Sicherheitstag Hochwasserschutz und Drehleiterweihe

04.05.2013 | 14:00 | Festlichkeit
Am 04. und 05. Mai fand in Lustenau der Sicherheitstag Hochwasserschutz und die Drehleiterweihe als auch die Weihe des neuen Versorgungsfahrzeuges statt.

Am Samstag nützten viele Lustenauer und befreundete Organisationen die Gelegenheit, sich zum Thema Hochwasserschutz zu informieren. Unter anderem standen das Technische Hilfswerk aus Deutschland un der Zivilschutzverband Vorarlberg für Auskünfte zur Verfügung. Rheinbauleiter DI Martin Weiß informierte in einem interessanten Vortrag über das Jahrhundertprojekt "RHESI", bevor es abends mit der Damenband MALEMA so richtig ab ging.

Die eigentliche Fahrzeugweihe fand am Sonntag durch Pfarrer Josef Drexel auf dem Kirchplatz statt. Nach Ansprachen durch Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeister Kurt Fischer und Kommandant Dietmar Hollenstein wurde der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul abgehalten. Der Musikverein Lustenau unterstützte uns beim feierlichen Festumzug zum Gerätehaus.

Ein tolles Wochenende für alle Beteiligten! Wir danken unseren Helfen sehr für ihren Einsatz und ihr Engagement!

juha
Fiigo: Besuche

Die Tagungsteilnehmer Sachgebiet 1.5 - Feuerwehrgeschichte und Dokumentation   Im Rahmen ihrer Dienstbesprechung durften wir die Mitglieder des ÖBFV, Referat 1, Sachgebiet 1.5 - Feuerwehrgeschichte und Dokumentation, unter der Leitung von  BR Peter Schmid in Lustenau herzlich willkommen heißen. Mit Landesfeuerwehrinspektor Ing. Hubert Vetter und dem Kommandanten unserer Feuerwehr, Dietmar Hollenstein, besichtigten sie den Stand unserer Restaurierungsarbeiten. Bei Kaffee und Kuchen wurde die Geschichte des Fahrzeuges vorgestellt, fachgesimpelt, Erfahrungen ausgetauscht und Fragen beantwortet.  Das ausgesprochene Lob von Fachleuten aus ganz Österreich über die Ausführung und Qualität unserer Arbeiten macht uns doch ein wenig stolz.Überraschend durften wir auch die Kameraden der freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge bei uns begrüßen. Durch die Heirat eines Kameraden nach Vorarlberg gekommen und von unserem Projekt wissend, durften wir ihnen die Restauration unseres Austro Fiat zeigen und die Feuerwehr Lustenau vorstellen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich meinen Gegenbesuch im Sommer gleich anmelden. Sie besitzen ein Löschfahrzeug auf Austro Fiat, Baujahr 1936, auch das Fahrzeug der Feuerwehr Laxenburg, Baujahr 1930, möchte ich besichtigen. Am 30.04. führte mich mein Weg nach Oberösterreich ins Landesfeuerwehrmuseum St. Florian um bei einer Feuerwehrtauschbörse nach der noch fehlenden Schlauchhaspel, sowie nach einem Paar "A" Saugschlauchverschraubungen zu suchen. Fündig geworden bin ich dieses mal nicht, bin aber sicher dass wir sie noch finden werden.   Die Halterungen für die hintere Abprotzhaspel, sowie die der Saugschläuche und für den Saugkopf sind fertiggestellt und lackiert. Die letzteren wurden sandgestrahlt und fehlende Teile nachgefertigt. Beide hinteren Kotflügel wurden an Aufbau und Rahmen angepasst und montiert. Die Verbindung von Kühler zu Motor ist geschaffen und wir haben zum ersten Mal Wasser eingefüllt um zu sehen ob alles dicht ist. In den nächsten Wochen wird das Motoröl eingefüllt und nach Montage und Verkabelung der Lichtzündmaschine versucht den Motor zu starten. Die Aufbereitung der Abprotzhaspel haben uns Hubert und Josef Feuerstein aus Egg zugesagt und werden diese in den nächsten Tagen abholen.
Zugsübung bei Alge Innotex

Am 30.04.2013 fand bei Alge Innotex die erste Zugsübung in der Frühjahrsperiode statt. Annahme war ein Brand im Klimaraum mit insgesamt 6 vermissten Personen. Diese wurden von zwei Atemschutztrupps im stark verrauchten Raum aufgefunden und in nicht verrauchte Bereiche gebracht. Von dort aus erfolgte der Weitertransport mittels Kranken- und Korbschleiftrage. Der zweite Angriffsweg erfolgte über das Dach mittels zweiteiliger Schiebeleiter. Tolle Übung mit vielen wertvollen Erfahrungen. Ein Dank an die Firma Alge Innotex und Alge Elastic für die Zuverfügungsstellung der Räumlichkeiten und die anschließende Jause. Ein Dank an die Mitarbeiter von Alge - Hartwig, Helmut und Martin - für ihre Zeit und die Führung durch den Betrieb. Die Ausarbeitung erfolgte dieses Mal durch Zug 1 - Jürgen Hämmerle und Walter Grabher. Weitere Fotos sind auf Facebook verfügbar. juha
16. Lustenauer Meile

Auch in diesem Jahr stellte die Feuerwehr Lustenau eine sportliche Mannschaft, welche bei diesem Laufevent mitmachte. In der Klasse Hobby Männer musste dabei ein 4 km langer Rundkurs bewältigt werden. Unsere Läufer Dietmar Hollenstein, Stefan Knoll, Lothar Isele, Niklas Bösch, Alexander Kopf, Manuel Nachbauer, Jürgen Grabher und Christopher Laurent erreichten in der Mannschaftwertung den tollen 2. Rang und haben so ihre Fitness eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Detaillierte Ergebnisse: 11. Rang - GRABHER Jürgen - 17:33,50 12. Rang - KOPF Alexander - 17:33,90 13. Rang - KNOLL Stefan - 17:34,50 14. Rang - LAURENT Christopher - 17:34,90 18. Rang - ISELE Lothar - 18:07,90 31. Rang - NACHBAUR Manuel - 19:55,60 35. Rang - BÖSCH Nikals - 22:28,10 36. Rang - HOLLENSTEIN Dietmar - 22:37,70 Wir gratulieren unseren fitten Läufern zu der hervorragenden Leistung! AS, KOAL