Bewerb „Technisches Hilfeleistungsabzeichen“

02.12.2006 | 14:00 | Bewerb
Am Samstag, den 02.12.2006, um 14:00 Uhr, fand im Bereich des Feuerwehrgerätehauses in Lustenau der Bewerb des Bezirks Dornbirn für das „Technische Hilfeleistungsabzeichen“ statt.

Es nahmen zwei Gruppen der Feuerwehr Dornbirn und eine Gruppe unserer Feuerwehr daran teil.

Alle Gruppen konnte ihr gestecktes Ziel erreichen und wurden danach im Sitzungssaal unseres Gerätehauses vom Bewerterteam mit dem Leistungsabzeichen ausgezeichnet.

Vielen Dank an unsere Bewerter, den teilnehmenden Gruppen und der Feuerwehr Lustenau für die Abhaltung des Bewerbes.

Weitere interessante Beiträge
1/4
Feuerlöscherüberprüfung 2006

Die diesjährige Feuerlöscherüberprüfung wurde von der Bevölkerung wiederum sehr gut angenommen. Über 200 Löscher wurden überprüft und teilweise defekte Geräte repariert. Weiters nutzen viele Bürger die Möglichkeit Rauchmelder, Löschdecken und Feuerlöscher der neuesten Generation zu erwerben. Natürlich wird die Feuerwehr Lustenau auch im November 2007 wieder eine solche Aktion veranstalten. Das genaue Datum wird wiederum frühzeitig bekanntgegeben. Wir bedanken uns bei allen, welche mit Ihrem Besuch, zur weiteren Erhöhung der Sicherheit in der Gemeinde beigetragen haben.
1/1
Fahrsicherheitstraing

Am Samstag den 21.10.2006 fand unser 2. Fahrsicherheitstraining 2006 auf dem Gelände des ÖAMTC in Röthis statt. Wiederum hatten 11 Maschinisten unserer Wehr die Möglichkeit einen Tag lang gefahrlos "gefährliche" Situationen mit unseren Einsatzfahrzeugen zu üben. Nach einem kurzen theretischen Teil wurde den Teilnehmern auf dem Übungsgelände des ÖAMTC bei den verschiedenen Stationen die Gelegenheit gegeben, das Handling unserer Fahrzeuge im Grenzbereich kennenzulernen. Auf dem Programm standen unter anderem verschiedene Ausweich- und Abbremsmanöver. Auch das Abfangen eines in der Kurve ausbrechenden Einsatzfahrzeuges und das Notbremsen und zeitgleiche Ausweichen auf einer Gefällestrecke wurde von jedem mit den verschiedenen Fahrzeugen beübt. Resümee: Ein sehr wertvoller Tag für alle Teilnehmer. Es wurden uns teilweise drastisch die Grenzen unserer Fahrzeuge und auch unseres fahrerischen Könnens aufgezeigt. Sicher ein wertvoller Beitrag um die Sicherheit bei Einsatzfahrten - aber auch im privaten Bereich - zu verbessern! Weitere Bilder folgen schnellstmöglich!
1/1
Erdbebenübung Rheintal 2006

1.200 zivile und militärische Rettungs- und Einsatzkräfte aus Liechtenstein, St. Gallen, Appenzell-Innerrhoden und Vorarlberg werden vom 16. bis 19. Oktober 2006 an der Erdbebenübung teilnehmen. Auf beiden Seiten des Rheins werden öffentlich zugängliche Übungsschauplätze vorbereitet, informiert Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler: "Dadurch hat die Bevölkerung die Möglichkeit, die Arbeit der Einsatzkräfte und die Bewältigung verschiedener Schadensszenarien direkt mitzuverfolgen." Die Übungsannahme, ein Erdbeben der Stärke 6 nach Richterskala im Rheintal, ist ein eher unwahrscheinliches Ereignis, wurde aber deshalb gewählt, "weil dabei sehr vielfältige und unterschiedliche Katastrophensituationen auf allen Führungs- und Einsatzebenen geübt werden können", so Landesrat Schwärzler. Dabei geht es um die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte, wenn Strom, Gas, Wasser oder Kommunikationsverbindungen ausgefallen sind und wenn es Obdachlose unterzubringen und Verletzte zu versorgen gilt. Auch die Statik von beschädigten Gebäuden und Brücken sowie Anfragen aus der Bevölkerung und die Information der Medien und der Öffentlichkeit sind Übungsthemen. Öffentlich zugängliche Übungsteile auf Vorarlberger Seite Dienstag, 17. Oktober 13.00 – 16.00 Uhr, Landesfeuerwehrschule Feldkirch: Verkehrsunfall mit gefährlichen Stoffen. 14.00 – 20.00 Uhr, Feldkirch-Bangs: Verstärkung der Brücke über den Spiersbach. 18.30 – 22.00 Uhr, Bahnhof Lustenau: Eisenbahnunglück. 20.00 – 22.00 Uhr, Steinbruch Hohenems-Oberklien: Trümmer-Einsatz Mittwoch, 18. Oktober 8.30 – 14.00 Uhr, Steinbruch Hohenems-Oberklien: Trümmer-Einsatz. 18.30 – 22.00 Uhr, Lustenau: Brandeinsatz im OMV-Tanklager
1/2
Tank 1 Weissrussland

Hallo Feuerwehrkameraden von Lustenau! Anfang September konnte ich bei einem weiteren Hilfsprojekt, welches wir in der Region Gomel in Weißrussland durchgeführt haben, euer altes ULF bestaunen. Es ist in einen ausgezeichneten Zustand und wird ständig verwendet. Derzeitiger Kilometerstand liegt bei 18.287 km. Nach der Überstellung im Mai 1999 hatte das Fahrzeug einen Kilometerstand von 9.951 km. Es hat also in den letzten 7 Jahren gleichviel km zurückgelegt wie in den Jahrzehnten davor. Mir wurde von den Feuerwehrleuten aus Weißrussland berichtet, daß euer Fahrzeug besser wäre, wie ein neues aus Russland. Anbei noch zwei Bilder eures Fahrzeuges. Danke für eure Unterstützung gegenüber der Bevölkerung von Weißrussland. Liebe Grüsse Schwarzmann Josef