Besichtigung der Firma EHG in Dornbirn

15.06.2009 | 19:00 | Sonstiges
Für alle Interessierten bestand heute die Möglichkeit eine der größten und modernsten Firmen im Bereich Stahl-/Metallhandel in Österreich zu besichtigen.

Bei einer informativen Führung wurde uns das Unternehmen vorgestellt und die einzelnen Bereiche erläutert. Die moderne Lagerhaltung mittels verschiedenen Hochregallagern und das Know How eines seit langer Zeit bestehenden und auf Stahlprodukte spezialisierten Betriebes machen diesen zu einem der führenden Stahlhandelsbetriebe in Österreich. Im Anschluß an die Führung duch das Werk wurde uns die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens in einem Film noch genauer vor Augen geführt.

Wir bedanken uns bei unserem Wehrkameraden Peter Grabher für die Organisation und bei Herrn Prok. Gerhard Monz für die interessante und eindrucksvolle Führung durch das Unternehmen.
Tiroler Leistungsbewerbe in Axams

Am 06.06.09 traten die Wettkampfgruppen Lustenau II und Lustenau III in Axams beim Jubiläumsbewerb der Länder Tirol, Südtirol und Trentino an. Die Gruppe Lustenau II (angetreten als Lustenau I) konnte in der Klasse Bornze B den tollen 14. Rang erreichen. Unsere Jungwettkämpfer der Gruppe Lustenau III (angetreten als Lustenau II) traten in den Klassen Bronze A und Silber A an, wobei sie jeweils den 50. und 24. Rang erreichten. Offizielle Ergebnisliste 2009
Besuch der Oldtimergruppe TLFA 4000 Kitzbühel

Gestern Abend, bei der Einweihung des Oldtimervereinsmuseums Hard, durften wir die Kameraden der Oldtimergruppe TLFA 4000 Kitzbühel kennenlernen. Für Sonntagvormittag zu uns eingeladen, konnten wir unsere Feuerwehr vorstellen, durch das Feuerwehrhaus führen, unseren Oldtimer für das Projekt „Wiederherstellung Automobilspritze 1926“ zeigen und im Anschluss daran - gemütlich - einen kleinen Frühschoppen veranstalten.
Übung Rheinhochwasser 2009

Am Samstag den 23.05.2009 stand eine großangelegte Übung der Anliegergemeinden des Rheins, welcher ja als größter Wildbach Mitteleuropas gilt, auf dem Programm. Die Übungsschwerpunkte waren neben der Alarmierung der zuständigen Behörden und Einsatzkräfte, der Aufbau einer funktionierenden Kommunikation und Einsatzleitung. Die Beobachtungsposten der verschiedenen in die Übung eingebundenen Feuerwehren wurden mit einer Vielzahl von Ereignissen konfrontiert, welche an die Einsatzleitung weitergegeben werden mussten. Am Nachmittag konnten sich die Besucher bei einer Ausstellung noch im Flussbauhof über den Rhein im Allgemeinen und die Hochwasserschutzmaßnahmen im Speziellen informieren. Wir präsentierten noch die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzleitfahrzeuges und der Rüstfahrzeuge unserer Wehr.
Heissausbildung in Speyer

Zu einer Atemschutzaus- bzw. Weiterbildung der besonderen Art lud unser Ausbildungsleiter Dietmar Hollenstein am 10.05.2009 einige Feuerwehrkameraden ein. Wir trafen uns um 07:00 beim Gerätehaus in Lustenau, um die 400 km Fahrt nach Speyer zu den Ausbildungscontainern der Firma Feurex in Angriff zu nehmen. Nach kurzer Sicherheitsbelehrung und Einführung wurden die Teilnehmer bis an ihre körperlichen Grenzen herangeführt. Die verwendete Ausrüstung konnte dabei ebenfalls bis auf ihre Verschleissgrenzen geprüft werden. In drei Containern galt es eine Übungsstrecke bei Hitze und Rauch zu bewältigen, eine Personensuche zu meistern und einen Zimmerbrand zu löschen. Beim anschließenden Strahlrohrtraining konnten wir uns von den 300 Grad, die im Container zeitweise herrschten, wieder erholen. Nach erfolgter Übergabe der Zertifikate machten wir uns wieder auf den Heimweg.