Staldenstrasse - Dachstuhlbrand

22.12.2011 | 19:37 | Brandeinsatz | Alarmstufe: F3
Am 22.12., 19.37, wurden wir mit der Meldung "f3 Staldenstraße 10 - Starke Rauchentwicklung" alarmiert.

Das Brandobjekt befindet sich schräg gegenüber des Gerätehauses, weshalb der Anfahrtsweg sehr kurz und das Eintreffen am Brandplatz sehr schnell war. Durch die massive Rauchentwicklung war es unseren Kameraden nicht möglich von Norden das Gerätehaus anzufahren.

Nach kurzer Einschätzung der Lage - es stand der "Altbau" des 2. OG in Vollbrand - und ersten massiven Innenangriffen mehrerer Atemschutztrupps wurde zur Unterstützung die Drehleiter der Feuerwehr Hohenems nachalarmiert. Gemeinsam wurde der Dachstuhl gelöscht und die Dachhaut geöffnet um die Glutnester erreichen zu können.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Dach des Brandobjektes durch eine Dachdeckerfirma abgedeckt und so vor dem Regen geschützt.

Im Einsatz:
Feuerwehr Lustenau mit 6 Fahrzeugen, Feuerwehr Hohenems, Polizei Lustenau, Sicherheitswache Lustenau, Notarzt, Rotes Kreuz, Bürgermeister, VEG, VKW, Dachdeckerfirma, Kranunternehmen

KOAL

Rosenlächerstrasse - Kaminbrand

Kamin in Brand Im Einsatz: ELF, Tank 1, LF 1, Leiter, Rüst 1
Hofsteigstrasse - Verkehrsunfall

Verkehrsunfall, Auto seitlich im Graben, keine eingeklemmten Personen - Beleuchten der Unfallstelle - Bergung des Fahrzeugs über ÖAMTC - Absperren der Straße Im Einsatz: ELF, Tank 1, Rüst 1, LF 1, MTF 1
Pontenstrasse - Kaminbrand

Situation bei Ankunft: Kaminbrand Tätigkeit am Einsatzort: Erkundung, Verständigung Kaminkehrer, Sicherstellen des Brandschutz Im Einsatz: ELF, Tank 1, LF 1, Rüst 1
Reichsstrasse - Küchenbrand im dritten Obergeschoss

Um 04.55 Uhr wurden wir zu einem Restaurantbrand im Sinohaus in der Rheinstraße 1 alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort und erster Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um das Haus vis a vis handelte. Der Küchenbrand konnte rasch gelöscht werden. 30 Minuten nach Alarmierung konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Anmerkung im Sinne der Bürger von Lustenau: Ein Autofahrer stellte beim vorbeifahren fest, dass Feuer hinter den Scheiben sichtbar ist. Er rief die Polizei an und meldete den Brand. Schön wäre in Zukunft stehen zu bleiben und dafür zu sorgen, dass die Bewohner des Gebäudes geweckt und somit in Sicherheit gebracht werden. (JuHa)