Einsatzübung Chemiezug in Lustenau

18.10.2017 | 19:00 | Übung
Um bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen wirkungsvoll und effizient Hilfe leisten zu können, ist eine ständige Fortbildung in diesem umfangreichen und anspruchsvollen Fachgebiet notwendig.

Die für den Bezirk Dornbirn und Bregenz zuständige Gefahrengutgruppe setzt sich aus Spezialkräften der Feuerwehren Dornbirn, Hohenems, Schwarzach und Lustenau zusammen, welche im Bedarfsfall alarmiert werden. Diese Einheit bildet sich neben den normalen Feuerwehrübungen auch noch bei regelmäßigen Sonderübungen fort. Am 18.10.2017 wurde eine Gefahrengutübung im Bereich des Zollamtes Lustenau abgehalten. Übungsannahme war ein Austritt von Trimethylhexamethylendiisocyanat aus einem abgestellten LKW. Die örtlichen Einsatzkräfte haben im Vorfeld die lt. GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absperrmaßnahmen durchführen, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern) notwendigen Maßnahmen gesetzt.

Aufgabe des Chemiezugs war die Eruierung der Stoffeigenschaften, Auffangen der auslaufenden Flüssigkeit, stabilisieren der Lage durch das Abdichten des Lecks unter Schutzstufe 2 (nichtgasdichter Schutzanzug + umluftunabhängiger Atemschutz) und die Dekontamination des eingesetzten Personals und Gerätschaften.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, welche bei dieser praxisbezogenen Übung mitgemacht haben und bei der Firma Haberl Baugesellschaft m.b.H. für die Bereitstellung des LKWs.

AS
Weitere interessante Beiträge
1/9
Atemschutz-Leistungsprüfung Gold

Gleich drei Atemschutztrupps unserer Feuerwehr stellten sich der Prüfung um das Atemschutzleistungsabzeichen der Stufe Gold. Nach einer mehrwöchigen, umfangreichen Vorbereitung, bei der unsere Teilnehmer mehrmals in der Woche für den Bewerb trainierten, erfolgte am Wochenende die Prüfung im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch und bei der Feuerwehr Lorüns, welche sich über zwei Tage erstreckte. Folgende Prüfungsaufgaben mussten dabei unter Zeitdruck bewältigt werden: Station 1: Beantwortung von Fragen, Knotenkunde, Rückzugsberechnung und Gefahrengutaufgabe Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen des PA Station: 3: Menschenrettung als Gefahrengut-Szenario Station 4: Innenangriff - Realbrandstelle in der Heissübungsanlage Station 5: Gerätekunde, Aufrüsten und Maskenreinigung Trupp 1: Jürgen Grabher Alexander Kopf Christopher Laurent Trupp 2: Andreas Schmid Peter Grabher Florian Ronacher Trupp 3: Florian Alfare Philipp Mathis Niklas Bösch Wir gratulieren unseren erfolgreichen Atemschutzgeräteträgern zur Absolvierung des Bewerbes und zum Erreichen des höchsten Leistungsabzeichens im Bereich Atemschutz! AS
1/10
Atemschutztag

Um für jeden Einsatz gerüstet zu sein, müssen unsere Atemschutzgeräteträger regelmäßig an Übungen teilnehmen. Auch dieses Jahr wurde wieder ein Atemschutztag veranstaltet, damit sich jeder mit dem Gerät vertraut machen konnte. Unsere Atemschutzausbildner Andreas Schmid, Jürgen Grabher und Markus Hämmerle bereiteten verschiedene Praxisaufgaben vor, welche es an einem Vormittag zu bewältigen galt. Nach einer kurzen Einführung musste das Atemschutzgerät einsatztechnisch aufgerüstet werden. Dann ging es auch schon ins Lustenauer Parkbad, in dem wir uns in zwei Gruppen aufteilten. Bei der ersten Station wurde ein Brand im obersten Stockwerk des Sprungturms simuliert. Der Atemschutztrupp bekam den Befehl, eine Löschleitung mittels Schlauchtragekorb und Schlauchpaket zu legen und den Brand zu löschen. Schlauchtragekörbe werden hauptsächlich bei Bränden von Hochhäusern oder Tiefgaragen eingesetzt, da solche Einsätze meistens mit einer hohen Einsatztiefe verbunden sind. Bei Station Nr. 2 wurde uns die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel (A.N.T.S) vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen erweiterten Sicherungstrupp, welcher im Einsatz bereitsteht und im Notfall die verunfallten Atemschutzgeräteträger retten soll. Anschließend wurde die Theorie sofort in die Praxis umgesetzt. Wir bedanken uns nochmals bei unseren Ausbildnern und natürlich bei allen Teilnehmern für den gelungenen Tag. Alles in Allem war es ein interessanter Vormittag, bei dem sicher jeder von uns etwas Neues dazugelernt hat. stkn
1/10
Feuerwehrmarsch Landquart / Schweiz

Sieben Teilnehmer unserer Feuerwehr haben auch in diesem Jahr beim Feuerwehrmarsch in Landquart in Graubünden einen sportlichen Tag gemeinsam verbracht. Bei fast sommerlichem Traumwetter führte der 17 km lange Marsch durch das wunderschöne Bündner Land. Bei drei Verpflegungsstationen konnten sich die Wanderer auf dem Weg durch malerische Felder, entlang von Weinreben und durch Wälder jeweils kulinarisch stärken. Die diesjährige Streckenführung führte auch durch den beschaulichen Ort Malans, welcher durch seinen Wein bekannt ist. Die Abschlussveranstaltung mit der Verleihung der Abzeichen fand traditionell im Garten des Restaurants Flora statt. Hier nutzten die zahlreichen Teilnehmer der verschiedenen Feuerwehren auch die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Landquart für die Gastfreundschaft und freuen uns heute schon auf den nächsten Feuerwehrmarsch im September 2018. AS
1/7
Spielefest und Stundenlauf der Lebenshilfe

Am Sonntag, den 24.09.2017 fand wieder der Stundenlauf der Lebenshilfe, verbunden mit dem Lustenauer Spielefest, statt. Vom Ponyreiten bis hin zum Sackhüpfen, beim Spielefest war für jedes Kind etwas Passendes dabei. Unsere Feuerwehrjugend präsentierte sich auch dieses Jahr wieder mit unserem Tank 2 und unserer Drehleiter. Besonders beliebt war sicherlich die Möglichkeit mit unserer Drehleiter Lustenau von oben zu beobachten. Pünktlich um 14:00 Uhr startete der Stundenlauf, welcher von der Lebenshilfe Dornbirn in Kooperation mit den Pfadfindern Lustenau organisierte wurde. Die Lebenshilfe durfte zugleich das 50-jährige Bestehen feiern. Von unserer Feuerwehr nahmen insgesamt 12 Teilnehmer aus dem Aktivstand und der Feuerwehrjugend teil. Bei bestem Wetter wurden viele Runden für den guten Zweck absolviert. Zugleich konnten wir uns für einen kleinen Preis für die Gruppengröße über 10 Personen und für das originellste Auftreten freuen. Vielen Dank an alle, die an diesem ereignisreichen Tag dabei waren. Es war wieder einmal eine riesen Gaudi. Zugleich möchten wir uns bei allen Sponsoren für den Stundenlauf bedanken. skn