Fiigo: Wir haben uns ein Ziel gesetzt!

29.02.2016 | 13:00 | Sonstiges
90 Jahre nach der Erstauslieferung im Jahre 1926 soll dieses Jahr der Abschluss der Restauration erfolgen und das Fahrzeug wie damals fertig aufgebaut sein und in neuem Glanz erstrahlen. Die letzten 2 Monate waren wir mit den Vorbereitungsarbeiten zum Lackieren beschäftigt. So wurde noch das Fahrerhaus verklebt und an der Unterseite fertig vernagelt. Auch den Kühler haben wir an einer Stelle noch nachgelötet. Die Sitzbank und die Innenverkleidungen des Fahrerhauses wurden angepasst, von unserem Polsterermeister die benötigte Menge des neuen Leders bestimmt und bei Fa. ZÜCO bestellt. Ernst Peschl hat bereits alle Komponenten in seiner Werkstatt und überzieht uns die Teile nach Ende seines Urlaubs Mitte März. Adolf (Dölf) Zwahlen war uns wiederum mit seinen Drechselkünsten behilflich und hat uns den Kühlerverschluss neu gefertigt. Er hat gleich drei Stück aus Eschenholz gefertigt, da er - wie er meinte - ohnehin schon dran war. Besucht hat uns in unserer Werkstätte der Oldtimerclub Lustenau. Sie waren begeistert vom Stand unserer Restauration und wir haben ihnen unsere Auffahrt bei ihrem Oldtimertreffen Anfang Juli versprochen. Die einzelnen Aufbaukomponenten wie Fahrerhaus, mittlerer und hinterer Geräteraum, alle Türen und die Heckklappe wurden vom Fahrzeugrahmen abgenommen und bereits Ende Januar zum Lackieren gebracht. Bei den Türen kamen beim Schleifen die Nagelköpfe an den Rändern zum Vorschein und wir mussten diese nochmals in unsere Werkstätte nehmen. Alle Abschlussleisten wurden abgeschraubt, die hervorstehenden Nägel versenkt und nach den Vorarbeiten zum Lackieren wieder angebracht. Das erzielte Ergebnis war die stundenlange Arbeit auf alle Fälle wert. Sie sind mittlerweile, wie auch der Kühler, fertig lackiert. Die Farbe „bordeaux-rot“ haben wir von zwei Fahrzeugen aus dem Zeitraum der Herstellung unseres Fahrzeuges eingemessen und ist – man entschuldige mir meinen Ausdruck – geil geworden! Nach der Erst- (Einzel-)lackierung der Aufbauten haben wir letzten Montag das Fahrzeug endgültig zusammengebaut und bereits am Freitag wieder zur Endlackierung an Rainer Masal übergeben. Beim Transport war uns die Firma Spieß Transporte behilflich und hat auch den Rücktransport in unsere Werkstätte zugesagt. Vielleicht wird ein Abstecher zur Firma Fellerer, zu Alex Surma, gemacht, der uns in seinem Betrieb die Lattung der Sitzbänke links und rechts fertigt.
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