Neubau des Feuerwehrhauses beschlossen

03.10.2013 | 19:00 | Sonstiges
Bei der letzten Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag, den 3. Oktober, brachte Bürgermeister Dr. Kurt Fischer die Mittelfristige Finanzplanung der Marktgemeinde für die Jahre 2014 bis 2018 zur Kenntnis. Außerdem wurde einhellig der Grundsatzbeschluss zum Neubau des Feuerwehrhauses in der Neudorfstraße gefasst.

Meilenstein für Sicherheit: Neues Feuerwehrhaus

Bei der Sitzung stand außerdem ein Meilenstein für die Sicherheit in unserer Gemeinde zur Beschlussfassung. An der Neudorfstraße bei der HAK wird ein neues Feuerwehrhaus errichtet. Das Feuerwehrhaus in der Staldenstraße ist für die 150-Personen starke Lustenauer Feuerwehr mittlerweile viel zu klein und entspricht in vielen Punkten nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr. Eine Projektgruppe aus Vertretern der Gemeinde, Feuerwehr und externen Fachleuten hat in den letzten Monaten dazu ein Raum- und Funktionsprogramm mit Kostenrahmen und Architektenwettbewerb erstellt. Beim Bau des Feuerwehrhauses wird angesichts der Größe des Projekts ein offener Architektenwettbewerb durchgeführt. Hochbaureferent Vizebürgermeister Walter Natter stellte einen ausformulierten Zusatzantrag mit einer Obergrenze für die Baukosten und Raumprogramm an die Architekten zur Diskussion. Den weiterführenden Antrag der Grünen, das Raumprogramm des Bauprojekts noch einmal mit den Fraktionen auf Einsparpotenziale hin durchgehen zu wollen, zog Mag. Thomas Mittelberger nach einer intensiven Diskussion und zwei Abstimmungsgängen wieder zurück. Der ursprüngliche Antrag zum Neubau des Feuerwehrhauses, wie von Vizebürgermeister Walter Natter vorgeschlagen, wurde einhellig angenommen.

Quelle: Auszugsweise aus www.lustenau.at
Fiigo: Wagnerarbeiten

Hubert und Josef Feuerstein wurden mit den Holzarbeiten an der Abprotzhaspel fertig und wir konnten diesen aus dem Bregenzerwald abholen. Wir arbeiten die Metallteile noch auf und danach wird der Haspel wieder in neuen - alten - Glanz erstrahlen. Alex hat die Korrekturen am Geräteraum vorgenommen und somit können der Boden des Aufbaues und die Geräteräume mit Farbe versehen werden. Der richtige Farbton ist gefunden und Simone Alfare wird uns beim Streichen behilflich sein. Sobald die Farbe eingetroffen ist werden wir beginnen. Die Aufbauten, das Fahrerhaus, die Kotflügel und seitlichen Bleche sind mittlerweile wieder abmontiert. Es werden noch offene kleine Arbeiten vorgenommen. Nach dem Streichen der Holzteile wird mit dem "Verblechen" derselben begonnen. Die Kotflügel und seitlichen Blechteile werden bereits ihre Endfarbe erhalten. Die fertig angepassten Riffelbleche sind wieder im Regal gelagert. Für die Front-  und den Suchscheinwerfer können die Scheinwerfergläser in Auftrag gegeben werden. In die Gläser der Frontscheinwerfer wird wieder das "AF"-Logo eingearbeitet. Johann Grabher aus Frastanz, ein ehemaliger Schulkollege von Edl, konnte uns bei der Reparatur der Zündlichtmaschine einen Schritt weiterbringen. Natürlich hatten sich die Herren, welche gemeinsam die Schulbank gedrückt hatten und mittlerweile über 80 Jahre alt sind, nach so vielen Jahren einiges aus ihrem Leben zu erzählen.
Stundenlauf der Lebenshilfe

Auch in diesem Jahr unterstützten wir die Vorarlberger Lebenshilfe beim Stundenlauf durch das Zentrum von Lustenau. Neben der sportlichen Betätigung und dem Laufen für den guten Zweck bietet diese sinnvolle Veranstaltung auch eine gute Plattform für eine positive Öffentlichkeitsarbeit vor zahlreichem Publikum. Dieses Mal waren wir mit 6 Läufern, welche in voller Einsatzbekleidung und Atemschutz an den Start gingen, vertreten. Im Start- Zielbereich machten wir nach jeder Runde eine kleine Vorführung und begeisterten das Publikum mit einer Crashrettung, dem richtigen Löschangriff oder auch einem Schlauchspringen. Bei der Siegerehrung am Ende der Veranstaltung konnten unsere sechs Läufer Stefan Knoll, Benjamin Merrath, Christopher Laurent, Jürgen Grabher, Alexander Kopf und Andreas Schmid auch einen Preis für das originellste Auftreten entgegen nehmen. Wir bedanken uns auch noch bei unseren treuen Sponsoren der Firma Kurt Rauch und der Firma EURODA Brandrauch- und Fassadensysteme GmbH für die Unterstützung. AS
Gemeinsame Motorradausfahrt

Bevor der Winter langsam aber doch in Vorarlberg inne hält veranstalteten die Motorradfahrer der Feuerwehr Lustenau am Samstag den 28.09.2013 von 13.30 bis ca. 18.00 eine gemeinsame Motorradausfahrt. Aufgrund der Wetterlage wurde der Termin erst kurzfristig (einen Tag vorher) festgemacht. Dennoch konnten sich 7 Personen finden, die einen wunderschönen Nachmittag verbrachten. Die Tour führte von Lustenau über Sulzberg, nach Oberstaufen, Immenstadt, Sonthofen, Fischen und schließlich über den Riedbergpass nach Balderschwang, Egg und übers Bödele zurück nach Lustenau. Eine schöne Herbstausfahrt für alle Beteiligten. Seitens Feuerwehr waren dabei: Alois Kaufmann, Matthias Grabher, Alexander Surma, Andreas Hämmerle und Jürgen Hämmerle jh