Fiigo: Jahresende

31.12.2014 | 12:00 | Sonstiges
Wir haben die Vorbaupumpe fast fertig gebracht, einige Dichtungen müssen noch besorgt und der Hebel für die Funktionen Pumpe "Zusatz", "Kühlung" und "Zu" muss ausgerichtet werden. Er ist etwas verbogen und lässt sich nur schwer in die Stellungen drehen. Sonst ist sie soweit zusammengebaut, die Kupplung und der Gashebel für die Vorbaupumpe sind anbaubereit gelagert. Der Seilzug zum Gaspedal und die Kühlleitung zwischen Vorbaupumpe und Motor muss durch den Ausbau der Kühlwasserheizung neu angepasst werden. Erich Harrer hat uns die Halterung für die Strahlrohre neu gefertigt und sogar optimiert. Walter Grabher hat einen Thermostat in die Garage eingebaut. Somit kann mit dem Heizlüfter die Temperatur über dem Gefrierpunkt gehalten werden und die Gerätschaften und Werkzeuge sind nicht eiskalt wenn sie benötigt werden. Peter Fink hat uns bis Ende Januar die Fertigstellung der Blechverkleidung des Fahrerhauses versprochen und wir möchten dann im Anschluss an die Vorbaupumpe mit dem Anbringen der Bleche auf dem Fahrerhaus und den Geräteräumen beginnen.Zum Ende des Jahres möchten wir nach unseren Weihnachtsgrüßen auch hier Jedem der uns im abgelaufenen Jahr bei unserem Projekt unterstützt hat ein herzliches Danke sagen. Wir wünschen Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015!
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Saug- und Druckspritzen

Nach langem Suchen konnten wir unseren in den Jahren 1890 und 1902 angekauften "Vierrädrigen Saug- und Druckspritzen" nicht nur technische Daten, sondern auch Bilder zuordnen. Mit Hilfe von Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzenden a.D. Hermann Löhle aus Überlingen konnten wir mit Hilfe seiner und unserer Unterlagen aus dem Archiv die Typen und Zeichnungen aus den Verkaufsunterlagen ausfindig machen. Die Kaufverträge der Spritzen waren in unserem Feuerwehrarchiv bereits vorhanden. Beide Saug- und Druckspritzen stammen von Friedrich Blersch aus Überlingen am Bodensee. Technische Details: Saug- und Druckspritze 1890 Kosten: 2600 Mark Lieferung: 10.04.1890 Sitzplätze: 4 Mann Bedienung: 20 Mann Cylinderweite: Nr. 2., 165 mm Wasserlieferung/Minute: 500 Liter Wurfweite 1 Strahl: 36 Meter Wurfweite 2 Strahl: 30 Meter Verbleib: unbekannt Ob es sich um eine Pumpe mit geraden oder schrägstehenden Zylindern gehandelt hat kann nicht mehr eruiert werden. Technische Details: Saug- und Druckspritze 1902 "Omnibusspritze" Kosten: 1750 Mark Lieferung: 07.12.1902 Sitzplätze: 6 Mann Bedienung: 12 Mann Cylinderweite: Nr. 5., 120 mm Wasserlieferung/Minute: 300 Liter Wurfweite 1 Strahl: 35 Meter Wurfweite 2 Strahl: 26 Meter Verbleib: unbekannt
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Technische Hilfeleistung GOLD

Am 29.11.2014 fand ab 15.00 Uhr der diesjährige Leistungsbewerb "Technische Hilfeleistung" statt. Mit dabei war eine Gruppe der Feuerwehr Lustenau, die in GOLD antrat. Wir gratulieren unseren Jungs und Mädels recht herzlich zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung. Gruppenkommandant: Alexander Surma Mannschaft: Florian Alfare, Philipp Mathis, Mathias Grabher, Michael Grabher, Christopher Laurent, Niklas Bösch, Stefan Aspek, Jasmin Zech, Sascha Wolff
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Verkauf von Mistelzweigen

Auch in diesem Jahr hatten die Besucher des Lustenauer Marktes wieder die Möglichkeit Mistelzweige bei einem von der Feuerwehr betriebenen Marktstand zu erwerben. Diese zu der Familie der Sandelholzgewächse gehörenden Glücksbringer wurden durch einige Feuerwehrkameraden geerntet, zusammengebunden und in verschiedensten Größen zum Kauf angeboten. Durch unsere Präsenz beim Wochenmarkt ist diese Aktion sicherlich auch ein Beitrag positiver Öffentlichkeitsarbeit und wird von der Bevölkerung sehr gut aufgenommen. Vielen Dank an Bernhard Hammerer und seinem Team, welches diese Aktion schon mehrere Jahre organisiert und durchführt. Wir bedanken uns auch bei den zahlreichen Käufern und wünschen schon jetzt eine schöne und sichere Vorweihnachtszeit. AS
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Fahrsicherheitstraining

Auch heuer besuchten unsere Ausbilder und Maschinisten ein spezielles Fahrtechniktraining in Röthis. Nach kurzer theoretischer Einweisung in Anhalteweg, Bremsweg, Bremsmethoden, technische Systeme für Fahrsicherheit (ABS, ESP, ASR, etc.) konnten wir unsere Fahrzeuge in mehreren Parcours auf "Herz und Nieren" testen und kennenlernen. Wichtigste Erkenntnis vom Ausbildungstaq: vorausschauendes Fahren verhindert in den meisten Fällen Unfälle. Alles in Allem konnten unsere Fahrer einen eindrucksvollen und lehrreichen Tag im Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC in Röthis verbringen. KOAL