Völkerballturnier Rheindelta

24.03.2018 | 17:00 | Sonstiges
Nachdem sich die Feuerwehren aus dem Rheindelta und die Feuerwehr Lustenau in den letzten Jahren sportlich auf dem Eis heiße Wettkämpfe geliefert hatten, gab es in diesem Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit bei einem Völkerballturnier das Können zu zeigen.

Neun Gruppen der Feuerwehren Hard, Fußach, Höchst und Lustenau stellten sich der Herausforderung und kämpften kameradschaftlich in der Handballarena in Hard um jeden Ball. Nach dem Grunddurchgang kam es zu actionreichen Partien und schließlich konnten sich bei den Finalspielen zwei Gruppen aus Lustenau durchsetzen.

Die vier besten Gruppen durften sich bei der anschließenden Siegerehrung über einen Pokal freuen:

1. Rang - Lustenau 1 (The Rookies)
2. Rang - Lustenau 4
3. Rang - Höchst
4. Rang - Hard

Wir gratulieren den siegreichen Gruppen!

Natürlich stand nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern solche Turniere fördern die Kameradschaft und das Kennenlernen der einzelnen Feuerwehren untereinander.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren Wolfgang Kinz (FW Hard) und Jürgen Hollenstein (FW Lustenau) für die Organisation des Turniers.

Leider haben sich beim Turnier zwei Kameraden aus Lustenau verletzt. Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg eine gute Besserung!

AS
Weitere interessante Beiträge
1/8
Maschinistentag

Bereits zum zweiten Mal fand der Maschinistentag unserer Feuerwehr statt. Beim Maschinistentag handelt es sich um eine Sonderausbildung speziell für unsere Maschinisten und für alle anderen interessierten Feuerwehrkameraden. Es wurden mehrere verschiedene Einsatzszenarien simuliert. Bei den verschiedenen Szenarien hatten wir folgende Aufgaben zu bewältigen: - Erstellen einer Zubringerleitung und einer Relaisleitung - Brandbekämpfung mittels HD-Rohr, Wasserwerfer, B-Rohr und C-Rohr - Personenrettung mit der Drehleiter - Wegziehen eines Baggers mittels Seilzug und Umlenkrolle Es war ein aufschlussreicher Tag, an welchem sicherlich alle etwas Neues dazu gelernt haben. Danke an alle Teilnehmer und natürlich an unsere Maschinistenausbilder für die Organisation dieses Vormittags. skn
1/3
Drei Einsätze in 24 Sekunden

