Generalreinigung

11.09.2022 | 19:00 | Sonstiges
Alle Jahre wieder lädt das Kommando zur heiteren Generalreinigung ein - ein verlängerter Vormittag, an dem das Feuerwehrhaus vom Dach bis in den Keller auf Vordermann gebracht wird.

Zahlreiche Mitglieder, aber auch eine stolze Anzahl an Feuerwehrjugendmitgliedern versammelte sich im Feuerwehrhaus und fasste ganz unterschiedliche Aufgaben aus. Ob es Abstaubetätigkeiten mit dem Stapler oder Dachreinigungsarbeiten mit der Drehleiter waren, es wurde mit Eifer gearbeitet. Das Feuerwehrhaus und dessen Umgebung boten für alle genug Arbeit.

Die Arbeit ging aber leicht von der Hand, weil schon im Vorfeld visiert wurde, dass die Küchencrew leckere Lasagne vorbereitet hatte.

Ein Dank an aller Helferinnen und Helfer und natürlich wieder an die Küchencrew!
Übung: Busunglück

Ein spannendes Szenario wurde auf Bezirksebene mit den Nachbarwehren Dornbirn und Hohenems geprobt: Ein Stadtbus war verunglückt, es gab mehrere Verletzte im und eingeklemmte Personen unter dem Bus. Die technische Hilfeleistung an einem so großen Fahrzeug birgt einige Herausforderungen für Mensch und Material, die nur durch realitätsnahe Übung gemeistert werden können. Zunächst wurden die im Bus befindlichen Verletzten sehr rasch gerettet. Danach galt es, die eingeklemmten Personen unter dem Bus durch Anheben und Unterbauen zu retten. Zuletzt bestand ausreichend Möglichkeit, die in den unterschiedlichen Fahrzeugen mitgeführten Schneid-, Trenn- und Brechwerkzeuge auszuprobieren. Ein Dank gilt den Feuerwehren Dornbirn und Hohenems für den wertvollen Erfahrungsaustausch und die stets hervorragende Zusammenarbeit!
Dienstgrade Schulungsabend

Stillstand ist Rückschritt – deshalb finden bei der Feuerwehr Lustenau stets Weiterbildungen in unterschiedlichem Rahmen statt. Am Dienstag, den 06. September fand im Feuerwehrhaus eine Schulung unserer Dienstgrade statt. Themenschwerpunkte waren die Vorstellung und Besichtigung des neuen SEG Fahrzeuges des Roten Kreuzes Lustenau und die Angemessenheit der Ressourcen. Das Rote Kreuz Lustenau wird uns mit ihrem Fahrzeug fortan bei größeren Einsätzen unterstützen. Neben drei Personen werden Zelte, Feldbetten, Material für die Erste Hilfe und Decken bereitgestellt. Unter dem Themenschwerpunkt „Angemessenheit der Ressourcen“ wurde auf Sondereinsatzmittel und Löschmittel eingegangen. Den Abschluss des Abends bildete ein entsprechendes Planspiel, um die erlernten Fertigkeiten gleich zu festigen. Ein großer Dank gilt der Rettung Lustenau für die Vorstellung des Fahrzeuges und den Dienstgraden für die Teilnahme an diesem interessanten Abend.
"Volksfire" in Ludesch

Die Feuerwehr Ludesch lud am Sonntag zur "Volksfire 2022", einem Feuerwehrfest mit der Segnung des neuen TLFA, ein. Unsere Feuerwehr beteiligte sich am sonntäglichen Umzug. Neben einer stattlichen Abordnung nahmen wir auch mit unserer "Figo", die die Ehrenmitglieder der Feuerwehr Ludesch transportierte, teil. Es war ein rundum gelungenes Fest mit einem schönen Umzug, ausgelassener Stimmung im Festzelt und gediegener Atmosphäre rund um die Weinlaube.
Es wurde Hochzeit gefeiert

In der St. Antonius-Kapelle schritten Chiara Bitschnau und Alexander "Jimmy" Kopf vor den Traualtar. Nach vollzogener Trauung wartete natürlich eine stattliche Abordnung unserer Feuerwehr auf das Brautpaar. Wir gratulieren dem Brautpaar von Herzen und wünschen ihnen viel Glück und alles Gute für ihren weiteren, gemeinsamen Lebensweg!