Auf der Budgetsitzung unserer Gemeinde vom 16.01.2007 wurde unsere Ersatzanschaffung in der Höhe unserer Budgeteingabe beschlossen und die finanziellen Mittel von € 225.000.- für das Jahr 2007 bewilligt.
Bereits eine Woche später, Kw 04/2007, konnte nach Rücksprache und Mitarbeit der Gemeinde die Ausschreibung an die EU und das Land Vorarlberg erfolgen. Die Ausschreibung läuft somit seit 26.01.2007, das Ende der Angebotsfrist und Angebotseröffnung ist der 22.03.2007. Die Lieferung des Fahrzeuges soll ende Mai 2008 erfolgen.
Unser Fahrzeug wird von der Besatzung und den Geräten her in den Grundzügen erhalten bleiben. Wichtig ist die Offenheit zwischen Fahrer- und Mannschaftsraum, damit eine bessere Kommunikation zwischen GKDT und Mannschaft, nicht wie jetzt in Tank 1, möglich ist.
Die Besatzung ist 1:6, das höchstzulässige Gesamtgewicht wird bei ca. 18t liegen, die Leistung des Fahrgestelles soll mind. 240 kW betragen. Als Löschmittel sollen uns 4000l Wasser und mind. 200l AFFF als Schaummittel zur Verfügung stehen.
Die Leistung der Einbaupumpe, die Anzahl der Zu- und Abgänge bleiben gleich, zusätzlich wird es die Möglichkeit „Lüfterbetrieb“ geben. Die Bedienung der Einbaupumpe soll so einfach als möglich sein, der Stromgenerator und der Lichtmast werden vom Bedienstand der Pumpe geschaltet werden. Als Seilwinde wird die gleiche Winde, wie in Rüst 1 vorhanden, eingebaut.
Im Bereich Schaummittel und Schaumzumischung ergibt sich die Änderung, dass nicht mehr über Injektoren zugemischt, sondern Druckzumischung eingesetzt wird. Dies ermöglicht genauere und feinere Zumischung, so kann AFFF mit 0,1% als Netzmittel bzw. mit 1,0% als Schaummittel eingesetzt werden. Zusätzlich wird ein fahrbarer CAFS-Troly (Hochdruckschaumlöschverfahren) im Fahrzeug untergebracht.
Es wird im Mannschaftsraum für 2 Atemschutzgeräteträger gegen die Fahrtrichtung die komplette Ausrüstung gelagert und es kann während der Anfahrt ausgerüstet werden. Weitere 2 komplette Einheiten werden im Fahrzeugaufbau integriert sein.
Als Stromgenerator wird ein ca. 15 KVA starker Einbaugenerator mittels hydrostatischem Antrieb eingebaut, der Lichtmast wird mit Xenon-Scheinwerfer bestückt.