2. Zugbereichsübung

20.04.2004 | 19:30 | Übung
Am Dienstag, den 20.04.2004 fand die 2. Zugbereichsübung der Feuerwehr Lustenau statt.

Dabei übten die Mitglieder:
die
- Erste Hilfe
- Menschenrettung aus großer Höhe
- Kranausbildung
Mit tiefem Betrauern geben wir bekannt...

Unser Ehrenmitglied Walter Ungerank ist im Alter von 69 Jahren nach langer, mit großer Geduld ertragener Kankheit von dieser Welt abberufen worden. Mit Walter verlieren wir einen guten Kameraden, der seit dem Jahre 1951 in unserer Feuerwehr im Dienste der Bevölkerung Lustenaus gestanden ist. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Zum Wachegottesdienst treffen wir uns am 13. April um 18.45 Uhr vor der Guthirtenkirche in Zivilkleidung. Zum Auferstehungsgottesdienst treffen wir uns am Mittwoch, 14. April um 7.40 Uhr in Paradeuniform mit Paradehelm und weißen Handschuhen ebenfalls vor der Guthirtenkirche.
Krankurs

Von 16.03.2004 bis einschließlich 08.04.2004 absolvierten 17 Mitglieder unserer Wehr einen Krankurs. Es wurde nicht nur alles theoretisch, sondern auch an 2 Samstagen praktisch mit unserem "SRF" ausgebildet. Weiters hatten unsere Mitglieder am Dienstag, dem 06.04.2004 die Möglichkeit mit den "Joysticks" eines Fahrzeugkranes der Firma Scheffknecht " zu "hantieren". In diesem Kurs ging es nicht nur um Fahrzeugkrane, sondern besonders um Anschlagmittel und deren richtige Verwendung. Am Donnerstag, dem 08.04.2004 fand die Abschlussprüfung statt. Ob alle jedoch den "Führerschein für Fahrzeugkrane" geschafft haben bleibt noch ungewiss bis die Testergebnisse vorliegen.
Neue Parkplätze

Bei Einsätzen und bei Übungen hatte die Feuerwehr Lustenau bis heute immer einen massiven Parkplatzengpass. Da nun das angrenzende Grundsrück von der Gemeinde Lustenau gekauft wurde konnten wir nun Platz für unsere Privatfahrzeuge schaffen. Unser neuer Parkplatz bietet Platz für ca. 30 Kraftfahrzeuge. Weiters haben wir auch einen Radständer, welcher nochmals soviel einspurige Fahrzeuge fasst. Ein besonderen Dank gilt den Mitgliedern der Feuerwehr Lustenau, die den Bau des Parkplatzes mit ihrer tatkräftigen Hilfe ermöglichten bzw. beschleunigten. Somit konnte der Parkplatz innerhalb von 2 Tagen fertig gestellt werden.
Jahreshauptversammlung 2004

Am Samstag dem 13.03.2004 fand um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr statt. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte: 1. Eröffnung, Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung Hierbei durfte unser bisheriger Kommandant Erich Bösch das letzte Mal die Versammlung eröffnen. 2. Verhandlungsschrift der letzten Jaheshauptversammlung 3. Tätigkeitsbericht des Kommandanten Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder ein sehr ausführlicher Tätigkeitsbericht des Kommandanten erstellt. Dieser steht unter Service - Downloads zum Download bereit. 4. Kassabericht - Bericht der Kassarevisoren 5. Aufnahme neuer Mitglieder Liebhart Andreas, Dullnig Heinz, Kremmel Pascal und Hämmerle Markus wurden heuer in den Aktivstand bzw. in die Feuerwehr Lustenau aufgenommen. 6. Wahl von 2 Kassarevisoren 7. Wahl von 5 Deligierten zum Verbandstag in Nenzing 8. Ausbildungsangelegenheiten Dabei berichtete unser bisheriger Kommandant Stv. Martin Hofer über die Ausbildungangelegenheiten 2003 und machte einen kurzen Ausblick in das Jahr 2004 9. Wahl des Kommandanten Nach einer Periode von jeweils 3 Jahren war es heuer wieder soweit. Es wurde unter der Leitung des Bürgermeisters Hans Dieter Grabher eine Neuwahl des Kommandanten durchgeführt. Dabei wurde mit 77,6% der bisherige KdtStv. Martin Hofer zum Kommandanten der Feuerwehr Lustenau gewählt. Sein Stellvertreter ist nun der bisherige Zugskommandant des Zuges II Hartwig Sturm. 10. Grußworte der Gäste 11. Allfälliges Auch dieses Jahr freuten sich wieder alle Teilnehmer auf einen Festschmaus, welcher von unserem OLM Gerd Ortner zubereitet wurde. Hiermit wünschen wir der neuen Führung der Feuerwehr Lustenau und speziell Martin Hofer und Hartwig Sturm viel Erfolg bei ihrem neuen Tätigkeitsbereich.