Jahresprüfung Atemschutzgeräte

11.12.2022 | 15:00 | Sonstiges
Den Atemschutzgeräteträgern kommt in der Feuerwehr besondere Bedeutung zu. Sie werden im Einsatzfall unmittelbar zur Rettung von Personen oder zur direkten Brandbekämpfung am Brandherd eingesetzt.

Damit bei dieser gefährlichen Arbeit die Sicherheit der Feuerwehrleute gewährleistet ist, unterliegt der Bereich Atemschutz strengen Kontrollen und Vorschriften.

Die Feuerwehr Lustenau ist technisch und fachlich in der Lage, die jährliche Überprüfung aller Atemschutzgeräte selber durchzuführen. Die Verantwortlichen Andreas Schmid, Markus Hämmerle und Jürgen Grabher haben sich auch heuer dieser langwierigen und anspruchsvollen Tätigkeit angenommen.

Im Feuerwehrwesen wurden die Prüfparameter und Prüfwerte in eigenen Richtlinien vereinheitlicht. Bewegt sich ein Gerät nicht innerhalb den entsprechenden Parametern, ist es auszuscheiden. Dadurch ist größtmögliche Sicherheit für Atemschutzgeräteträger sichergestellt.

Im Rahmen der diesjährigen Prüfung wurden 44 Atemschutzgeräte, 65 Lungenautomaten und 100 Atemschutzmasken geprüft.

Freundschaftsspiel gegen den EHC Hilti

Die Eishockey-Cracks der Lustenauer Feuerwehr haben sich am vergangenen Montag zu bereits fortgeschrittener Stunde mit dem EHC Hilti - der firmeneigenen Mannschaft des liechtensteinischen Werkzeugherstellers - in der Vorarlberg-Halle in Feldkirch ein packendes Freundschaftsspiel geliefert. Das Aufeinandertreffen fand auf Einladung des EHC Hilti statt. Dessen Team gehörten Mitarbeitende aus Vorarlberg, Liechtenstein und Deutschland an. Von Schläfrigkeit war bei den Akteuren beider Mannschaften nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil! Von Beginn weg entwickelte sich ein rassiges, faires Match. Mit viel Herz und Kampf konnten in den ersten Minuten die wöchentlichen Trainings und körperlichen Vorteile der Freunde vom EHC Hilti noch kompensiert werden. Schlussendlich musste sich die Lustenauer Feuerwehr aber geschlagen geben. Bei belegten Brötchen und kühlen Getränken wurde anschließend gemeinsam noch die eine oder andere Spielszene analysiert, ehe es wieder zurück nach Lustenau ging. Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und ein Re-Match in der Lustenauer Rheinhalle.
Dienstgradeschulung

Vergangenen Dienstag kamen unsere Dienstgrade in den Genuss einer Schulung zum Thema RWA-Anlagen bei der Firma EURODA. Günter Hofer erklärte sich dankenswerterweise bereit, als Experte auf diesem Gebiet, die Schulung vorzubereiten und abzuhalten. Im Anschluss konnten die Dienstgrade bei der Oberscheider Car World das neue Gebäude besichtigen, welches über ein paar Besonderheiten im Bereich des technischen Brandschutzes verfügt. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Familie Oberscheider für den netten Empfang und die persönliche Führung!
Christbaumeinschaltfeier

Am Freitag konnten wir nach zweijähriger (Corona bedingter) Pause endlich wieder unsere traditionelle Christbaumeinschaltfeier stattfinden lassen. Nach kurzer Ansprache wurde unser Baum auf dem Schlauchturm von zahlreichen Feuerwehrkameraden, Familienmitgliedern sowie Freunden und Nachbarn bei seinem ersten Erleuchten bestaunt. Mit heißem Punsch, einem Lagerfeuer und frisch zubereiteten Maroni verbrachten wir dann noch gemeinsam einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus.  Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und möchten euch auf diesem Weg an die Friedenslichtaktion unserer Feuerwehrjugend erinnern. Wie jedes Jahr kann das Friedenslicht am 24. Dezember bei uns im Feuerwehrhaus abgeholt werden.
Mistelzweigverkauf am Kirchplatz

Kennen Sie den Weihnachtsbrauch, sich unter einem Mistelzweig zu küssen? Seinen Ursprung hat dieser Brauch in nordischen Göttersagen. Als der böse Gott Loki den Sohn der Liebesgöttin Frigga töten wollte, musste ihr jedes Tier und jede Pflanze der Erde versprechen, ihrem Sohn Balder keinen Schaden zuzufügen. Nur den Mistelzweig, der weder auf noch unter der Erde wuchs, sondern in Bäumen, hatte Frigga vergessen, zu fragen. So wurde Balder mit einer Pfeilspitze aus diesem Zweig getötet. Die Tränen, die Frigga um ihren Sohn vergoss, sollen sich dann in die weißen Beeren des Mistelzweiges verwandelt haben. Nach drei Tagen gelang es Frigga, Balder ins Leben zurückzuholen. Vor Freude küsste sie jeden, der unter dem verhängnisvollen Mistelzweig durchging. Die Misteln aber mussten Frigga versprechen, niemandem mehr zu schaden, sondern allen, die unter ihnen stehen, einen Kuss als Zeichen der Liebe zukommen zu lassen. Damit auch Sie zu Ihrem Kuss kommen oder auch einfach zur Dekoration, haben wir für Sie wieder frische Mistelzweige geerntet und verarbeitet. Am Samstag, den 19. November 2022 waren wir wieder am Kirchplatz zum Verkauf der geernteten Misteln. Vielen Dank für die zahlreichen Käufer, die unsere Feuerwehr mit dem Kauf von Misteln unterstüzt haben. Wir freuen uns schon wieder auf das nächse Jahr.