Feuerwehrhaus: Eröffnung & Tag der offenen Tür

16.09.2018 | 19:30 | Festlichkeit
Nach 2 ½ Jahren Bauzeit wurde das neue Feuerwehrhaus in der Neudorfstraße 122 offiziell eröffnet. Gäste aus der Politik, der Feuerwehren und Organisationen aus dem In- und Ausland sowie aus der Lustenauer Bevölkerung nützten die Chance, sich das neue Zuhause der Lustenauer Feuerwehr anzuschauen.

Bereits beim Gottesdienst, welcher von Pfarrer Thomas Sauter abgehalten wurde, war das Haus bis auf den letzten Platz gefüllt. Als Gastgeschenk überreichte er uns eine Holzfigur des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem Hl. Florian. Dieser soll uns Kameraden, unsere Fahrzeuge und unser Haus beschützen. In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott für dieses tolle Geschenk!

Anschließend überbrachte Landeshauptmann Mag. Markus Wallner die Grußworte des Landes Vorarlbergs. Bei der anschließenden Talk-Runde, bestehend aus Bürgermeister Dr. Kurt Fischer, Landesfeuerwehrinspektor Ing. Huber Vetter und dem Landeshauptmann betonten alle drei die Wichtigkeit des neuen Feuerwehrhauses im Zuge für die Sicherheit der Gemeinde Lustenau.

Bei einer weiteren Talk-Runde mit Kommandant Dietmar Hollenstein, Gemeinde Projektleiter Markus Kadinger und Architekt DI Christian Tabernig wurde auf das Haus selber näher eingegangen.

Bevor das Feuerwehrhaus durch den Pfarrer gesegnet wurde, durfte Bürgermeister Dr. Kurt Fischer den Schlüssel für das neue „Sprützohuus“ an unseren Kommandaten übergeben. Dies war zugleich auch der Übergang vom offiziellen in den festlichen Teil: der Musikverein Concordia Lustenau eröffnete mit dem ersten gespielten Ton den Frühshoppen.

Wer lieber ein Glas Wein zusammen mit einer Brettljause genießen wollte, hatte in der gemütlichen Weinlaube die passende Chance dazu. Anlässlich des geschichtsträchtigen Tages ließen wir auch einen „Feuerwehrwein“, einmal als Weiß- und einmal als Rotwein, kreieren.

Halbstündlich wurden Führungen durch das Feuerwehrhaus angeboten, um der Bevölkerung einen Einblick in unser neues Haus und unser Vereinsleben zu geben. Auch für die Kinder haben wir ein breites Programm aufgestellt: Kinderschminken, Schnitzeljagd, Zielspritzen.. für jedes Kind war etwas Passendes dabei.

Zusätzlich haben wir zwei Showübungen vorbereitet: Um 13:00 Uhr präsentiere unsere Feuerwehrjugend ihr Können, um 14:00 Uhr zeigten Kameraden aus dem Aktivstand, wie man mittels einer Hakenleiter höhere Stockwerke erreichen kann.

Wir bedanken uns in diesem Sinne nochmals bei allen, welche diesen besonderen Tag mitgestaltet haben. Dazu zählen in erster Linie unsere Kameraden und Kameradinnen, aber natürlich auch alle Gäste von nah und fern.

