Atemschutzleistungsprüfung Bronze und Silber

16.11.2013 | 10:00 | Bewerb
Heuer nahmen 3 Trupps unserer Wehr am Atemschutzleistungsbewerb in Feldkirch-Stadt teil. Welche nach intensiven Proben in den Leistungsabzeichen in Bronze und Silber angetreten sind.

Jeder Trupp musste sich in fünf Stationen unter Beweis stellen. Nach einem kurzen theoretischen Fragenset musste man sich in der richtigen Reihenfolge ausrüsten, eine Personenrettung, eine Brandbekämpfung sowie das Aufrüsten der verwendeten Geräte bewerkstelligen.

Alle unsere Trupps konnten das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber am Ende des Tages in Empfang nehmen. Wir gratulieren unseren Kammeraden über den Erhalt des Leistungsabzeichens.

Trupp 1: Bronze
Jürgen Grabher
Alexander Kopf
Christopher Laurent

Trupp 2: Bronze
Florian Alfare
Philipp Mathis
Niklas Bösch

Trupp 3: Silber
Dietmar Hollenstein
Bernhard Hammerer
Jürgen Hollenstein

Wir bedanken uns auch bei Florian Kremmel für die gute Vorbereitung der Trupps auf den Bewerb.
Weitere interessante Beiträge
1/6
FIES Kurs - 44 Stunden Extremsituationen

Verkehrsunfälle, Schießereien, Explosionen: Führungskräfte von Rettungsorganisationen brauchen starke Nerven. Damit sie in angespannten Situationen überlegt reagieren können, haben 16 Führungskräfe von vier Blaulichtorganisationen sowie 4 Personen von Behörden verschiedene Extremsituationen durchgespielt. Jürgen Hämmerle hatte aus Reihen der Feuerwehren die Möglichkeit an diesem Kurs teilzunehmen. Dietmar Hollenstein absolvierte diesen einmaligen Kurs bereits im Jahr 2011. Rotes Kreuz, Feuerwehr, Wasserrettung und Bergrettung beteiligen sich an der Übung. Jede Organisation kann vier angehende Führungskräfte entsenden. Sie werden dann in Gruppen aufgeteilt und über 44 Stunden geschult. Das Programm war so dicht gepackt, dass die Teilnehmer, wenn überhaupt, nur wenige Stunden Schlaf hatten. Der Kurs FIES, Führen In Extremen Situationen, unter besonderer Belastung wird seit 1999 alle zwei Jahre vom Land durchgeführt. Quelle: auszugsweise übernommen aus vorarlberg.orf.at
1/1
Feuerlöscherprüfaktion 2013

Die Feuerwehr Lustenau bietet Ihnen auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit Ihre Feuerlöscher kostengünstig überprüfen zu lassen. Die periodisch vorgeschriebene Überprüfung wird durch die Fa. Hackbarth durchgeführt. Wann: Samstag 09.11.2013 von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Wo: Feuerwehrgerätehaus Lustenau Im Ernstfall nützt nur ein funktionstüchtiger Feuerlöscher! Zusätzlich gibt es wie jedes Jahr auch die Möglichkeit für den Kauf von verschiedenen Löschgeräten, Brandmeldern und einer Hochwasserschutzbox. Wir freuen uns über Ihren Besuch!
1/11
Fiigo: Es kommt Farbe ins Spiel...

Simone Alfare hat den Boden und die Geräteräume grundiert und lackiert. Mit ihrer Berufserfahrung und damit den richtigen Schwung für den Pinsel wurde die Farbe "taubengrau" aufgetragen. Für die Hilfe bei der Farbbestimmung, Organisation der Grundierung und des Lackes bedanken wir uns bei Ferdinand Molzer aus Wien. Die Trittbretter des Fahrzeuges wurden eingeölt und sind bereit um mit den Kotflügeln und den Seitenblechen verbaut zu werden. An der Abprotzhaspel wurden die Metallteile aufgearbeitet und konserviert bzw. lackiert. Nach dem Zusammenbauen erstrahlt der Haspel wie unsere 2 teilige Schiebeleiter in neuem Glanz und werden wesentliche Gerätschaften unseres Fahrzeuges sein. Rainer Masal hat sich ein Bild über die bevorstehenden Lackierarbeiten der Kotflügel und seitlichen Blechteile gemacht und diese mitgenommen. Letzten Donnerstag wurde, nach stundenlangem Kitten und Schleifen, bereits mit dem Lackieren der Farbe schwarz matt begonnen. Wie wir ihn kennen wird die Lieferung der fertigen Teile nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Scheinwerfergläser für die Front-  und Suchscheinwerfer sind geliefert und das Gravieren des "AF"-Logos in die Gläser der Frontscheinwerfer ist in Arbeit. Um die endgültige Anpassung des Fahrerhauses einfacher durchführen zu können wurden die vorderen Stützen der Halterung für die 2 teil. Schiebeleiter, wie ursprünglich ausgeführt, von den Sockelplatten getrennt und nachlackiert. Mit dem Auszug aus unserer Werkstätte wird es mit 31.12.2013 ernst und wir sind mit Hochdruck daran eine Unterkunft zu finden in der wir an unserem Projekt weiterarbeiten können. Wenn jemand eine Unterbringungsmöglichkeit mit Tor in der Größe von ungefähr 50m² weiß, bitten wir sich mit uns in Verbindung zu setzen.
1/10
Herbstabschlussübung bei Kral AG

Am Samstagnachmittag den 19.10.2013 fand bei bezauberndem Wetter die Herbstabschlussübung der Feuerwehr Lustenau gemeinsam mit dem Roten Kreuz Lustenau bei der Firma Kral in der Bildgasse statt. Übungsannahme: Aus unbekannter Ursache kommt es zu einer Explosion in der neuen Lackiererei. Die Lackiererei brennt und es kommt zur starken Rauchentwicklung. Eine Schulklasse wurde gerade durch einen Mitarbeiter durch den betroffenen Abschnitt geführt. Mehrere Schüler sowie drei Mitarbeiter aus der Lackiererei sind verletzt. Ein PKW, welcher vor der Halle stand wird aufgrund der Wucht der Detonation von der Rampe geschleudert, eine Person ist leicht, eine schwerst eingeklemmt. Auf dem Hallendach sind gerade Arbeiter der Firma Bösch mit Wartungsarbeiten der Klimatüren beschäftigt. Auch hier wird ein Mitarbeiter weggeschleudert. Dieser zieht sich eine Rückenverletzung zu und muss ebenfalls geborgen werden. 1. Aufgabe: Menschenrettung: Brandbekämpfung, Evakuierung 2. Technische Rettung: PKW bei der Rampe 3. Höhenrettung: Klimatechniker im Dachbereich mit Rückenverletzung. Anfangs klingt dieses Szenario als überzogen, aber wir wissen alle, dass stets alles möglich ist. Die Übung wurde von Dietmar Hollenstein und Zusammenarbeit mit dem Brandschutzbeauftragten der Firma Kral AG, Mark Hämmerle ausgearbeitet. Die einzelnen Gruppen mussten nochmals alle in der Übungsperiode erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wir danken den Mitarbeitern und der Firma Kral AG – insbesondere auch Herrn Manfred Hämmerle und Lukas Bösch für die Unterstützung und die Möglichkeit für die Übung. jh