Umbau Rüst 1

14.11.2004 | 00:00 | Sonstiges
Rüst 1 befindet sich vom 15.11.2004 für die Dauer von zwei Wochen bei Fa. Marte.

Neu angeschaffte Geräte wie die Schleiftrage, das LKW-Bergegestell, der große Überdrucklüfter, die Zwillingssäge, die Unterschiebblöcke für Verkehrsunfälle und der Motortrennschleifer aus Rüst 2, werden im Fahrzeug gelagert. Das Rollgliss und das dazugehörende Dreibein, welche im Tank 2 waren, werden ebenfalls eingebaut.

Die Ölbindemittelkanister, Kettensägen, Spaltkeile, Schnittschutzhosen und Wathosen werden nicht mehr so hoch untergebracht, damit eine leichtere Entnahme möglich ist.

Am Stauraum, indem sich die Besen befinden, wird eine neue Verriegelung (wie bei den Fächern der DL) angebracht.

Weiters wird die Stoßstange gerichtet, die Rollläden neu eingestellt, die Dichtungen in Ordnung gebracht. Die Dichtungen der Auftritte werden ebenfalls überholt, der Rost und die Lackschäden am gesamten Fahrzeug ausgebessert.

Im Fahrer-/Beifahrerraum wird ein Funkgerät HT 800, eine Handlampe Mag-Lite und der Generalschlüsselbund für den Gruppenkommandanten, sowie das Multiwarn-Meßgerät neu situiert.
Feuerlöscherüberprüfungsaktion beim Gerätehaus

Ein voller Erfolg war die auch heuer wieder beim Gerätehaus durchgeführte Feuerlöscherüberprüfungsaktion. Die Bevölkerung nutzte die Gelegenheit und brachte fast 200 Löscher zur Überprüfung ins Gerätehaus. Es wurden auch auch viele Rauchmelder verkauft. Diese tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, die Sicherheit im privaten Umfeld zu erhöhen. Die nächste Prüfaktion findet im Herbst 2005 statt.
Ehrung der Freiwilligen

Der Nationalfeiertag ist in Vorarlberg seit einigen Jahren der traditionelle "Ehrenamtstag" an dem LH Sausgruber die Gelegenheit wahrnimmt, im festlichen Rahmen zahlreiche Persönlichkeiten zu ehren. Menschen, die Verantwortung übernehmen, haben unser Land erst zu dem gemacht, was es ist, betont der Landeshauptmann, "eine erfolgreiche, wettbewerbsfähige Region mit hoher Lebensqualität, in der auch menschliche Werte hochgehalten werden." Die Motivation für ehrenamtliches Engagement ist vielseitig: "Ich machs gern, weils mich freut", "Es ist mir ein Bedürfnis, etwas zu bewegen", "Jeder hat ein Hobby, meines ist seit 44 Jahren die Feuerwehr" oder "Ich lerne viele Dinge und kann damit den anderen helfen", um nur einige zu nennen. Insgesamt 46 Personen werden am Nationalfeiertag 2004 von Landeshauptmann Sausgruber geehrt. Unser Zugskommandant Walter Bösch wurde im Bereich "Öffentliche Sicherheit" geehrt. Dafür gratualieren wir natürlich recht herzlich.
Messepark Dornbirn - Kreisübung

Während die letzten Kunden im Interspar noch einkauften, hieß es am Montag Abend um ca. 19.00 Uhr: "Übungsalarm, evakuieren" Übungsannahme war unter anderem ein PKW Brand im 1 OG des Parkhauses. Durch die starke Rauchentwicklung verirrten sich die Passanten trotz Hinweisschilder und mussten durch die Hundestaffel des roten Kreuzes sowie durch die Feuerwehren gefunden und anschließend gerettet werden. Weiters war im brennenden Fahrzeug eine Person eingeklemmt. An dieser großangelegten Übung nahmen folgende Feuerwehren teil: - Freiwillige Feuerwehr Dornbirn - Freiwillige Feuerwehr Hohenems - Freiwillige Feuerwehr Lustenau - Betriebsfeuerwehr Zumtobel - Betriebsfeuerwehr Fussenegger - Betriebsfeuerwehr FM Hämmerle
Fahrzeugweihe LF 2 - Weihe unserer neuen Fahne der Feuerwehrjugend

Am 12. September fand im Gerätehaus unserer Feuerwehr die Weihe von unserem neuen Löschfahrzeug 2 sowie der neuen Fahne der Feuerwehrjugend statt. Während des Tages umrahmte ein umfassendes Programm unsere Fahrzeugweihe, die um 09.00 Uhr durch Pfarrer Josef Drexel mit einer Feldmesse eröffnet wurde. Alle, die einmal hoch hinaus wollten, konnten die Gelegenheit nützen und mit unserer Drehleiter (DLK 30) mitfahren. Aber auch am Boden gab es neben einer Feuerwehr-Rallye auch ein Mini-Fußballturnier. Aber nicht nur für unsere "großen", sondern auch für unsere kleinen Gäste wurde ein intressantes Programm geboten. Basteln von Steinmännchen, Rundfahrten mit einem Feuerwehrauto (LF1) sowie Luftballone modellieren ist nur ein Auszug aus dem Programm. Selbstverständlich kamen auch unsrere Formel 1 Freaks auf ihre Kosten, denn um 14.00 Uhr wurde der Formel 1 Lauf von Monza in unserer Bar auf einer Videoleinwand übertragen. Der krönende Abschluss des Festes war die Besteigung unserer Drehleiter durch unseren Kommandanten Martin Hofer. Dabei wurde die DLK 30 voll ausgefahren und mit einer Neigung von 70 Grad aufgestellt. Dann lag es an Martin, die DLK in der schnellst möglichen Zeit zu besteigen. Dies erreichte er mit einer guten Zeit von 57,8 Sekunden.