Hofsteigstrasse - Vollbrand Sender Areal

26.01.1993 | 04:30 | Brandeinsatz | Alarmstufe: ---
Schon während der Anfahrt, beim Einbiegen von der Staldenstraße in die Hofsteigstraße, konnten wir durch den hellen Feuerschein erahnen, was in den nächsten Minuten auf uns zukommt.

Bei unserem Eintreffen stand der westliche Gebäudetrakt in Vollbrand, das Feuer griff bereits auf das Wohnobjekt (Osttrakt) über. Im unteren Stock, etwas südseitig gelegen, befindet sich die legendäre Discothek "Sender".

Vier angestellte Frauen, welche sich teils durch Sprünge bzw. durch Abseilen aus dem Obergeschoß gerettet hatten, waren schwer verletzt.

Besonders schwierig war die Situation, da der westliche Teil des Objektes bereits einsturzgefährdet war und immer wieder Gasflaschen detonierten. Weiters musste der Gastank des Gebäudes durch massiven Wassereinsatz gekühlt werden. Es wurden zum späteren Zeitpunkt 22 Gasflaschen aus dem Werkstatttrakt geborgen.

Im Einsatz standen alle 8 Fahrzeuge und die gesamte Mannschaft unserer Feuerwehr.

Die Discothek wurde durch Löschwasser und Rauch in Mitleidenschaft gezogen, alle anderen Gebaudeteile durch das Grossfeuer vernichtet. Der Sachschaden geht in die Millionen.
Radetzkystrasse - Vollbrand eines Gartenhäuschens

Jahnstrasse - Vollbrand eines Wohnhauses

Lage bei unserem Eintreffen: Vollbrand des 2. Obergeschosses und des Dachstuhles. Keine Personen im Haus, Temperatur -14° Gegen 02.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, gegen 03.00 Uhr war der Brand bis auf einige Brandnester gelöscht. Grosse Schwierigkeiten machten die tiefen Temperaturen und das Gefrieren des Löschwassers. Stahlrohre durften keine abgestellt werden, da die Löschleitungen sofort einfrohren, weiters konnten die Schläuche beim Abräumen nicht gerollt werden. Während die Atemschutzträger mit den Geräten und das erste Fahrzeug zum Aufrüsten im Gerätehaus eingerückt waren, kam die nächste Alarmmeldung...
Alpstrasse - Obergeschoss in Vollbrand