125. Jahreshauptversammlung

08.03.2008 | 19:30 | Festlichkeit
Die bereits 125. Jahreshauptversammlung fand am 08.03.2008 im Feuerwehrgerätehaus statt. Unter dem Motto "125 Jahre jung" wurde die Versammlung im Beisein von zahlreichen Gästen von Gemeinde, Bezirk und von unseren benachbarten Feuerwehren bzw. befreundeten Einsatzorganisationen von unserem Kommandanten Martin Hofer eröffnet.

Nach Präsentation des eindrucksvollen Tätigkeitsberichtes unserer Feuerwehr durch den Kommandanten, stellte unser Feuerwehrjugendleiter Gerd Ortner den nicht minder beeindruckenden Jahresbericht der Feuerwehrjugend vor.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Wilfried König für 40- und Andreas Hämmerle und Walter Saueregger für 25-jährige Zugehörigkeit zur Wehr.

Nach einer kurzen Pause konnten drei neue Mitglieder, welche alle aus den Reihen der Feuerwehrjugend kommen, in den Aktivstand übernommen werden. Rico Dal Lago, Christian Netzer und Dave Maierhofer werden in Zukunft die Reihen der Aktiven verstärken.

125 Jahre Feuerwehr Lustenau - ein Grund zum Feiern. Martin Hofer erläuterte in einer kurzen Vorstellung die für den Freitag den 11.07.2008 und Samstag 12.07.2008 geplanten Festlichkeiten (125 Jahre Feuerwehr Lustenau, Fahrzeugweihe unseres neuen RLF 4000 und die Veranstaltung der Nasswettkämpfe des Bezirkes Dornbirn und Feldkirch).

Es folgten noch die abschließenden Grussworte unserer Gäste und mit dem Leitspruch der Feuerwehren "Gott zu Ehr´ dem nächsten zur Wehr!" beendete unser Kommandant die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Einsatznacherfassung (Einsatzarchiv)

In den letzten Wochen wurden die Einsätze der Jahre 1978 bis 1964 nacherfasst, 965 an der Zahl. Wir sind nun von 2008 bis 1964 und von 1955 bis 1911 komplett. Die ersten Einsätze von 1883 aufwärts sind eingegeben. Gesamt 4.164 Einsätze. Von den Jahren 1963 bis 1956 fehlen uns die Einsatzberichte, diese können wir aber im Archiv des Landesfeuerwehrverbandes suchen und danach eingeben. Feuerwehrarchiv Chronik Unsere Chronik, welche von 1911 bis 1954 geschrieben wurde, ist vollständig eingescannt und übersetzt. Verhandlungsschriften Hier sind wir von 1956 bis 1918 komplett, wir haben nun von 1883 aufwärts bis 1918 begonnen, damit uns für die Feier „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lustenau“ die vorhandenen Protokolle übersetzt zur Verfügung stehen. Fotos Es befinden sich momentan 709 Fotos von Einsätzen und Ereignissen im Archiv, die mit Titel, Datum und Namen versehen wurden. Vorstellung Archiv Die im Herbst verschobene Vorstellung und Freigabe des Archiv für alle Feuerwehrmitglieder wird beim 1. Schulungsabend im Frühjahr nachgeholt.
Ballbummel für die Mitwirkenden des Feuerwehrballs 2008

Als Dank für die Organisation und die Gestaltung des Ballprogrammes wurden alle Mitwirkenden zu einem gemütlichen Abend ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Unser Küchenteam mit Gerd Ortner, Andreas Hämmerle und Alex Surma zauberten ein fünfgängiges Menü, welches sehr grossen Anklang fand. Nach einer Mostsuppe á la Feuerwehr Lustenau folgte eine Penne mit Pesto, ein Salatbuffet zur Vitaminaufnahme und als Hauptgang eine Putenbrust an Weissweinsauce, Reis und Gemüse. Ein üppiges Schokoladenmousse mit Obstgarnitur vollendete dieses kulinarische Erlebnis. Zwischendurch konnten die Besucher des Bummels den Ball mit einer Fotoshow und einem Film Revue passieren lassen. Wir freuen uns auf den nächsten Feuerwehrball der im Jahr 2009 wieder im Reichshofsaal stattfinden wird.
Anlieferung Fahrgestell RLF 4000/200

Heute ist es endlich soweit. Unser Fahrgestell MAN TGM 18.330 für das neue RLF ist bei Fa. Walser Feuerwehrtechnik in Weiler angeliefert worden. Die Fa. Marte Feuerwehrtechnologie, welche Ende 2007 Konkurs angemeldet hat, wurde von der Fa. Walser Fahrzeugtechnik Rankweil übernommen und hat am 01.02.2008 als Fa. Walser Feuerwehrtechnik ihren Betrieb aufgenommen. Unser Auftrag für das neue Fahrzeug wurde von der Gemeinde Lustenau an diese übergeben. In den letzten Wochen wurden die Planungen neu aufgenommen und das Fahrgestell, welches zwar bei MAN in Steyr fertig produziert, aber aufgrund des Konkurses gesperrt war, aktiviert. Momentan ist der Rahmen für den Aufbau in Fertigung, ab morgen werden die Anpassungen für den Aufbau am Fahrgestell vorgenommen und bereits nächste Woche geht das Fahrzeug zur Firma Rotzler, um die Seilwinde einzubauen. Der Löschwassertank ist fertig geplant und wird morgen bestellt. Um während des Einbaues der Seilwinde weiterarbeiten zu können, wird auf einem Hilfsrahmen mit dem Bau des Aufbaues begonnen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen, die in den letzten, sehr schwierigen und Nerven aufreibenden, Wochen, mitgearbeitet haben, um unser Projekt, die Ersatzanschaffung unseres TLF 4000/400 ohne Zeitverzögerung, pünktlich zur Feier „125 Jahre Feuerwehr Lustenau“ abzuschließen zu können, recht herzlich bedanken.
Erster Einsatz mit "Stiller Alarmierung"

Großbrand Wohnhaus "Völkerbundpalast", Brändlestraße 4, am 22.11.1976, um 09.45 h Zum erstem Mal und mit größtem Erfolg war unsere Feuerwehr mit der "Stillen Alarmierung" (Funkalarm) zum Einsatz gerufen werden. 16 Personen, die in dem Wohnhaus in Klein- und Kleinstwohnungen untergebracht waren, wurden obdachlos. Aufgrund dieser Bauweise, die Wohnungen waren billigst nachträglich geschaffen worden, waren die Löscharbeiten enorm schwierig, ein erfolgversprechender Innenangriff nicht zu verantworten.