Reichsstrasse - Nachlöscharbeiten am Dachstuhl

13.02.2020 | 21:34 | Brandeinsatz | Alarmstufe: F4
Ein kleines Glutnest am Kreuzgiebel entzündete nochmals einen Firstbalken. Aufgrund des sichtbaren Feuers führten mehrere Notrufe zu dem hohen Alarmierungsstichwort.

Mittels einem Atemschutztrupp sowie der Unterstützung durch die Drehleiter und einem C-Rohr abgelöscht. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere interessante Beiträge
1/6
Reichsstrasse - Brand im Dachgeschoss der Pizzeria Bella Napoli

Durch bislang unbekannte Ursache geriet das Dachgeschoss der Pizzeria Bella Napoli in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit 90 Mann und 12 Fahrzeugen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Eine Brandsicherheitswache wurde bis 20.30 Uhr vor Ort belassen. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasverdichtung vom Roten Kreuz erstversorgt.
1/9
Hofsteigstrasse - Brand von Nylongarn in einem Lagerkeller

Situation bei Ankunft: Alarmierung wegen Feuerschein im Keller. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte neben einem ausgedehnten Kellerbrand auch eine massive Rauchentwicklung im Kellerbereich eines Unternehmens festgestellt werden. Im betroffenen Abschnitt waren mehrere Tonnen Polyestergarnrollen in Kartons gelagert. Tätigkeit am Einsatzort: Lageerkundung, Einleitung eines Aussenangriffs durch Kellerfenster. Nach dem Öffnen mehrerer verschlossenener Zugänge wurde mit einer umfassenden Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff begonnen. Zeitgleich erfolgte die Erstellung von zwei Zubringerleitungen, die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes. Nachdem der Innenangriff keinen sichtbaren Erfolg hatte und die Rauchentwicklung stetig zunahm erfolgte die Rücknahme der Atemschutztrupps und es wurde mit einem massiven Schaumangriff der betroffene Kellerabschnitt geflutet. Dies zeigte schnell eine gute Wirkung und der Brand konnte dann zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Tätigkeiten am Einsatzort: Belüftung des Gebäudes, Aufbau einer Sandsackbarriere zu den nicht betroffenen Kellerbereichen und auspumpen von Löschwasser. Eine Brandwache verblieb noch zwei Stunden an der Einsatzstelle zudem wurden während der Nacht mehrere Kontrollen durchgeführt. Bei den schwierigen Löscharbeiten wurde ein Mitglied eines Atemschutztrupps am Bein verletzt. Wir wünschen Ihm auf diesem Weg eine gute Besserung! Im Einsatz: Feuerwehr Lustenau mit 70 Mann, ELF, Tank 1, Tank 2, Tank 3, Leiter, LF 1, LF 2, Rüst 1, Rüst 2, VF, Rotes Kreuz, Polizei AS
1/3
Zellgasse - Baum verlegt Strasse

Baum verlegt Straße - Höhe Scheibenkanal. Baum versägt und Straße freigeräumt. Im Einsatz Rüst 1 und Rüst 2
1/1
Forststrasse - Baum in Einfahrt gestürzt

Nach Sturm am Nachmittag. Freimachen der Einfahrt. Hausbesitzer hatte großes Glück, dass der Baum das Haus nur knapp verfehlte. Im Einsatz: 3 Mann und Rüst 1