Tagung des Bodensee-Feuerwehrbundes

29.10.2022 | 12:30 | Sonstiges
Die 162. Tagung des Bodensee-Feuerwehrbundes (BFB) fand diesmal weit ab entfernt vom Bodensee in Liechtenstein statt. Eingebettet in der Schweizerischen und Liechtensteinischen Bergwelt, bot der Tagungsort eine wundervolle Kulisse im neu bezogenen Feuerwehrhaus der Feuerwehr Schaan.

Seit zwei Jahren ist neben Feuerwehrverbänden aus der Schweiz, Deutschland und Vorarlberg auch Liechtenstein ein Mitglied dieses Bundes. Ein Hauptziel des BFB ist die grenzüberschreitende Interaktion der Feuerwehren bei gemeinsamen Veranstaltungen, Übungen oder Anschaffungen. Man will die Feuerwehren rund um den See und auch darüber hinaus verbinden.

Seit einigen Jahren sind auch wir Mitglied des BFB, weshalb wir auch diesmal mit einer Abordnung von neun Personen an der Tagung teilnahmen.

Zu Beginn der Veranstaltung konnten wir am Vorplatz des Feuerwehrhauses neue Fahrzeuge der BFB-Mitgliedsfeuerwehren bestaunen. Auch eine Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses war möglich.

Höhepunkt der Versammlung war die periodische Neuwahl des Präsidenten und des Vize-Präsidenten. Herr Michael Blender von der Feuerwehr Radolfzell kann mit fast 100% der anwesenden Stimmen sein Präsidentenamt erneut ausüben. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Andreas Grieb von der Feuerwehr Friedrichshafen gewählt.

Auch ein spannender Vortrag vom Vorarlberger Verbandsvorsitzenden-Stv. des LFV, Herrn Andreas Hosp, erwartete uns. Herr Hosp referierte über das Starkregenereignis vom 19.08.2022 in Vorarlberg, bei dem die Vorarlberger Feuerwehren in 48 Stunden zu knapp 2.000 Einsätzen gerufen wurden.

Der Abschluss der Veranstaltung wurde von uns genutzt, um sich mit den Feuerwehren bei traditionellen Schweizer "Servelat" in gemütlicher Runde auszutauschen, bevor wir wieder die Heimreise nach Lustenau antraten.
Ehrung für verdiente Feuerwehrkameraden

Am Nationalfeiertag wurden zwei verdiente Kameraden unserer Feuerwehr von Landeshauptmann Mag. Markus Wallner ausgezeichnet. Ing. Hubert Vetter, Landesfeuerwehrinspektor i.R., erhielt vom Landeshauptmann im Auftrag des Bundespräsidenten das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich". Hubert Vetter hat sich rund 15 Jahre lang für das Vorarlberger Feuerwehrwesen im Landesfeuerwehrverband eingesetzt. Die internationale Kathastrophenhilfe, der Naturkatastrophenschutz, aber auch die Jugendarbeit, das Bewerbswesen und die Personalentwicklung waren dabei Schwerpunkte seiner Arbeit. Bereits im vergangenen Jahr war er vom Landeshauptmann mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg - der zweithöchsten Auszeichnung des Landes - ausgezeichnet worden. Mag. Martin Alfare war von 1997 an Bezirksfeuerinspektor im Bezirk Dornbirn. In den Jahren 2007 bis 2009 war er Präsident des Bodenseefeuerwehrbundes, wo er die Feuerwehrjugend in den Fokus rückte. Heuer im Mai legte er seine Funktion als Bezirksfeuerwehrinspektor nach fast 25 Jahren zurück. Ihm wurde vom Landeshauptmann das Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg überreicht. Wir gratulieren unseren Feuerwehrkameraden herzlich!
Todesfall: Dieter Alge

Liebe Ehrenmitglieder, Feuerwehrjugendmitglieder, Wehrkameradinnen und Wehrkameraden, wir haben die traurige Pflicht, euch darüber zu informieren, dass unser Alt-Bürgermeister und Ehrenmitglied Dieter Alge am 24. Oktober verstorben ist. Dieter war vom 30. April 1982 bis 30. September 1993 Bürgermeister von Lustenau und seit 1994 Ehrenmitglied unserer Wehr. Er war stets ein gern gesehener Gast auf unseren Veranstaltungen. Die Aufbahrung findet am Freitag, den 28. Oktober zwischen 16.00 und 18.00 Uhr in der Einsegnungshalle Kirchdorf statt. In dieser Zeit sind wir mit der Ehrenwache anwesend, es erfolgt allerdings kein Wachegottesdienst. Beerdigung am Samstag, den 29. Oktober um 09.00 Uhr. Treffpunkt um 08.30 Uhr beim Kriegerdenkmal der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Adjustierung in Paradeuniform mit Helm und weißen Handschuhen. Wir bitten um vollzähliges Erscheinen.
Herbstabschlussübung: Einsatzimpressionen 1

Der EFL (Erster Fotoclub Lustenau) hat unsere Herbstabschlussübung mit einigen Mitglieder fotografisch dokumentiert. Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des EFL!
Herausfordernde Herbstabschlussübung

Herrlicher Sonnenschein begleitete unsere große Herbstabschlussübung. Dieses Jahr übten wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz Lustenau, der Feuerwehr Altach mit ihrem Großtanklöschfahrzeug (GTLF) und der Betriebsfeuerwehr der ÖBB. Das Übungsszenario wurde von Heinz Dullnig ausgearbeitet. In einem schweren Verkehrsunfall waren ein PKW (der Feuer gefangen hatte), ein Linienbus und ein Tankwagen der WAV verwickelt. Es gab zahlreiche Verletzte, die von den "realistischen Notfalldarstellern" (RND) des Roten Kreuzes in schauspielerischer Hochleistung dargestellt wurden. Neben der Versorgung der Verletzten war die Wasserversorgung von großer Bedeutung. Mit unserer Hochleistungspumpe (HLP) förderten wir Wasser vom Rheindorfer Kanal zum Altacher Großtanklöschfahrzeug. Feuerwehr-Einsatzleiter Pascal Fitz und Rotkreuz-Einsatzleiter Lukas Hämmerle konnten schließlich auf eine sehr gut abgearbeitete Übung blicken. Nach getaner Arbeit wartete im Feuerwehrhaus eine wunderbare Schlachtpartie auf die vielen Einsatzkräfte und Helfer. Das Küchenteam um Günter Dullnig hatte wieder ganze Arbeit geleistet. Ein herzliches Dankeschön an alle!