Neufeldstrasse - Grossbrand Wohnhaus

21.12.1997 | 01:21 | Brandeinsatz | Alarmstufe: F3
Vollbrand des 2. u. 3. OG, Holzhaus, Alarmstufe auf f4 Sammelruf erhöht

Nachdem Löschversuche mit einem Teppich in der Küche erfolglos waren, verständigte die Hausbewohnerin einen Nachbarn, der die Feuerwehr alarmierte.

Im Einsatz: 7 Fahrzeuge und 45 Mann unserer Wehr
Hofsteigstrasse - Kaminbrand

Ablöschen des Kaminbrandes
CH-9434 Au - Dachstuhlbrand Schulhaus

Unterstützung der Feuerwehr Au bei einem Dachstuhlbrand der neu renovierten Volksschule.
Anhängestrasse - Wasserrohrbruch

Durch Bauarbeiten an der Anhängestraße kam es zu einem hauptwasserleitungsbruch im Haus Nr. 5. Besonders war dass die Kellerdecke wie früher üblich mit Betonträger und Hohlziegel wie Decken gefertigt war. Nach aufschlagen zweier Ziegel konnten die Tauchpumpen unter den Kellerboden zum Einsatz gebracht werden.
CH-9434 Au - Fa. Stereoprint - Nachbarliche Löschhilfe

Eine Explosion mit anschließendem Großbrand zerstörte am 21.10.1996 gegen 12:30 Uhr die Firma Stereoprint AG im benachbarten Au in der Schweiz. Die Detonation war so stark, dass auch bei benachbarten Gebäuden zahlreiche Scheiben zu Bruch gingen. Zwei Firmenangestellte wurden schwer verletzt und konnten sich nur durch einen Sprung in den naheliegenden Auer Binnenkanal retten. Der Sachschaden beläuft sich auf über 16 Millionen Schilling. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch die in der Firma befindlichen Chemikalien (Magnesium, Methylalkohol) schwierig. Die Feuerwehr Lustenau unterstützte die Schweizer Kameraden mit vier Fahrzeugen bei der Brandbekämpfung.