Familienausflug 27.09.2009

20.09.2009 | 17:00 | Ausflug
Wir treffen uns um 10:00 Uhr mit dem Fahrrad beim Gerätehaus in Lustenau.

Gemeinsam radeln wird dann nach Hard zur Besichtigung des Traktormuseums (ehemaliges Autohaus Huber) von Herr Lehner. Weiter geht es danach ins Feuerwehrmuseum, wo wir uns bei einem Mittagessen stärken und uns anschließend einer Besichtigung alter „Feuerwehrrelikte“ widmen werden.

Zum Schluss lassen wir den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen.
Weitere interessante Beiträge
1/3
Aktion „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“

Auszeichnung für Fa. RODA Montage und Handels GmbH aus Lustenau. Stellvertretend für alle Arbeitgeber im Land, die ihre in der Feuerwehr tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitwillig bei Einsätzen und Schulungen frei stellen und sich auch sonst gegenüber den Feuerwehren entgegenkommend zeigen, wurden heute, Mittwoch, auf der Herbstmesse in Dornbirn vier Vorarlberger Betriebe geehrt. Insgesamt 75 Unternehmen im Land wurden von den Vorarlberger Feuerwehren im Rahmen der Aktion "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Arbeiter- und Wirtschaftskammer, "VN" sowie ORF Vorarlberg und das Land haben sich auf vier Gewinner in unterschiedlichen Kategorien geeinigt. Bei den Großbetrieben (über 50 MitarbeiterInnen) machte Kraft Foods in Bludenz das Rennen. Die Firma RODA Montage und Handels GmbH aus Lustenau setzte sich bei den Mittelbetrieben (10-50 MitarbeiterInnen) durch. Die Zimmerei Berchtel in Schnifis wurde aus der Gruppe der Kleinbetriebe (unter 10 MitarbeiterInnen) ausgewählt. Beim Öffentlichen Dienst zeigte sich das Landeskrankenhaus Feldkirch besonders feuerwehrfreundlich. Stellvertetend für den Geschäftsführer Günter Hofer konnte Michael Kinz, Mitglied der Geschäftsleitung Fa. RODA, von Arbeiterkammerpräsident Hubert Hämmerle und dem stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Lustenau, Hartwig Sturm, der auch die Laudatio hielt, die Skulptur und die Urkunde entgegen nehmen. Laudatio: Ich freue mich, die Fa. RODA Montage und Handels GmbH vorstellen zu dürfen. Freuen deshalb, weil eine Mittelständische Firma, eine von vielen in unserer Marktgemeinde, hier und heute diese Auszeichnung entgegennehmen darf. Entgegennehmend für ihre Firma, aber auch stellvertretend für alle Unternehmen, die durch die Freistellung ihrer Mitarbeiter - unserer Mannschaft - zur Tagesbereitschaft ihrer Feuerwehr und zur Sicherheit unserer Marktgemeinde beitragen. Wir haben die Fa. RODA für die Auszeichnung vorgeschlagen, da eine junge, aufstrebende Firma, die sozialen Aufgaben in Form der Mitarbeiterfreistellung bei vollem Lohnausgleich bei Feuerwehreinsätzen wahrnimmt. Nicht nur der Geschäftsinhaber, Hr. Günter Hofer, sondern zwei weitere Mitarbeiter sind Mitglieder bei Feuerwehren Lustenau und Alberschwende. Fa. RODA, wurde 2004 gegründet, beschäftigt mittlerweile 16 Mitarbeiter und führt die Planung und Erstellung von Rauchwärmeabzügen, Brandabschottungen und Blitzschutz in Österreich und der Schweiz durch. Ich, im Namen der Feuerwehr, darf allen unseren Unternehmen herzlich Danke sagen.
1/1
Feuerwehrarchiv

Das Foto zeigt unser Feuerwehrhaus im Jahre 1967 mit ULF 1500/300/750, TLF 2000, Rüst/Mannschaftswagen, LLF, Last, SA und TROLA. Bei der Archivierung der Jahre 1953 bis 1961 unseres Gemeindeblattes haben sich zum Bau unseres heutigen Feuerwehrhauses einige interessante Details eröffnet. Mit der Eingabe „Neubau Feuerwehrhaus“ kommen alle Ausschreibungen und auf Gemeindevertretungssitzungen beschlossene Vergaben unseres Feuerwehrhauses. Es sind 1.844 Inserate und Mitteilungen, die uns im Gemeindeblatt betreffen, von 1883 bis 1961 durchgängig erfasst. Weiters sind 1.429 Protokolle von Sitzungen und Versammlungen seit 1883 durchgängig eingegeben, 1.200 Fotos von Bränden und technischen Einsätzen bis 1996 durchgängig abgelegt, gesamt befinden sich derzeit 2.330 Fotos im Archiv, 76 Videodateien, die jetzt bis 1981 zurückreichen. Momentan digitalisiert uns Manfred Bösch die Weihe des ULF 1500/300/750 im Jahre 1967 und die Schauübung im Altersheim Schützengarten.
1/10
Infoabend Polizei Lustenau

Um die bereits ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Polizei Lustenau und der Feuerwehr Lustenau noch weiter auszubauen, stand am Sonntag ein persönliches Kennenlernen zwischen den Mitarbeitern der Polizeiinspektion Lustenau und den Führungskräften der Feuerwehr auf dem Programm. Bei einer Präsentation durch unseren Kommandanten wurden den Kollegen von der Polizei die Struktur, Einsatzmöglichkeiten und die Führungskräfte unserer Wehr vorgestellt. Im Anschluss nützte der Postenkommandant der Polizei Herbert Strini seinerseits die Möglichkeit uns interessante Daten und Fakten von der Polizei zu präsentieren. Bei einer Führung durch das Gerätehaus, konnten sich unsere Kollegen von der Polizei nicht nur über die bei uns vorhandene Ausrüstung informieren, sondern sich selbst mal als Strahlrohrführer versuchen bzw. in luftiger Höhe im Korb unserer Drehleiter ihre Schwindelfreiheit austesten. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen lernten wir uns dann noch persönlich besser kennen und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Kurz zusammengefasst: Ein sehr interessanter Abend, welcher auch mal die Menschen "hinter der Uniform" zeigte und sicherlich zur weiterhin besten Zusammenarbeit zwischen unseren Organisationen beitragen wird.
1/7
Landesfeuerwehrfest 2009 in Thüringen

Bereits am Samstag haben drei Wettkampfgruppen unserer Wehr bei den Vorarlberger Landesleistungsbewerben in Thüringen erfolgreiche Wettkämpfe absolviert. Dabei erreichten die Gruppen folgende Platzierungen: Wettkampfgruppe Lustenau I: FLA Silber B - 1. Platz BFLA Silber B - 1. Platz Wettkampfgruppe Lustenau II: FLA Bronze B - 2. Platz Wettkampfgruppe Lustenau III: FLA Silber A - 12. Platz BFLA Silber A - 8. Platz Wir gratulieren unseren Kameraden zu diesen Leistungen! Am Sonntag nahmen wir mit einer großen Abordnung der Feuerwehr und der Feuerwehrjugend am Festumzug durch den Ort teil. Gemütliche Stunden im Festzelt in Thüringen und ein kurzer Besuch bei den Gewinnern des goldenen Helms in Schnifis rundeten den Tag ab.