Geschicklichkeitsfahren Altach

14.05.2011 | 07:00 | Bewerb
Um bei Einsätzen unsere Mannschaft und Ausrüstung sicher und schnell an den jeweiligen Einsatzort zu transportieren, ist eine gute Ausbildung notwendig.

Das Geschicklichkeitsfahren in Altach bietet die Gelegenheit unsere Fahrzeuge noch besser kennenzulernen und die Handhabung zu verbessern. Auch in diesem Jahr nahmen zwei Trupps aus Lustenau bei diesem Bewerb teil:

Klasse unter 3,5 t:

Engin Ergüven
Alexander Kopf
Andreas Schmid

Klasse über 3,5 t:

Jürgen Hollenstein
Oliver Zudrell
Mathias Grabher

Dabei mussten die Teilnehmer verschiedenste Aufgaben bei einem Parcour teils unter Zeitdruck bewältigen. Neben der Einschätzung der Fahrzeuggröße, dem gefühlvollen und zielsicheren Fahren stand auch die Montage von Schneeketten und noch vieles mehr auf dem Programm.

Sicherlich ein interessanter Bewerb der nicht nur dazu dient unsere Fahrzeuge noch besser kennenzulernen, sondern auch sehr viel Spaß gemacht hat.

(AS)
Hochzeit Florian Kremmel

Am Freitag, den 13. Mai heiratete unser Kommandant-Stellvertreter Florian Kremmel seine Pamela in der Klosterkirche Sacre Coeur Riedenburg in Bregenz. Die Kameraden der Feuerwehr Lustenau gratulieren dem Paar ganz herzlich und wünschen ihnen für ihre gemeinsame Zukunft das Allerbeste. Wir sind ihrer Einladung gerne gefolgt und Spalier bei der Kirche gestanden. Nach der Agape musste Florian beim Gerätehaus in Schwarzach mit der Drehleiter Rosen für Pamela einsammeln. Anschließend feierte die Hochzeitsgesellschaft im Gasthaus Hirschen in Schwarzenberg. Von der Wettkampfgruppe überreichten wir dem Paar einen tollen Gasgrill mit welchem Florian zukünftig für seine Gattin zauberhafte Gerichte zubereiten kann. (DHO)
Lustenauer Meile

Am Samstag den 07.05.2011 veranstaltete die Turnerschaft Lustenau bereits zum 14. Mal die "Lustenauer Meile" Unter dem Motto "Fit for Firefighting" nahmen auch sieben Läufer unserer Wehr an diesem Rundlauf teil. Wie wichtig eine gute Kondition im Feuerwehreinsatz ist, stellt sich spätestens bei Einsätzen mit Atemschutz oder auch beim Erstellen einer längeren Zubringerleitung in voller Schutzausrüstung heraus. Unsere Mannschaft, welche dieses Mal auch noch durch unseren obersten Chef Bürgermeister Dr. Kurt Fischer verstärkt wurde, erreichte in der Gruppenwertung "Hobby Männer" den ausgezeichneten 2. Platz. (AS)
Kuppelcup Au

Auch heuer nahmen zwei Gruppen aus unserer Wehr beim Kuppelcup in Au teil. Gruppe Lustenau III erzielte Rang 12 Gruppe Lustenau IV erzielte Rang 31 Wir gratulieren unseren Gruppen zu diesen hervorragenden Leistungen.
1. Atemschutzleistungsbewerb

Zwei Trupps unserer Feuerwehr haben sich nach wochenlanger Vorbereitung und vielen Übungen am Samstag dem zum ersten Mal in Vorarlberg durchgeführten Atemschutzleistungsbewerb in Koblach gestellt. Folgende Tätigkeiten mussten unter Zeitdruck richtig gelöst werden: 1. Theorie - Fragen 2. richtiges Ausrüsten zum Einsatz 3. Menschenrettung aus dem 2. Stockwerk 4. Brandraumtüröffnung und Innenangriff 5. Aufrüsten des Atemschutzgerätes Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern unserer Wehr: Trupp 1: Andreas Schmid Markus Hämmerle Mark Hämmerle Trupp 2: Bernhard Hammerer Dietmar Hollenstein Jürgen Hollenstein Das dieser Bewerb nur mit guter und intensiver Vorbereitung bewältigt werden kann, zeigt die hohe Anzahl an Gruppen, welche das Ziel nicht erreichen konnten. Ein besonderer Dank an unseren Ausbildner Florian Kremmel, welcher viel Zeit investiert hat um uns auf diesen Wettkampf vorzubereiten. (AS)