Hofsteigstrasse - Vollbrand Bauernhaus

08.12.1990 | 18:50 | Brandeinsatz | Alarmstufe: ---
Objekt: Landwirtschaftliches Anwesen Bj. 1909, bewohnt von 2 Gastarbeiterfamilien mit 12 Personen, der Stadel diente zur Unterbringung von Heu und landwirtschaftlichen Geräten.

Lage: Vollbrand des Ober- u. Dachgeschosses, Feuer droht auf Stallgebäude überzugreifen.

Einsatz: Durch sofortigen Schutz des Stallgebäudes konnte dieses gehalten werden. Nur eine geringe Menge Heu wurde unbrachbar.
Das Wohnhaus wurde in Erdgeschoss durch Löschwasser unbewohnbar, das Ober- und Dachgeschoss durch das Feuer vernichtet.
Holzstrasse - Dachstuhl in Vollbrand

Durch den schnellen und effizienten Einsatz konnten die darunterliegenden Wohnungen gerettet werden, der Dachstuhl wurde vernichtet. Durch den Innenangriff über die Dachbodenleiter konnte der Wasserschaden minim gehalten und die Wohnungen am Abend wieder bezogen werden.
Rotkreuzstrasse - Vollbrand eines Stadels

... zwischen zwei durch den Stadel aneinandergebaute Wohnhäuser. Lage: Der in Holzbauweise erstellte Stadel und das linksseitig gelegene alte Wohnhaus stehen in Flammen. Das rechtsseitig gelegene neu renovierte Wohnhaus ist noch nicht erfasst. Einsatz: Vorrangiger Schutz des rechten Wohnhauses, Schutz und löschen des alten Hauses und löschen des Stadels. Besonders schwierig war das Eindringen in die oberen Stockwerke unter schwerem Atemschutz in das alte Gebäude, da sich die Stiege im Stadel befand und nicht mehr benützt werden konnte.
Bahnhofstrasse - Fahrzeugbrand

Kaiser-Franz-Josef-Strasse - Brand der Dachuntersicht

Durch ein starkes Gewitter und Sturm wurde eine Stromleitung immer wieder gegen die Dachuntersicht geschlagen, welche sich dann durch Funkenflug entzündete.