Königswiesen - Brand der Splittinganlage

03.10.2010 | 21:25 | Brandeinsatz | Alarmstufe: F4
In der Splittinganlage kam es zu einem Brand der in der Folge auch auf einen Schredder übergriff. Mit massivem Schaum- und Wasserangriff wurden die Flammen unter schwerem Atemschutz von uns gelöscht. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Wehrmänner durch eine leichte Rauchgasvergiftung in Mitleidenschaft gezogen und mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken!

Im Einsatz:
Feuerwehr Lustenau mit 70 Mann, Polizei mit 8 Mann, Rotes Kreuz

Weitere interessante Beiträge
1/3
Bildgasse - Katze im Kanal

Katze steckt im Kanal fest. Sie wurde von uns befreit und der Tierrettung übergeben.
1/1
Gartenweg - Wassereintritt durch Dach

Undichtes Dach - Wasser tritt aus dem Dach in die Wohnung ca. 2 m neben dem Kamin ein. Es waren einige Ziegel im Bereich des Kamins verschoben, welche wieder an den richtigen Ort gerückt wurden. Im Einsatz: Rüst 1, Rüst 2, Drehleiter
1/4
Hofsteigstrasse - Rind in Riedgraben

Rind wurde von Landwirt aus der Notlage befreit.
1/5
Königswiesen - Person in Maschine eingeklemmt

Am 9.9.2010, gegen 10.40 Uhr war ein 39 Jahre alter Mann aus Dornbirn in einem Müllverwertungsbetrieb in Lustenau damit beschäftigt, eine Sicherheitsabdeckung im Bereich der Umlaufwalze eines Förderbandes zu entfernen. Dabei hantierte er im Bereich des Förderbandes und geriet mit seinem linken Arm in das Förderband und verklemmte sich. Situation bei Ankunft: Mann mit linkem Arm schwer in Maschine in der Sortierhalle eingeklemmt. Tätigkeit am Einsatzort: Befreiung des Eingeklemmten. Dies gestaltete sich als schwierig, da die gesamten hydraulischen Rettungsgeräte und andere notwendige Gerätschaften erst im Obergeschoss aufgebaut werden konnten. Die Befreiung selbst gestaltete sich sehr kompliziert und zeitaufwendig. Der Schwerverletzte wurde am Unfallort vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber C8 ins LKH Feldkirch geflogen. Während des Einsatzes erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen, er wurde im KH Dornbirn ambulant behandelt. Im Einsatz: ELF, Tank 1, Rüst 1, Rüst 2, Rettung, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei