Vorbereitungen für Landesleistungsbewerbe

25.06.2005 | 08:00 | Sonstiges
Der Termin der Landesleistungsbewerbe rückt näher und nach umfangreichen Vorarbeiten kommen wir nun in die "heiße" Phase der Vorbereitungen. Mit vereinten Kräften wurde das Festzelt beim Reichshofstadion aufgebaut und notwendige Adaptierungsarbeiten im Stadion selbst erledigt. Wir freuen uns schon heute, Sie am Samstag den 2. Juli bei uns begrüßen zu dürfen.
Interschutz Hannover

Vom 06.06.2005 – 07.06.2005 besuchten zehn Dienstgrade unserer Wehr die größte Fachmesse im Bereich Feuerwehr/Sicherheit die Interschutz 2005 in Hannover. Diese Messe findet nur alle fünf Jahre statt und wir nutzten die Gelegenheit uns über die neuesten Produkte, Geräte, Fahrzeugtechnologien, etc. zu informieren. Am Montag hieß es bereits um 04:30 Uhr Abfahrt – mit dem Zug fuhren wir nach Zürich und von dort ging es mit dem Flieger weiter in den Norden. So konnten wir uns bereits um 11:00 Uhr ins Messegetümmel stürzen. Bis 17:30 Uhr verschafften wir uns einen Überblick über die riesige Anzahl von Ausstellern, Fahrzeuganbietern etc. Nach dem Bezug unserer in Messenähe befindlichen Privatquartiere gings in die Innenstadt von Hannover, wo wir uns bei einem „bayrischen“ Abendessen stärkten. Am Dienstag starteten wir um 09:00 Uhr wiederum in Richtung Messe. Nach einem weiteren anstrengenden aber auch sehr informativen Tag auf der Messe mussten wir am Abend schon wieder Abschied von der Messestadt Hannover nehmen. Mit Flug, Zug und PKW erreichten wir gegen 23:30 Uhr das Feuerwehrgerätehaus in Lustenau, wo uns noch ein Essen erwartete.
Feuerwehrleistungsbewerbe in Tirol

Vom 03. bis bis 04. Juni 2005 fanden in Schwaz die 43. Feuerwehrleistungsbewerbe von Tirol statt. Dabei traten 352 Gruppen gegeneinander an. Von unserer Feuerwehr nahmen 2 Gruppen bei diesen Bewerben teil. Die Ergebnisse unserer Gruppen sind wie folgt: Lustenau I: FLA Bronze A: Löschangriff: 37,7s / Staffellauf: 57,5s FLA Silber A: Löschangriff: 40,9s / Staffellauf: 57,0s Die Bewerbsgruppe unter Gkdt. Günter Hofer erreichte in Bronze und Silber den hervorragenden 9 Rang. Lustenau III: FLA Bronze A: Löschangriff: 51,8s / Staffellauf: 55,9s FLA Silber A: Löschangriff: 50,7s / Staffellauf: 55,7s Die Bewerbsgruppe unter Gkdt. Jürgen Hämmerle erreichte in Bronze den 20 und in Silber den 23 Rang. Die Tagesbestzeit erzielte die Feuerwehr AU I/Vlbg. mit einem Löschangriff von 32,4 Sekunden. >> Download der Ergebnisliste Mehr Fotos folgen bald.
Familientag der Feuerwehr Lustenau

Der Sonntag der 22.05.2005 stand ganz im Zeichen der Familie. Bei unserem Familientag trafen wir uns um 09:30 Uhr beim Gerätehaus und fuhren trotz etwas zweifelhaften Wetters mit den Fahrrädern nach Fußach bis an das Ufer des Bodensees. Dort angekommen konnten wir uns nach einer kurzen Erfrischung an Bord unserer zwei gecharterten Schiffe dem Partyschiff MS Elisa und der MS Arbor Felix begeben. Bei einer zweistündigen Rundfahrt welche uns von Fußach über Lindau und Wasserburg und wieder zurück führte, genossen wir die vorbeiziehende Landschaft. Mittlerweile hatte auch der Wettergott ein einsehen und die Sonne war unser Begleiter. Nach der Ankunft in Lustenau konnten wir uns bei gegrillten Würsten, Zack-Zack und diversen Kuchen und Torten von den Strapazen der Rückfahrt erholen und ließen diesen wirklich gelungenen Ausflug unter „Funkis“ Flugdach ausklingen.
Alarmübung der Rettungsabteilung Lustenau

Am 16.05.2005 gegen 18:00 Uhr wurde die gesamte Rettungsabteilung Lustenau mit der Meldung "Explosion im Feuerwehrgerätehaus" alarmiert. Ziel war der Aufbau einer Einsatzleitung und der Aufbau der verschiedenen Abschnitte einer Großschadenslage. Weiters wurde die Zeit in der die gesamte Rettungsabteilung einsatzbereit ist festgestellt. Im Anschluß daran wurden die Möglichkeiten der Mithilfe durch die Feuerwehr Lustenau präsentiert. Das Einsatzleitfahrzeug, welches durch die Rettung bei größeren Ereignissen jederzeit angefordert werden kann, wurde den anwesenden Kameraden der Rettungsabteilung vorgestellt.