Fahrzeugweihe in Klösterle

11.08.2012 | 16:00 | Festlichkeit
Am Samstag nahm eine kleine Abordnung unserer Wehr beim Feuerwehrfest in Klösterle am Arlberg teil. Die Feuerwehr Klösterle feierte die Weihe ihres neuen Tunnel-Tanklöschfahrzeuges. Ein kleines top organisiertes Feuerwehrfest bei dem uns mit Hr. Reinhard Kurzamann ein Festführer begleitete, der uns fürstlich während dem ganzen Abend versorgte. Herzlichen Dank dafür.

Die Fahrzeugweihe fand im beeindruckenden Gelände der Passionsspiele Klösterle am Arlberg statt. Das tolles Ambiente und eine fetzige Musik sorgten für eine super Stimmung bei uns.

Unser Resümee: solche Feste sollten wir mehr besuchen...

dho
Ausflug der Wettkampfgruppen 3 + 4

Erstmals gemeinsam führten die zwei Wettkampfgruppen 3 + 4 nach Saisonabschluß einen Wettkampfausflug durch. Dieses Mal stand ein absolutes Highlight auf dem Programm. Zusammen fuhren wir in Richtung Ebnit, wo eine mehrstündige Canyoningtour unter fachkundiger Leitung durch unseren Guide Hans Peter Sorger geplant war. Canyoning bedeutet das Begehen einer Schlucht von oben nach unten. Nach einer kurzen Einweisung quetschten wir uns in modische Neoprenanzüge, welche uns vor dem eiskalten Gebirgswasser schützten. Unsere Tour durch "Merlins World" war eine ideale Einsteigerroute, welche alle für diese actionreiche Sportart notwendigen Elemente beinhaltete. Rutschen, das Abseilen über Felswände, Sprünge aus bis zu 6 m Höhe in die Tiefe gehörten ebenso dazu wie auch das einmalige Naturerlebnis, welches nur schwer in Worte gefasst werden kann. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Route stand auch schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Eine Spanferkelpartie auf dem Gelände von unserem Wehrkameraden Andreas Hagspiel. Den Abend ließen wir gemeinsam bestens gestärkt am Lagerfeuer ausklingen. Für alle die dabei waren, wird dieser Tag sicher unvergesslich bleiben. Ein besonderer Dank für die Organisation und Führung gebührt Hans Peter und Johannes Sorger, sowie Florian Vetter! Weiters möchten wir uns auch bei Andreas Hagspiel und seiner Familie recht herzlich für die tolle Gastfreundschaft bedanken! AS
Fiigo: Fachmann seines Handwerks

Mit dem Neubau der Fahrerkabine wurde nicht nur begonnen, sondern sie ist so weit fertiggestellt, dass diese zur Probe auf den Fahrzeugrahmen gesetzt werden kann.Herr Erich Harrer, Pontenstraße, welcher uns die Fertigung zugesagt hat, arbeitet in der Werkstatt von Ludwig Schertler, Möbelhandwerk, in der Holzstraße. Wir bestätigen gerne einen Fachmann seines Handwerks für unser Projekt gefunden zu haben. Danke sagen wir nicht nur ihm, sondern auch Herrn Ludwig Schertler für die Werkstätte und das Benützen der Maschinen und Werkzeuge, Herrn Ferdinand Vetter, der uns den Kontakt zu Erich Harrer vermittelt hat und Herrn Hans Bösch, der uns das Eschenholz unentgeltlich zur Verfügung stellt.   Das Modell unseres Zylinderkopfes wurde von Fa. Modellbau Fa. Wohlgenannt in Dornbirn fertig gestellt und an Fa. Metallgießerei HACK GmbH in Eisenberg geschickt. Es handelt sich um eine kleine Gießerei mit 10 Mitarbeitern, spezialisiert auf die Herstellung von Einzelteilen und Kleinserien. Vergossen werden verschiedene Aluminiumlegierungen, Schwermetall sowie Grau- und Sphäroguss.Mitte Monat wurde der erste gegossene Kopf zurückgeschickt um ihn zu prüfen. Passt dieser erfolgt Ende August der weitere Guss der Köpfe. Das Programm für das Fräsen ist programmiert, das Material für die Zylinderkopfdichtung liegt im Lager und die passenden Zündkerzen sind gefunden. Wir arbeiten momentan an der Anpassung von vorderen Kotflügel, Seitenverkleidungen, Trittbretter und hinteren Kotflügel an beiden Seiten des Fahrzeuges. Fa. Fink hat uns die vorderen Kotflügel ausgebessert und startet im Herbst mit der Verkleidung der Fahrerkabine.   Unseren "grünen" Austro Fiat welchen wir ursprünglich für unser Projekt "Wiederherstellung Austro Fiat Bj. 1926" gekauft hatten, haben wir an einen Fachmann in der Oldtimerszene, Herrn Franz Leitner in Trofaiach, verkauft. Durch den gekröpften Rahmen und die dadurch niedrige Rahmenhöhe möchte er aus unserem LKW einen Austro Fiat Autobus bauen. Abgeholt wurde er von Max Zottler - DIESEL Max - er hatte an einer Oldtimer LKW Ausstellung in der Schweiz teilgenommen und bei der Rückfahrt unseren "grünen" mit in die Steiermark genommen.   Nach einem fleißigen halben Jahr in welchem wir viel geschafft haben, steht uns nun ein wenig Urlaub zu und wir machen dann im Herbst wieder erholt, mit neuem Tatendrang an unserem Projekt weiter.
Neuer Einsatzbildschirm

Mit einem neuen technischen Feature der besonderen Art können wir seit kurzem in unserem Gerätehaus aufwarten: Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer EDV-Abteilung besitzen wir neuerdings einen Einsatzbildschirm in der Hauptgarage des Gerätehauses. Sobald wir eine Alarmierung erhalten, werden auf diesem Bildschirm die wichtigsten Facts und Infos aufgeblendet. D.h., die einrückende Mannschaft erhält Informationen über Alarmierung, Einsatzort, Besonderheiten am Einsatzobjekt (Standort Schlüsselsafe, BMZ, etc.), theoretische Ausfahrtordnung, etc. Die Informationen sind identisch mit jenen des EUS-Blattes, das der Einsatzleiter bereits seit einigen Jahren zum Einsatzort mitnimmt. Eine weitere Besonderheit des Bildschirms bietet die F9-Großschadenslageübersicht, aus der bei F9-Einsätzen die einzelnen Einsatzstellen und Verfügbarkeiten abgelesen werden können. Mit dieser tollen neuen Errungenschaft wollen wir zur Verbesserung der Ausrückzeiten und der Einsatzabwicklung beitragen. koal
Neue Fotos von Kainbach

Werner Velner, der Verantwortlich für den Aufbau unserer Drehleiter zeichnet, hat uns die neuesten Bilder geschickt.