skn
Weitere interessante Beiträge
1/7
Umzug in das neue Feuerwehrhaus

Am Samstag, den 08.09.2018 war es endlich so weit: Wir konnten samt Einsatzbekleidung und Einsatzfahrzeugen das neue Feuerwehrhaus in der Neudorfstraße 122 beziehen. Feuerwehrfrauen und –männer mit deren Partnern, Jugendwehrmitglieder mit deren Eltern, Politiker und viele andere Gäste folgten der Einladung und trafen sich vor dem Feuerwehrhaus in der Staldenstraße 3. Als pünktlich um 17:00 Uhr zum letzten Mal die Sirenen ertönten, ließ Kdt. Dietmar Hollenstein die komplette Mannschaft zum offiziellen Teil antreten. Bevor Kdt. Dietmar Hollenstein den Schlüssel an Bürgermeister Dr. Kurt Fischer übergeben durfte, erzählten unsere ehemaligen Kommandanten Geschichten aus dem alten Spritzenhaus. Zusätzlich wurde immer wieder die Wichtigkeit des neuen Feuerwehrhauses erwähnt. Noch eine kleine Anekdote nebenbei: Während der Feierlichkeiten wurde unsere Einsatzbereitschaft zu unserem letzten Einsatz abgehend vom alten Feuerwehrhaus alarmiert. Anschließend marschierten wir gemeinsam in das neue Feuerwehrhaus. Die Marschroute führt über die Staldenstraße - Rosenlächerstraße - Maria-Thersien-Straße - Kapellenstraße in die Neudorfstraße. Musikalisch begleitet wurden wir dabei vom Musikverein Lustenau. Nachdem die Fahne beim neuen Feuerwehrhaus gehisst worden ist, meldete Kdt. Dietmar Hollenstein an Bürgermeister Dr. Kurt Fischer „160 Mitglieder zur Einsatzbereitschaft am neuen Feuerwehrhaus angetreten“. Zum Schluss ließen wir den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die „Bartlis“, kulinarisch verwöhnt wurden wir von „MO Catering“. Ein Dank gilt allen Organisatoren und Mitwirkenden dieses tollen Tages, welcher uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Hier der Link zum Video zu unserem Umzug: https://www.youtube.com/watch?v=2OB1Ofe1OwQ&feature=youtu.be skn
1/3
Oldtimertreffen Lustenau

Bereits zum 10. mal organisierte der Oldtimerclub Lustenau das Oldtimertreffen. Dieses Jahr stand es ganz unter dem Motto "Chrom und Pettycoat" und fand wieder im Lustenauer Sportpark statt. Hartwig nützte das Traumwetter und war auch dieses Jahr wieder mit der Figo dabei. Jung und Alt bewunderten, bestaunten und lobten unseren Oldtimer. Wir bedanken uns auf diesem Weg beim Oldtimerclub Lustenau für die freundliche Aufnahme und den tollen Standplatz. Wir sind nächstes Jahr sicherlich wieder dabei. skn
1/1
Übertritt in den Aktivstand

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Übertritt in den Aktivstand! Am Mittwoch, den 05.09.2018 durfte sich Dominik Grabher-Meyer über ein tolles Geburtstagsgeschenk freuen. Im Beisein von Kommandant Dietmar Hollenstein und Feuerwehrjugendleiter-Stellvertreter Jürgen Hollenstein konnte ihm der heiß begehrte Feuerwehrpager übergeben werden. Wir bedanken uns bei Dominik nochmals für die großartige Zeit in der Jugendfeuerwehr und wünschen ihm im Aktivstand viel Spaß. skn
1/2
Alpin-Nasswettbewerb Alberschwende

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Feuerwehr Alberschwende den alpinen Nasswettkampf. Beim Alpin-Nassbewerb muss ein Löschangriff über alpines Gelände aufgebaut werden. Dabei gilt es eine Steigung von über 45° zu überwinden, sodass auch unsere Sportler in unseren Reihen an ihre Grenzen gekommen sind. Wie bereits im letzten Jahr stellte sich unsere Wettkampfgruppe 3 dieser Herausforderung. Leider klappte es mit der Wasserversorgung nicht wie gewollt, am Ende mussten sich unsere Kameraden mit dem 17. Rang zufriedengeben. Nichtsdestotrotz war es wieder einmal ein toller Bewerb, bei welchem besonders der Spaß im Vordergrund gestanden ist. Die OF Alberschwende kann auf jeden Fall mit unserer Teilnahme im nächsten Jahr rechnen. skn