Lerchenfeldstrasse - Starke Rauchentwicklung im Keller

30.03.1999 | 12:06 | Brandeinsatz | Alarmstufe: F3
Auszug aus dem Gendarmeriebericht:

Sachverhalt:
Am 30. März 1999 um 12.06 Uhr wurde die RFL über Notruf über eine starke Rauchentwicklung im Firmengebäude Lerchenfeldstr. 31 informiert.

Die FF Lustenau rückte mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann zum Objekt an. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr war im Bereich der Nord-Östlichen Seite des Objektes, sowie bei einigen Kellerfenstern starke Rauchentwicklung feststellbar.

Infolge der Rauchentwicklung setzte die Feuerwehr ein Belüftungsgerät ein und die Suche nach dem Brandherd wurde aufgenommen.
In einem schwer zugänglichem Kellerraum an der Westseite das alten Firmengebäudes wurden durch die FF einige vekohlte Bretter und ein Stapel von verkohlten Computerbeschreibungen festgestellt.

Die Gegenstände wurden durch einen Mauerdurchbruch ins Freie verbracht.
Holzstrasse - Rauchentwicklung im Obergeschoss

Lage: Kanibrand mit Brand in der Zwischendecke, eine bettlägrige Frau im Haus Einsatz: Person aus Haus gerettet und der Rettung übergeben, Öffnen der Zwischendecke und Löschen des Brandes
Hofsteigstrasse - Im Ried brennt eine Hütte

Erhöhung der Alarmstufe um 19.34 Uhr auf f4 Ablöschen der Riedhütte, Bergung von 3 Gasflaschen
Rheindorferstrasse - Silobrand - Tischlerei Grabher

Zu einem äußert gefährlichen und langwierigen Einsatz wurden wir am frühen Nachmittag gerufen. Der Sägespänesilo der Fa. Grabher Fensterbau war in Brand geraten. Bei unserem Eintreffen konnte bereits offenes Feuer im Bereich der Rohrdurchführungen gesichtet werden, aus mehreren Rissen in den Silowänden drang Rauch. Nach Erhöhung der Alarmstufe auf F4 Sammelruf für die Feuerwehr Lustenau wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Dornbirn angefordert. Nach dem Öffnen der Einstiegstüren des Silos, wobei es bei der ersten zu einer Verpuffung kam und der auf der Drehleiterspitze arbeitene Feuerwehrmann großes Glück hatte, wurde mit dem Löscheinsatz begonnen. Das Ausräumen des Silos war unumgänglich. Durch eine Öffnung im untersten Bereich wurde unter Schwerem Atemschutz das Sägemehl aus dem Silo ausgebracht, auf „Temper“ verladen und abtransportiert.
Dornbirner Strasse - PKW Brand