Schillerstrasse - Brand der Badeanstalt des Franz Josef Hollenstein

04.07.1911 | 16:30 | Brandeinsatz | Alarmstufe: ---
Auszug aus der Original-Abschrift der Chronik für 1911

4. Juli. Brand der Badeanstalt des Franz Josef Hollenstein.

Kurz nach 4 h nachmittags kam im unbewohnten Hause Nr. 38 in der Schillerstr., ehemalige Badeanstalt des Franz Josef Hollenstein Feuer aus, welches mit riesiger Schnelligkeit das Paterre, in welchem sich der Warteraum und der Kassenraum, die Badezellen usw. befanden, bereits vollständig zerstörte.
Die Alarmierung der Feuerwehr geschah durch Sturmläuten und Hornsignale und traf dieselbe in einer Stärke von 50 Mann mit sämtlichen Requisiten mit Anerkennenswerter Schnelligkeit auf dem Brandplatze ein.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits auf der Westseite zur Haustüre heraus und ergriffen die Außenseite der Wand bis zum Gibel.
Die Kirchdorfer Spritze wurde am Feuerlöschbrunnen bei der Armenanstalt aufgestellt und leistete infolge der unmittelbaren Nähe des Wasserbezugsortes sehr gute Dienste.
In Verwendung kamen zirka 80 Meter der großen Schläuche mit dem großen Mundrohr. Nachdem die westliche Außenwand gelöscht war, drang die Löschmannschaft in tatkräftiger und zielbewußter Weise in das Paterre ein, sodaß nach kürzester Zeit, infolge der ausgiebigen Wassermenge der Brand bekämpft werden konnte.
Auch auf der Nordseite drangen die Flammen vom Paterre aus durch ein mittleres Fenster auf die Außenseite und ergriffen die Wandteile bis zum Dache. Das Paterre wurde, wie gesagt bis auf den Heizraum vollständig im Inneren zerstört, die Zimmerdecken selbst jedoch brannten nicht durch. Der erste Stock, in welchem sich die Wohnräume befanden, blieben daher vom Feuer im Inneren gänzlich verschont.
Nachdem das Haus schon mehrere Wochen unbewohnt war – der Besitzer wohnt mit seiner Familie in der Schweiz – ist fast mit voller Sicherheit anzunehmen, daß der Brand gelegt wurde.

Was die Bekämpfung des Brandes anbetrifft, Habseligkeiten waren keine zu retten, kann nur allen und jedermann, der hiebei beteiligt war, volles Lob gezollt werden. Der Brand war nach Ausbruch in zirka 25 Minuten vollständig gelöscht und alle Gefahren vorüber. Am meisten gefährdet war der neuerbaute Armenhausstadel, sowie das Armenhaus selbst.


Auszug aus der Originalabschrift der Chronik von Gebhard Fitz Hauptmann

Am 4. Juli Dienstag Abends ½ 5 Uhr

Brand der Badeanstalt Schillerstraße 38
Der Brand entstand im unteren Stock also in den Baderäumlichkeiten, u. griff rasch um sich, da alles hölzern u. gut brennbar war, doch waren Fenster u. Läden so gut wie möglich verschlossen u. kam deshalb lange nicht zum Ausbruche.
Doch bei der Thüre auf der Westseite u. durch ein Fenster auf der Nordseite schlug das Feuer dann unterhalb außerhalb am Hause hinauf.

In circa 10 Minuten fuhr dann die große Spritze auf die an den Brunnen bei der Armenanstalt gestellt wurde, von wo aus dann eine Schlauchleitung (Transportschläuche) mit einem derart ergiebigen Wasserstrahl auf das Feuer gerichtet wurde, dass binnen 10 Minuten dasselbe gelöscht war.
Er wurde dann noch eine Brandwache von 5 Mann zurückgelaßen u. die Mannschaft etwa 45 Mann nach Auszahlung einer Stunde entlassen.

Alarm war gut. Haus unbewohnt.


Gebh. Fitz
Weitere interessante Beiträge
1/1
Hasenfeldstrasse - Brand Josef Mäser

Auszug aus der Originalabschrift der Chronik von Gebhard Fitz Hauptmann Brand am 21 April bei Josef Mäser Hasenfeld Nr. 10 Brandbericht Der Brand entstand um 7 ¼ Uhr Abends, u. wurde durch Sturmläuten u. Hornsignale allarmirt. Es fuhren an Löschgeräten 5 Spritzen u. der große Requisitenwagen am Brandplatze auf. Das Wasser wurde mittels der großen Spritze von der Brücke oberhalb dem Engel vom Grindelkanal in die beim Brandobjekt stehende kleine Saug u. in die blaue Spritze geliefert. Nachdem sich der Brand in Rücksicht darauf als er vom Dachboden ausbrach nur ganz wenig und langsam ausbreitete, blieb derselbe nur auf den Dachstuhl beschränkt. Die Mannschaft in der Stärke von 92 Mann wurde um 10 Uhr nach Entschädigung von 3 Marken per Mann entlaßen, u. die Requisiten waren bis ½ 11 Uhr versorgt. Gebh. Fitz Hptm
1/2
Binsenfeldstrasse - Brand Thomas Hollenstein "Schusters"

Auszug aus der Originalabschrift der Chronik von Gebhard Fitz Hauptmann Brand am 2 Octbr. 10 ½ Uhr Abends bei Thomas Hollenstein Binsenfeldstraße Nr. 10 80 Mann Brandbericht Sontag den 2. Octbr. Abends 10 ½ Uhr wurde ich im Gasthaus zur Taverne hinausgerufen, da Sturm geläutet wurde. Gegen Osten hin sah man einen Feuerschein. Ich mußte zuerst nach Hause mich um zukleiden, wobei jedoch eine geraume Zeit verstrich u. ich erst am Brandplatze erschien als bereits der Brand über das ganze Objekt des Dr. Hollenstein sich verbreitet hate. Die beiden Saugspritzen waren auch schon in Tätigkeit u. auf der Brücke hinter Florian Bösch Menglers postiert. Die beiden Wasserstrahlen waren wirksam doch ging die Löscharbeit zimlich langsam vorwärts. Die Hackenmannschaft war diesmal wider flott bei der Arbeit, jedoch ließ ich die Südfront des Brandobjektes in Rücksicht auf das Haus des Willibald Hämmerle Rücklers das sehr gefährdet war, nicht einreißen, was mir von einigen Bürgern arg vermerkt wurde. Später jedoch als diese Gefahr beseitigt, wurde selbe niedergerißen. Die Abräumungs u. Abdämpfungsarbeiten dauerten dann bis um 3 Uhr früh, da ein zimliches Quantum Heu, in Folge ungünstiger Lage die Arbeit unendlich verzögerte. Brandausbruch im Stadel sehr wahrscheinlich durch mutwillige Brandlegung Um 3 Uhr wurde abgeblasen, die Geräte u. Requisiten aufgepackt, eine Brandwache von 6 Mann unter Komando des Gebh. Grabher Plazis bestimmt, verlesen u. 4 Stunden ausbezahlt u. der Verein mit einigen Worten des Dankes und der Mahnung entlaßen. Durch Willibald Hämmerle wurde ein 12 jähriges Mädchen mit einer gewöhnlichen Leiter gerettet. Gebh. Fitz Hptm. Vorarlberger Volksblatt: 04.10.1910 Lustenau, 3. Oktober (Brand.) Gestern Abend 10 ½ Uhr brach in der Scheune des Thomas Hollenstein (Binsenfeldstraße) Feuer aus, welches in kurzer Zeit auch das Wohnhaus ergriff und einäscherte. Von Glück darf man reden, daß dem Feuer nicht auch Menschenleben zum Opfer fielen. Der Mann soll ungenügend versichert sein und bedeutenden Schaden erleiden.
1/2
Badlochstrasse - Brand Alois Seiler, Schreinerei

