Sommerabschlussübung

30.06.2009 | 19:00 | Übung
Für die diesjährige Sommerabschlussübung wurde ein Massenanfall von Verletzten bei einem Großunfall angenommen. Nach einer intensiven Planungsphase wurde ein umfangreiches und herausforderndes Übungsszenario ausgearbeitet:

Alarmierung: f6, r3 - Lustenau - Dornbirner Straße 20 - Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

Situation bei Ankunft der Einsatzkräfte: vollbesetzter Bus rammt PKW und LKW, weiterer PKW weicht aus und liegt brennend seitlich am Straßenrand

Tätigkeit am Einsatzort: Ablöschen des brennenden PKWs und Rettung der vier Insassen, Rettung der 2 schwer eingeklemmten Personen aus PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät, Rettung von 25 teils schwerverletzten Businsassen über Fenster aus Bus, Befreiung des LKW-Lenkers und Beifahrers aus LKW unter Einsatz Spreizer/Schere aus der Führerkabine.

Tätigkeit der Rettung: Erstellung Verletztensammelstelle und Triage, Erstversorgung der Verletzten und Aufbau mehrerer Zelte zur weiteren Versorgung durch die Notärzte, Einteilung Abtransport der verunfallten Personen.

Im Einsatz:

Feuerwehr Lustenau mit ELF, Tank 1, Tank 2, Rüst 1, Rüst 2, LF 1, LF 2, MTF 1, Leiter

Feuerwehr Bregenz mit ELF zu Unterstützung der Einsatzleitung

Rotes Kreuz Lustenau/Bregenz mit mehreren Fahrzeugen
Katastrophenzug Hard, Notarztgruppe Dornbirn, Rettungshubschrauber Christopherus 8, Kriseninterventionsteam

Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Mann

Wir danken allen teilnehmenden Rettungsorganisationen und Medien für den reibungslosen und effektiven Ablauf der Übung.

8 Einsätze innerhalb 48 Stunden

Von Auspumpen von voll gelaufenen Lichtschächten, sowie Wasser in Kellern aufgrund der andauernden Regenfälle, über Straßenverunreinigen durch ausgelaufenen Diesel bzw. Benzin waren 2 Öleinsätze auf fließendem Gewässer – dem Grindel- und dem Rheindorferkanal - zu bewerkstelligen. Weiters wurden wegen Brandverdacht durch einen defekten Brandmelder in einem Mehrparteienhaus und einem Brand in einer Stickereihandelsfirma die Pager der Feuerwehrmänner ausgelöst.
Info Feuerwehrarchiv

05.06.1928, 01:30, Maria-Theresien-Straße 53 - Fabriksbrand E. Rohner jun. Weitere Fotos und Bericht in unserem Archiv, die Fotos stammen von unserem Ehrenmitglied Walter Fitz. Unser Feuerwehrarchiv weist folgenden Stand auf: Einsätze seit Gründung 1883 von 1883 bis 2009 - 4527 Einträge Brände vor Gründung 1883 - 30 Einträge Fotos von Einsätzen, Übungen, Ereignissen von 1883 bis 1995 - 2224 Einträge Filme von Einsätzen, Übungen, Ereignissen von 1883 bis 2009 - 66 Einträge Porträts von Mitglieder von 1883 bis 2009 - 280 Einträge Verhandlungsschriften von JHV, Sitzungen, usw. von 1883 bis 2009 - 1429 Einträge Gemeindeblatt Lustenau von 1883 bis 1956 - 1646 Einträge Vorarlberger Volksblatt von 1871 bis 1937 - 223 Einträge Gesamt sind 8122 Dokumente in 6313 Archiven enthalten
Besichtigung der Firma EHG in Dornbirn

Für alle Interessierten bestand heute die Möglichkeit eine der größten und modernsten Firmen im Bereich Stahl-/Metallhandel in Österreich zu besichtigen. Bei einer informativen Führung wurde uns das Unternehmen vorgestellt und die einzelnen Bereiche erläutert. Die moderne Lagerhaltung mittels verschiedenen Hochregallagern und das Know How eines seit langer Zeit bestehenden und auf Stahlprodukte spezialisierten Betriebes machen diesen zu einem der führenden Stahlhandelsbetriebe in Österreich. Im Anschluß an die Führung duch das Werk wurde uns die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens in einem Film noch genauer vor Augen geführt. Wir bedanken uns bei unserem Wehrkameraden Peter Grabher für die Organisation und bei Herrn Prok. Gerhard Monz für die interessante und eindrucksvolle Führung durch das Unternehmen.
Tiroler Leistungsbewerbe in Axams

Am 06.06.09 traten die Wettkampfgruppen Lustenau II und Lustenau III in Axams beim Jubiläumsbewerb der Länder Tirol, Südtirol und Trentino an. Die Gruppe Lustenau II (angetreten als Lustenau I) konnte in der Klasse Bornze B den tollen 14. Rang erreichen. Unsere Jungwettkämpfer der Gruppe Lustenau III (angetreten als Lustenau II) traten in den Klassen Bronze A und Silber A an, wobei sie jeweils den 50. und 24. Rang erreichten. Offizielle Ergebnisliste 2009