Wiesenrain 12 - Blitzeinschlag bei Constantia Schreiber

14.07.1967 | 23:00 | Brandeinsatz | Alarmstufe: ---
Brand entstand in den Hauptsicherungen, oberhalb des Dachbodens, der Blitz hatte in den Dachständer der VKW eingeschlagen.
Das Feuer war bei unserem Eintreffen gelöscht.
Reichsstrasse - Brand in Zwischenwand Gasthaus Schwanen

Rauchabzugsrohr des Ofen in der Gaststätte geht durch 2 Decken in das Kamin. In der Decke verläuft ein Holzbalken zunahe am Kaminrohr. Foto stammt aus der Zeit 1902 bis 1938
Augartenstrasse - Zwischendeckenbrand bei Kamin, Schreinerei Poppler

Decke rund ums Kamin aufgeschnitten und Glutnester gelöscht, Kamin abgesprochen
Maria-Theresien-Strasse - Zimmmerbrand 2. OG bei Hermann u. Euphrosia Hollenstein "Schlutten-Naglers"

Angriff mit 3 Atemschutzgeräten und 1 HD-Rohr von Innen ins Dachzimmer, ein weiterer Atemschutztrupp über eine Leiter von Außen. Ursache war ein elektrischer Kocher auf dem zuvor das Mittagessen gekocht worden war, und dann vergessen wurde auszuschalten. Auszug ais der Original-Verhandlungsschrift über die am Freitag, den 2.12., 20 Uhr, abgehaltene 54. Ausschußsitzung unter dem Vorsitz des Kommandanten. Vor 2 Stunden mußte die Wehr zu einem Brand im Hause der Eheleute Hollenstein, Mar.-Ther.-Str. 10, ausrücken. Ein Zimmerbrand, hervorgerufen durch eine eingeschaltete Kochplatte im Zimmer der Mieterinnen, erzeugte eine starke Rauchentwicklung, die den Einsatz von Atemschutzgeräten erforderte. Durch den raschen Einsatz konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden.
Dammstrasse Höhe Hausnr. 2a - Brand des Mastenlagers

Objekt: Lager für Telefonmasten der Post- u. Telefondirektion, 251 Stück. Größe ca. 20m x 10m, freiliegend ohne Bedachung. Gefahr für angrenzende Postgarage, welche bereits Feuer gefangen hatte, weiters für ein ca. 20m entfernt stehendes hölzernes Wohnhaus. Angriff mit 2 HD- und 3 C-Strahlrohre, unter Hitzeschutz. Enorme Rauchentwicklung und Hitze.