Weihnachtsfeier Feuerwehr

19.12.2015 | 19:30 | Festlichkeit
Unsere alljährliche Weihnachtsfeier feierten die Kameraden des Aktivstands, die Mitglieder der Feuerwehrjugend und unsere Senioren gemeinsam traditionell im Feuerwehrhaus in Lustenau.

Nach einem kurzen Jahresrückblick durch unseren Kommandanten Dietmar Hollenstein konnten die Mitglieder der Feuerwehr ihre Gesangskünste unter Beweis stellen. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden wir beim besinnlichen Teil unserer Weihnachtsfeier musikalisch von unserem Altbürgermeister und Ehrenmitglied Dieter Alge, Hermi und seinem Team musikalisch begleitet.

Beim anschließenden Preisjassen konnte dieses Jahr unser Mitglied der Feuerwehrjugend Jonas Erne den ersten Preis in Empfang nehmen. Neben zahlreichen Preisen konnte jedes Mitglied der Feuerwehr eine Baseballkappe im neuen CI der Feuerwehr Lustenau und ein "Lustenauer Feuerwehrmüsli" zur Stärkung in Empfang nehmen.

Ein tolles Essen rundete den kameradschaflichen Abend ab.

Wir bedanken uns bei allen die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

AS
Weitere interessante Beiträge
1/1
Übung Satellitenabsturz über Kehlegg

Im Rahmen einer der größten je in Österreich durchgeführten Strahlenschutzübungen wurde am Donnerstag 03.12.2015 eine große Schadenslage durch Kräfte aller Gefahrengutstützpunkte und der Bundespolizei beübt. Auch von Lustenau waren zwei Mitglieder des Chemiezugs vor Ort als Spürer eingesetzt. Übungsannahme war der Absturz eines nuklearbetriebenen Satelliten über dem Gemeindegebiet von Kehlegg. Dabei kam es zur Freisetzung von radioaktiv kontaminierten Teilen über eine große Fläche. Folgende Übungsschwerpunkte wurden dabei abgearbeitet: Aufbau und Betrieb einer Einsatzleitung unter Zusammenarbeit mit mehreren Einsatzorganisationen Absuchen des Gebietes auf Strahlenquellen mit 17 Spürtrupps unter Einhaltung der ALARA-Regel (As Low As Reasonably Achievable) Eingrenzen und markieren der gefundenen scharfen Strahlenquellen unter Einhaltung der üblichen Absperrgrenzen KFZ-Spüren im Durchstoßverfahren Freimessung der eingesetzten Trupps Zusammenarbeit der einzelnen Gefahrengutstützpunkte und der Bundespolizei Einsätze im Bereich des Strahlenschutzes erfordert besonders geschultes Fachpersonal, welches sich durch regelmäßige Ausbildungen fit halten sollte. Es muss nicht immer gleich ein Satellitenabsturz oder Unfall in einem Atomkraftwerk sein. Es gibt ein durchaus breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten (Transport von Strahlenquellen für Krankenhäuser, Messinstrumente in großen Betrieben) die eine Alarmierung von Spezialkräften auch in Vorarlberg erforderlich macht. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Dornbirn, dem Landesfeuerwehrverband und allen sonstigen Beteiligten, welche diese interessante Übung ausgearbeitet haben. AS
1/6
Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Vier Mitglieder der Feuerwehr Lustenau stellten sich am Samstag nach wochenlanger Vorbereitung der Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Bei dieser in Feuerwehrkreisen auch als "Feuerwehrmatura" bezeichneten Leistungsprüfung müssen die Bewerber neben einer umfassenden Hausaufgabe auch Prüfungen in verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens vor einer Kommission unter Zeitdruck absolvieren. Löschmittelberechnungen, Exerzierprüfung, Berechnung von Wasserförderung auf langen Wegstrecken, taktische sowie technische Aufgaben sind nur einige der Aufgaben, welche gelöst werden müssen. Wir gratulieren: Oliver Zuderell Bernhard Hammerer Jürgen Hollenstein und Jürgen Schwärzler recht herzlich zur bestandenen Prüfung! Eine große Abordnung von Feuerwehrkameraden aus Lustenau und Familienmitgliedern feierte bei der Siegerehrung im Feuerwehrausbildungszentrum die Übergabe der begehrten Leistungsabzeichen. Zum Abschluss des erfolgreichen Tages lud das Kommando die "Feuerwehrmaturanten" zu einem Abendessen in den Gasthof Krönele ein. AS
1/5
Mistelzweigverkauf

Traditionell ist die Feuerwehr Lustenau jedes Jahr vor dem 1. Adventwochenende auf dem Wochenmarkt mit den geernteten und aufbereiteten Misteln vertreten. Auch dieses Jahr nützte die Bevölkerung wieder die Möglichkeit kostengünstig die von uns gesammelten Mistelzweige auf dem Wochenmarkt zu erwerben. Das zu der Pflanzengattung der Sandelholzgewächse gehörende Gewächs spielt in der Brauchtumspflege eine wichtige Rolle und die Verkaufsmöglichkeit der Feuerwehr wird daher immer wieder gerne in Anspruch genommen. Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für den zahlreichen Besuch und dem mitwirkenden Team der Feuerwehr für die Ernte und die Verkaufsabwicklung und freuen uns auch im nächsten Jahr wiederum diesen Service anbieten zu können. AS
1/1
Funkleistungsabzeichen Silber

Hollenstein Jürgen, Dullnig Heinz, Knoll Stefan und Laurent Christopher stellten sich heuer der Herausforderung des Funkleistungsabzeichens in Silber. Nach vielen Stunden der Vorbereitung konnten unsere Kameraden diesen Bewerb erfolgreich absolvieren. In sechs Disziplinen mussten die Bewerber dabei verschiedenste Aufgaben im Funkwesen unter Zeitdruck lösen. Die vier Teilnehmer aus Lustenau konnten die Prüfung erfolgreich abschließen und das begehrte Funkleistungsabzeichen in Silber in Empfang nehmen. Sie erreichten dabei folgenden Platzierungen: 5. Rang - Stefan Knoll mit 292 Punkten 13. Rang - Jürgen Hollenstein mit 282 Punkten 13. Rang - Christopher Laurent mit 282 Punkten 23. Rang - Heinz Dullnig mit 266 Punkten Wir gratulieren unseren Kameraden recht herzlich zur erbrachten Leistung! AS