Innerhalb von 24 Sekunden wurde die Feuerwehr Lustenau heute zu drei verschiedenen Einsätzen alarmiert. Noch während der Anfahrt der Kameraden zum Feuerwehrhaus schrillte der Piepser gleich noch zweimal. Doch, der erwartete "NURTON" blieb aus. Stattdessen wurden wir zeitgleich an drei verschiedene Einsatzorte beordert. Hier eine kurze Historie der Ereignisse: 14:07:17 Uhr - f2 Lustenau Sandstraße VU - PKW liegt auf der Seite 14:07:23 Uhr - f14 Lustenau Königswiesen - BMA hat ausgelöst 14:07:41 Uhr - f2 Lustenau Jahnstraße - Unklare Rauchentwicklung Auch für uns ist das nicht alltäglich und vor allem in der Anfangsphase für den ersten Einsatzleiter eine logistische Denkaufgabe, wenn die Fahrzeuge und die eintreffende Mannschaft sekundenschnell zuerst richtig eingeteilt werden müssen. Schlussendlich konnten wir alle drei Einsatzstellen jedoch erfolgreich, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Kräften, ohne die Mithilfe einer Nachbarwehr zeitgleich abarbeiten. Bei den beiden Bränden konnte weiterer Schaden verhindert und beim Verkehrsunfall eine Person aus dem PKW befreit werden. Näheres zu den Einsätzen ist aus den einzelnen Berichten zu erfahren. Koal
1/9
135. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 03. März 2018 fand die 135. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lustenau im Feuerwehrhaus, zum letzten mal in der Staldenstraße, statt. Der Jahresbericht wurde durch unser Kommando, bestehend aus Kdt. Dietmar Hollenstein und Kdt.-Stv. Florian Kremmel, sowie dem Leiter unserer Feuerwehrjugend Gerd Ortner den Anwesenden vorgestellt. Im abgelaufenen Berichtsjahr leistete unsere Wehr ehrenamtliche 31.057 Stunden für die Lustenauer Bevölkerung. Weiteres hatten wir im letzten Jahr einen neuen Rekord an Einsätzen zu verzeichnen. Insgesamt mussten wir 194 mal zu Einsätzen ausrücken, das entspricht einem neuen Rekord seit dem Bestehen unserer Wehr. In diesem Jahr konnten wir erfreulicherweise zehn (!) Mitglieder angeloben, acht davon konnten wir aus der Feuerwehrjugend übernehmen. Lea Burtscher, Jonas Erne, Maximilian Fitz, Jonas Hofer, Osagie Idumwonyi, Jonas Kathrein, Marco Kobald, Ben Ritter, Aaron Romagna und Diana Zivanovic tragen in der Zukunft zur Sicherheit in unserem Heimatort bei. Beförderungen: zum Oberfeuerwehrmann: Mark Bösch, Jaqueline Müller, Florian Ronacher, Johannes Sorger und Jasmin Zech zum Hauptfeuerwehrmann: Mathias Grabher Ein weiterer erfreulicher Punkt der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder. Folgende Kameraden konnten für Ihre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lustenau geehrt werden: 25 Jahre: Christian Bodé 50 Jahre: Wilfried König Ein Highlight unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung war sicherlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unseren langjährigen Kameraden Alois Kaufmann. Wir bedanken uns in diesem Sinne nochmals recht herzlich für seine jahrelange Treue und Kameradschaft! Nach den Grußworten unserer zahlreichen Gäste aus Politik und von befreundeten Einsatzorganisationen wurde die Jahreshauptversammlung mit dem Leitspruch der österreichischen Feuerwehren "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr!" gegen 21:50 Uhr von Kdt. Dietmar Hollenstein beendet. Im Anschluss bekochte uns das Team aus unserer Kantine mit leckerem Geschnetzeltem und Kartoffelsalat. In einer geselligen Runde ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, manche machten sich sogar erst in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Hause. Die Feuerwehr Lustenau gratuliert allen Jubilaren und wünscht den beförderten Kameraden viel Energie und Spaß in ihrer neuen Tätigkeit. Download des Jahresberichts 2017 skn, koal
1/7
ÖFAST Test

Seit neuestem gehört ein sogenannter ÖFAST (Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Test) zur Ausbildung. Neben der ärztlichen Untersuchung muss jeder Geräteträger in Zukunft auch den sogenannten ÖFAST Test absolvieren. Beim ÖFAST müssen fünf verschiedene Stationen absolviert werden. Zwischen den einzelnen Stationen darf keine Pause gemacht werden. - Gehen 200m ohne und 100m mit zwei B-Schläuchen (innerhalb von 6 min.) - Stiegen hinauf- und heruntersteigen (in Summe 180 Stufen - davon 90 hinauf und 90 hinunter, innerhalb von 3,5 min.) - 100m Gehen mit zwei Kanistern (á 20 kg, innerhalb von 2 min.) - Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen (innerhalb 3 von min.) - Einen C-Schlauch aufrollen (innerhalb von 2 min.) Fünf Kameraden unserer Wehr stellten sich erstmals dieser Aufgabe. Andreas Schmid, Markus Hämmerle, Jürgen Grabher, Alexander Kopf und Stefan Knoll konnten dabei den Test erfolgreich abschließen. skn