Auszug aus der Originalabschrift der Chronik von Gebhard Fitz Hauptmann Brand am 26. Septbr. 1 ½ Uhr Nachmitt bei Alois Seiler Schreiner Badlochstraße Nr. 3 78 Mann Brandbericht Am 26. Septbr als am Tage der Local-Vieh-Ausstellung war ich kaum im Geschäft, es war 1.40 Uhr als mann mir telefonirte, es brenne das Haus des A. Seiler Schreiner Badloch. Ich war mit dem Rad sofort am Brandplatze, aber die Rheindorfer Spritze war bei meinem Eintreffen schon in Tätigkeit, u. z von dem Schlagbrunnen vis a vis der Wacht am Rhein so dass wir eine doppelte Schlauchleitung v. circa 150 Mtr hatten, wobei aber die 2 Wasserstrahle wenig Kraft hatten. Anfangs waren die Nachbarhäuser des Georg Bereiter, Marx Bösch Floris u. Johann Bösch Menters in großer Gefahr die aber dank dem energischen Eingreifen der Nachbarn u. der erst Eintreffenden bald beseitigt wurde. Das Objekt wurde mit dem Feuerhacken größten teils auseinander gerißen, da sonst nicht vorteilhaft gearbeitet werden konnte, weil ein zimlicher Vorrath an neuen Brettern ober der Werkstätte gelagert war. Um 4 Uhr wurde abgeblasen u. die Geräte zur Heimfahrt bereit gestellt. Es wurden dann 9 Mann als Wache bestellt die bis 8 Uhr Abends am Platze waren unter Komando des Gebh König Obmann. Der Verein marschierte in die Wacht wo verlesen wurde u. 3 Stunden in Marken ausbezahlt, u. hernach derselbe mit einigen Worten der Mahnung des Dankes aufgelöst wurde Gebh. Fitz Hptm. Vorarlberger Volksblatt: 28.09.1910 Lustenau, 26. September. (Brand.) Heute Nachmittag brannte in der Badlochstraße dahier das dem Alois Seiler, Schreiner, gehörige Wohnhaus vollständig nieder. Das Feuer soll vom Kamin aus entstanden sein. Die zur gleichen Zeit abgehaltene Lokalviehausstellung erlitt dadurch eine unliebsame Störung.
1/1
Forststrasse - Brand Florenz Grabher

Auszug aus der Originalabschrift der Chronik von Gebhard Fitz Hauptmann Brand am 27. Juli bei Florenz Grabher Forststraße 7. Brandbericht Der Brand entstand um 5.30 Uhr Abends im Stadel u. verbreitete sich derart rasch über das ganze Haus, dass es kaum noch möglich war, die kranke Frau des Fl. Grabher zu retten trotzdem von Seite der nächsten Nachbarn sofort Hilfe geleistet wurde. Die Frau wurde samt einem Teil des Bettes von unserm Mitgliede Ferd. Fitz Sigmunds als nächster Nachbar gerettet. Der Brand war schon sehr weit vorgeschritten, als die Löscharbeiten begannen obwohl die Geräte sehr rasch am Platze waren. Die große Spritze ließen wir auf der Brücke bei Geb. Grabher Linkens auffahren, u. leiteten das Wasser in die nördlich vom Brande stehende blaue Spritze von dieser wirkten wir mit einem Strahl auf den Feuerherd. Eine Kumerlität wurde uns dadurch bereitet, dass der Hr. Bürgermeister die neue Rheindorfer Spritze wieder vom Platze fahren ließ, u. als wir dieselbe dann in Betrieb setzen wollten, war selbe nicht mehr dort. Der Gefertigte hat bei Auffahrt derselben mit Hr. Bürgermeister u. Engelbert Bösch vereinbart, daß diese nicht in Action gestellt zu werden brauche, da keine Not vorhanden u. wir dieselbe dann später noch brauchen können. Die Hackenmannschaft kam bei diesem Brande auch zu Ihrem Recht. Der große Heuvorrat verzögerte die Löscharbeit sehr, u. mußte derselbe mit dem Feuerhacken u. später dem Wurfhaken auseinandergezogen werden so dass der Verein erst um 9.45 Uhr nach einigen Worten des Dankes u. Ermahnung aufgelößt werden u. der Manschaft 4 Stunden verabreicht gesprochen, der jedoch wegen Mangel an Marken bei der Versammlung bezahlt werde. Vorarlberger Volksblatt: 29.07.1910 Lustenau, 27. Juli. (Brand.) Soeben, 6 Uhr abends, brannte das Haus des Florenz Grabherrr, Forststraße 7, nieder.