Kaiser-Franz-Josef-Strasse - Ladezone unter Wasser

23.08.2005 | 11:25 | Technischer Einsatz | Alarmstufe: Tel
Staldenstrasse - Besetzen des Gerätehauses

Aufgrund des Ausfalles von Telefonleitungen in Vorarlberg sind alle Gerätehäuser zu besetzen. Weiters erfolgen Pegelmessungen an der Eisenbahnbrücke des Rheines und Kontrolle des Neuner- u. Koblacherkanals.
Gemeindegebiet Lustenau - Unwetter

Durch ein Unwetter, welches durch das obere Gemeindegebiet von Lustenau zog, wurden zahlreiche Keller überflutet und es stürzten Bäume auf Häuser, Fahrzeuge und Straßen. Es waren 45 Mann mit 8 Fahrzeugen der Feuerwehr Lustenau, sowie 3 Mann der Feuerwehr Hohenems mit ihrer Drehleiter im Einsatz. Zum Entfernen von Bäumen, die auf Hausdächer gestürzt waren, war die Fa. Scheffknecht mit zwei Kranfahrzeugen im Einsatz.
Kirchstrasse - Brandeinsatz

Um 07.23 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in der Kirchstraße 11 gerufen. Das Objekt wurde in Holzbauweise errichtet und bietet 2 Familien auf zwei Stockwerken mit insgesamt 9 Bewohnern Unterkunft. Bei unserem Eintreffen steht das Obergeschoss und der Dachstuhl in Brand. Dramatische Szenen haben sich vor unserem Eintreffen abgespielt: Eine Mutter, welcher der Fluchtweg durch das Feuer versperrt war, ist mit ihrem Sohn aus dem Schlafzimmerfenster im ersten Stock gesprungen. Während der Sohn unverletzt blieb, musste die Frau mit schweren Wirbelverletzungen ins Krankenhaus geflogen werden. Ein Mitbewohner, der versucht hat den Brand zu bekämpfen, erleidet schwere Verbrennungen an beiden Händen und im Gesicht. Da dem Einsatzleiter die Meldung eines vermissten Kindes vorliegt, wurde mit 2 Atemschutztrupps die Suche im Haus eingeleitet. Als die Meldung, dass das gesuchte Kind bereits in der Schule ist, eintrifft, wird mit umfassender Brandbekämpfung begonnen. Den Bewohnern wurde, da das Objekt durch den Brand unbewohnbar ist, von der Gemeinde zwei Notwohnungen zur Verfügung gestellt. Im Einsatz waren: Feuerwehr Lustenau mit 50 Mann und acht Fahrzeugen 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Hubschrauber C8 3 Fahrzeuge der Bundespolizei, 1 Besatzung der Sicherheitswache EVU, VEG
Hofsteigstrasse - Explosion im VKW-Umspannwerk

Auf Grund einer verstopften und undichten Regenwasser-Rinne, welche vom Dach des Umspannwerkes im Inneren des Gebäudes durch beide Stockwerke führt, trat Regenwasser in das Obergeschoss ein. Das Regenwasser sammelte sich im Verteilerraum (OG), für die kontrollierenden VKW-Monteure unsichtbar und auf Grund der Menge offensichtlich über einen längeren Zeitraum hinweg, unter einem Zwischenboden. Von dort trat das Wasser in weiterer Folge durch die Betondecke im Schaltanlagenraum (EG) in eine 10 kV Schaltanlage, führte dort zu einem Kurzschluss und in weiterer Folge zu einer offensichtlich heftigen Explosion. Durch die Wucht der Explosion wurde die geschlossene Brandschutztüre vom Schaltanlagenraum in den Hausgang und weiters die versperrte, massive, doppelflügelige Metall-Haupteingangstüre aufgerissen und schwer beschädigt. Zum Zeitpunkt des Vorfalles waren keinerlei Personen im Umspannwerk anwesend, weshalb durch die Explosion niemand verletzt wurde. Auf Grund der Löscharbeiten und in weiterer Folge wegen Reparaturarbeiten wurde von der VKW für kurze Zeit das Stromnetz im Raum Lustenau unterbrochen. Wir waren mit insgesamt 41 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters war die Betriebsfeuerwehr der VKW mit ca. 15 Mann und 2 Fahrzeug im Einsatz.