Christbaumeinschaltfeier

25.11.2022 | 18:00 | Sonstiges
Am Freitag konnten wir nach zweijähriger (Corona bedingter) Pause endlich wieder unsere traditionelle Christbaumeinschaltfeier stattfinden lassen.

Nach kurzer Ansprache wurde unser Baum auf dem Schlauchturm von zahlreichen Feuerwehrkameraden, Familienmitgliedern sowie Freunden und Nachbarn bei seinem ersten Erleuchten bestaunt. Mit heißem Punsch, einem Lagerfeuer und frisch zubereiteten Maroni verbrachten wir dann noch gemeinsam einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus.

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und möchten euch auf diesem Weg an die Friedenslichtaktion unserer Feuerwehrjugend erinnern. Wie jedes Jahr kann das Friedenslicht am 24. Dezember bei uns im Feuerwehrhaus abgeholt werden.

Mistelzweigverkauf am Kirchplatz

Kennen Sie den Weihnachtsbrauch, sich unter einem Mistelzweig zu küssen? Seinen Ursprung hat dieser Brauch in nordischen Göttersagen. Als der böse Gott Loki den Sohn der Liebesgöttin Frigga töten wollte, musste ihr jedes Tier und jede Pflanze der Erde versprechen, ihrem Sohn Balder keinen Schaden zuzufügen. Nur den Mistelzweig, der weder auf noch unter der Erde wuchs, sondern in Bäumen, hatte Frigga vergessen, zu fragen. So wurde Balder mit einer Pfeilspitze aus diesem Zweig getötet. Die Tränen, die Frigga um ihren Sohn vergoss, sollen sich dann in die weißen Beeren des Mistelzweiges verwandelt haben. Nach drei Tagen gelang es Frigga, Balder ins Leben zurückzuholen. Vor Freude küsste sie jeden, der unter dem verhängnisvollen Mistelzweig durchging. Die Misteln aber mussten Frigga versprechen, niemandem mehr zu schaden, sondern allen, die unter ihnen stehen, einen Kuss als Zeichen der Liebe zukommen zu lassen. Damit auch Sie zu Ihrem Kuss kommen oder auch einfach zur Dekoration, haben wir für Sie wieder frische Mistelzweige geerntet und verarbeitet. Am Samstag, den 19. November 2022 waren wir wieder am Kirchplatz zum Verkauf der geernteten Misteln. Vielen Dank für die zahlreichen Käufer, die unsere Feuerwehr mit dem Kauf von Misteln unterstüzt haben. Wir freuen uns schon wieder auf das nächse Jahr.
Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD

Am 12. November fand der Einzelbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch statt. Dabei muss sich jeder Teilnehmer mehreren Teilprüfungen unterziehen. Löschmittelberechnungen, Exerzierprüfung, Wasserförderung auf weite Wegstrecken, taktische so wie auch technische Aufgaben und theoretische Prüfungsfragen eines 300 Fragen umfassenden Katalogs sowie auch eine Hausaufgabe sind zu absolvieren. Vergleichbar mit einer Matura müssen sich die Feuerwehrleute einem Fragenkatalog und praktischen Arbeiten vor einer Kommission stellen. Von unserer Wehr stellten sich heuer die vier Mitglieder Florian Alfare, Stefan Fitsch, Marcel Fitz und Florian Ronacher dem Bewerb und erreichten mit positivem Abschluss das goldene Abzeichen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Florian Ronacher , er erreichte den hervorragenden dritten Rang im Land Vorarlberg. Jungs, wir sind stolz auf euch!
Feuerlöscherüberprüfung

Feuerlöscher müssen laut Norm alle zwei Jahre überprüft werden, um deren Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten. Mit einem besonderen Service bieten wir gemeinsam mit der Firma Hackbarth Brandschutztechnik jährlich eine norm- und fachgerechte Überprüfung von Feuerlöschern aller Art an. Eine große Zahl Lustenauer Bürger nutzte auch heuer wieder die Gelegenheit einer kostengünstigen Überprüfung. Ein funktionsfähiger Feuerlöscher kann unter Umständen einen großen Schaden in materieller, aber vor allem gesundheitlicher Hinsicht verhindern. Deshalb sollten die vorgeschriebenen Prüfungen im eigenen Interesse unbedingt durchgeführt werden. Die richtige Anwendung der verschiedenen Geräte ist dabei ebenfalls zu beachten und auch hierzu konnten weitere Informationen und Tipps von den Fachmännern eingeholt werden. Ein großer Dank gilt der Lustenauer Bevölkerung für die rege Teilnahme an der Aktion.
Herbstabschlussübung der Feuerwehr Höchst

Die Feuerwehr Höchst hatte gestern ihre Abschlussübung und auch wir durften daran teilnehmen. Beim angenommenen Großbrand konnten wir mit unserer Hochleistungspumpe LUF-H2O und vier Fahrzeugen bei der Wasserversorgung unterstützen. Vielen Dank der Feuerwehr Höchst für den spannenden Nachmittag.