Einsatznacherfassung (Einsatzarchiv)

23.02.2008 | 12:00 | Sonstiges
In den letzten Wochen wurden die Einsätze der Jahre 1978 bis 1964 nacherfasst, 965 an der Zahl. Wir sind nun von 2008 bis 1964 und von 1955 bis 1911 komplett. Die ersten Einsätze von 1883 aufwärts sind eingegeben. Gesamt 4.164 Einsätze.

Von den Jahren 1963 bis 1956 fehlen uns die Einsatzberichte, diese können wir aber im Archiv des Landesfeuerwehrverbandes suchen und danach eingeben.


Feuerwehrarchiv

Chronik
Unsere Chronik, welche von 1911 bis 1954 geschrieben wurde, ist vollständig eingescannt und übersetzt.

Verhandlungsschriften
Hier sind wir von 1956 bis 1918 komplett, wir haben nun von 1883 aufwärts bis 1918 begonnen, damit uns für die Feier „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lustenau“ die vorhandenen Protokolle übersetzt zur Verfügung stehen.

Fotos
Es befinden sich momentan 709 Fotos von Einsätzen und Ereignissen im Archiv, die mit Titel, Datum und Namen versehen wurden.

Vorstellung Archiv
Die im Herbst verschobene Vorstellung und Freigabe des Archiv für alle Feuerwehrmitglieder wird beim 1. Schulungsabend im Frühjahr nachgeholt.
Weitere interessante Beiträge
1/10
Ballbummel für die Mitwirkenden des Feuerwehrballs 2008

Als Dank für die Organisation und die Gestaltung des Ballprogrammes wurden alle Mitwirkenden zu einem gemütlichen Abend ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Unser Küchenteam mit Gerd Ortner, Andreas Hämmerle und Alex Surma zauberten ein fünfgängiges Menü, welches sehr grossen Anklang fand. Nach einer Mostsuppe á la Feuerwehr Lustenau folgte eine Penne mit Pesto, ein Salatbuffet zur Vitaminaufnahme und als Hauptgang eine Putenbrust an Weissweinsauce, Reis und Gemüse. Ein üppiges Schokoladenmousse mit Obstgarnitur vollendete dieses kulinarische Erlebnis. Zwischendurch konnten die Besucher des Bummels den Ball mit einer Fotoshow und einem Film Revue passieren lassen. Wir freuen uns auf den nächsten Feuerwehrball der im Jahr 2009 wieder im Reichshofsaal stattfinden wird.
1/2
Anlieferung Fahrgestell RLF 4000/200

Heute ist es endlich soweit. Unser Fahrgestell MAN TGM 18.330 für das neue RLF ist bei Fa. Walser Feuerwehrtechnik in Weiler angeliefert worden. Die Fa. Marte Feuerwehrtechnologie, welche Ende 2007 Konkurs angemeldet hat, wurde von der Fa. Walser Fahrzeugtechnik Rankweil übernommen und hat am 01.02.2008 als Fa. Walser Feuerwehrtechnik ihren Betrieb aufgenommen. Unser Auftrag für das neue Fahrzeug wurde von der Gemeinde Lustenau an diese übergeben. In den letzten Wochen wurden die Planungen neu aufgenommen und das Fahrgestell, welches zwar bei MAN in Steyr fertig produziert, aber aufgrund des Konkurses gesperrt war, aktiviert. Momentan ist der Rahmen für den Aufbau in Fertigung, ab morgen werden die Anpassungen für den Aufbau am Fahrgestell vorgenommen und bereits nächste Woche geht das Fahrzeug zur Firma Rotzler, um die Seilwinde einzubauen. Der Löschwassertank ist fertig geplant und wird morgen bestellt. Um während des Einbaues der Seilwinde weiterarbeiten zu können, wird auf einem Hilfsrahmen mit dem Bau des Aufbaues begonnen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen, die in den letzten, sehr schwierigen und Nerven aufreibenden, Wochen, mitgearbeitet haben, um unser Projekt, die Ersatzanschaffung unseres TLF 4000/400 ohne Zeitverzögerung, pünktlich zur Feier „125 Jahre Feuerwehr Lustenau“ abzuschließen zu können, recht herzlich bedanken.
1/1
Erster Einsatz mit "Stiller Alarmierung"

Großbrand Wohnhaus "Völkerbundpalast", Brändlestraße 4, am 22.11.1976, um 09.45 h Zum erstem Mal und mit größtem Erfolg war unsere Feuerwehr mit der "Stillen Alarmierung" (Funkalarm) zum Einsatz gerufen werden. 16 Personen, die in dem Wohnhaus in Klein- und Kleinstwohnungen untergebracht waren, wurden obdachlos. Aufgrund dieser Bauweise, die Wohnungen waren billigst nachträglich geschaffen worden, waren die Löscharbeiten enorm schwierig, ein erfolgversprechender Innenangriff nicht zu verantworten.
1/10
Feuerwehrball 2008

Auch in diesem Jahr eröffneten wir mit unserem beliebten Feuerwehrball die Ballsaison 2008 in Lustenau. Die Ballbesucher konnten bei verschiedenen Sketchen, einer Vorführung der Turnerschaft Lustenau und weiteren amüsanten Einlagen den Abend genießen. Nachdem Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen - einige Impressionen von unserem Ball. Unter den Klängen der Party-Band Edel-Voice kamen auch unsere "Tanzhungrigen" nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight war auch dieses Jahr die Tombola. Zahlreiche Preise - unter anderem eine Spanferkelpartie, ein Fahrrad und unsere beliebten Fruchtkörbe wechselten den Besitzer. Wie schon in den vergangenen Jahren, leerte sich der Saal erst gegen vier Uhr morgens. Dafür füllte sich um dieses Zeit "Chrisis Cafe-Bar". Dort stärkten wir uns mit einem Katerfrühstück und feierten bis in den Morgen weiter. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden, unseren Moderator Michael Hämmerle und das Organisationsteam, welche zum vollen Erfolg dieses Balles beigetragen haben.