlichen Kennenlernen der Eltern und Betreuer können sich die Eltern von der Arbeit unserer Feuerwehrjugend aus erster Hand überzeugen. Die Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend präsentierten ihr erlerntes Wissen anhand einer Schauübung. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus mit einer vermißten Person. Nach dem gelungenen Auftritt hatten die Eltern die Gelegenheit unser Feuerwehrhaus und die uns zur Verfügung stehenden Fahrzeuge zu besichtigen. Im Anschluss stellten sich die Jugendbetreuer vor und unser Feuerwehrjugendleiter Bernhard Hammerer gab eine Vielzahl von Informationen an die Eltern weiter. Kommandant Martin Hofer gab den interessierten Besuchern noch einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Bei Getränken und Knabbereien ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Wissenstest der Feuerwehrjugend

19 Mitglieder der Feuerwehrjugend traten nach sorgfältiger Vorbereitung am Samstag zum Wissenstest der Feuerwehrjugend in der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch an. Dabei konnten sie ihr Wissen in den Klassen Bronze, Silber und Gold unter Beweis stellen. Wie jedes Jahr gab es wiederum ein umfangreiches Jahresprogramm. Mehr Informationen über die erreichten Ränge bzw. Fotos erhalten Sie bald auf unserer Homepage
Klausur der Feuerwehrjugendbetreuer

Am Freitag den 21.01.2005 fuhren die Betreuer unserer Feuerwehrjugendgruppe ins winterliche Ebnit, um dort die Jahresplanung für 2005 auszuarbeiten. Neben der Ausarbeitung eines Probenkonzeptes standen eine Vielzahl weiterer Themen auf dem Programm. Gegen Samstag früher Nachmittag konnte die Klausur mit vielen Ergebnissen und auch einigen Neuerungen abgeschlossen werden.
Friedenslicht

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder das Friedenslicht aus Bethlehem von der Feuerwehrjugend verteilt. Über 120 Lustenauer/innen nutzten die Möglichkeit und holten das Friedenslicht direkt bei uns im Gerätehaus ab. Gegen Abend konnte die Summe von EUR 250,-- an Spenden zu Gunsten der Aktion Licht ins Dunkel gespendet werden.
15. Bundesfeuerwehrjugend - Leistungsbewerb 2004

Vom 27. bis 29. August fanden dieses Jahr die Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe 2004 in Wörgl/Tirol statt. Um an diesen Wettkämpfen antreten zu können mussen sich die Gruppen aus Vorarlberg bereits am 03. Juli 04 in Schruns bei den Feuerwehrjugend-Leistungsbewerben qualifizieren. Schnifis, Lustenau und Bings-Stallehr reihten sich unter die ersten 3 Ränge und qualifizierten sich somit für die Bundesbewerbe. Unsere Feuerwehjugendgruppe erreichte in Wörgl den 24. Rang. Download der Rangliste