Ersatzanschaffung Tank 2

16.02.2007 | 18:00 | Sonstiges
Auf der Budgetsitzung unserer Gemeinde vom 16.01.2007 wurde unsere Ersatzanschaffung in der Höhe unserer Budgeteingabe beschlossen und die finanziellen Mittel von € 225.000.- für das Jahr 2007 bewilligt.

Bereits eine Woche später, Kw 04/2007, konnte nach Rücksprache und Mitarbeit der Gemeinde die Ausschreibung an die EU und das Land Vorarlberg erfolgen. Die Ausschreibung läuft somit seit 26.01.2007, das Ende der Angebotsfrist und Angebotseröffnung ist der 22.03.2007. Die Lieferung des Fahrzeuges soll ende Mai 2008 erfolgen.

Unser Fahrzeug wird von der Besatzung und den Geräten her in den Grundzügen erhalten bleiben. Wichtig ist die Offenheit zwischen Fahrer- und Mannschaftsraum, damit eine bessere Kommunikation zwischen GKDT und Mannschaft, nicht wie jetzt in Tank 1, möglich ist.

Die Besatzung ist 1:6, das höchstzulässige Gesamtgewicht wird bei ca. 18t liegen, die Leistung des Fahrgestelles soll mind. 240 kW betragen. Als Löschmittel sollen uns 4000l Wasser und mind. 200l AFFF als Schaummittel zur Verfügung stehen.

Die Leistung der Einbaupumpe, die Anzahl der Zu- und Abgänge bleiben gleich, zusätzlich wird es die Möglichkeit „Lüfterbetrieb“ geben. Die Bedienung der Einbaupumpe soll so einfach als möglich sein, der Stromgenerator und der Lichtmast werden vom Bedienstand der Pumpe geschaltet werden. Als Seilwinde wird die gleiche Winde, wie in Rüst 1 vorhanden, eingebaut.

Im Bereich Schaummittel und Schaumzumischung ergibt sich die Änderung, dass nicht mehr über Injektoren zugemischt, sondern Druckzumischung eingesetzt wird. Dies ermöglicht genauere und feinere Zumischung, so kann AFFF mit 0,1% als Netzmittel bzw. mit 1,0% als Schaummittel eingesetzt werden. Zusätzlich wird ein fahrbarer CAFS-Troly (Hochdruckschaumlöschverfahren) im Fahrzeug untergebracht.

Es wird im Mannschaftsraum für 2 Atemschutzgeräteträger gegen die Fahrtrichtung die komplette Ausrüstung gelagert und es kann während der Anfahrt ausgerüstet werden. Weitere 2 komplette Einheiten werden im Fahrzeugaufbau integriert sein.

Als Stromgenerator wird ein ca. 15 KVA starker Einbaugenerator mittels hydrostatischem Antrieb eingebaut, der Lichtmast wird mit Xenon-Scheinwerfer bestückt.
Ballbummel 2007

Auch dieses Jahr wurden alle Personen, welche für den Erfolg des Feuerwehrballes 2007 durch ihre aktive Mithilfe beigetragen haben, zu einem "Danke-Fest" ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Das schon bewährte Kochteam (Andreas Hämmerle, Arno Vetter, Gerd Ortner und Alex Surma) zauberte ein fünfgängiges italienisches Menu, welches wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten: Minestrone, zwei verschiedene Risottos, Salatbuffet mit frischem Knoblauchbrot, Piccata Milanese und zum Abschluß noch eine Panacotta. Wir bedanken uns nochmals bei allen Helfer die diesen Ball möglich gemacht haben!
Feuerwehrball 2007

Am 13.01.2007 fand um 20:00 Uhr unser alljährlicher Feuerwehrball im Reichshofsaal in Lustenau statt. Dieses Jahr standen, neben der Eröffnung und dem Losverkauf für die Tombola, gleich sieben weitere Ballpunkte auf dem Programm. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass ausnahmslos alle Punkte von unseren Mitgliedern selbst ausgearbeitet und dem begeisterten Publikum präsentiert wurden. Neben dem Programm konnten sich unsere tanzfreudigen Gäste ausgiebig zu den Klängen der Partyband "Edel-Voice" auf der Tanzfläche austoben. Auch unsere Bar war wie jedes Jahr ein zentraler Anlaufpunkt und wurde regelrecht gestürmt. Beim anschließenden Katerfrühstück, hatte jeder die Gelegenheit sich für den Nachhauseweg zu stärken. Alles in allem ein toller Ballabend für alle Beteiligten und Gäste. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Ball im Jahr 2008!
Unruhiges Silvester

Innerhalb von 17 Stunden wurden unsere Kameraden 8x zu Brandeinsätzen gerufen. Von vermeindlichen Dachstuhlbränden angefangen über Heckenbrände, brennende Papiercontainer, Abfalleimer und einer Alarmierung zu einer Brandmeldeanlage. So wurde auch der Jahreswechsel nicht im Kreise der Familien und Freunden, sondern beim Schutz zweier Wohnhäuser vor dem Übergriff einer lichterloh brennenden Thujenhecke verbracht. Wir bedanken uns bei unseren Kameraden und wünschen Allen ein gutes Jahr 2007. Euer Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Lustenau.
Weihnachtsfeier 2006

Am 09.12.2006 fand unsere alljährlich Weihnachtsfeier im Kreis unserer Kameraden im Feuerwehrgerätehaus statt. Nach einem besinnlichen Teil, welcher von den Töchtern unseres Kommandanten musikalisch umrahmt wurde, ging unser traditionelles Preisjassen über die Bühne. Nach einem ebenfalls mittlerweile schon traditionellen Essen, feierten wir bis in die frühen Morgenstunden.